Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Oh, bitte sag bescheid wenn das klappt! So eine hatten meine Großeltern als ich klein war... und dieses Blümchen weckt bei mir Erinnerungen :giggle:
Wo bekommt man denn Samen dafür her..? Hab ich bisher noch nie gesehen.

Ich habe dieses Jahr auch was neues ausprobiert - Heliotrop. (Vanilleblume)
Habe nicht mit großem Erfolg gerechnet, aber der wuchert schon sehr fleißig vor sich hin :love:
Scheint ganz unkompliziert zu sein. :giggle:

Jetzt wären dann langsam Löwenmäulchen, Petunien, Tagetes, Cosmeen, Susanne und noch paar andere dran.

(Hänge-)Lobelien (dreifarbig, gemischt) wachsen schon fleißig...

• Ja sehr, das sollte sich doch dann hoffentlich finden und bekommen lassen :D Ganz lieben Dank! :giggle:

Wenn der bei dir so schön wächst, versuch ich's auch noch mal. Was für Erde/welches Licht hast du ihr geboten?
    Muss mit dem Tomatenanzucht-Setting Vorlieb nehmen 😉 voll gedüngte normale Erde + etwas LED Kunstlicht. Steht aber am Südfenster (einfach mit im großen Anzuchtregal). Und hätten wir nicht dreifach verglaste Scheiben würde das Tageslicht sicherlich auch gut ausreichen.

• @Rosabelverde ich sehe gerade... die Wachsblume von Quedlinburger ist eine andere als die, die ich meinte... ich meinte eine Wachsblume/Porzellanblume/Hoya... dass es noch andere Sorten Wachsblumen gibt, wusste ich gar nicht. 😅 Wieder etwas gelernt! :freundlich:
    Zeigst du bitte Fotos, wenn deine Wachsblumem wachsen + blühen? 🙏 Das fände ich sehr spannend, denn diese Blumensorte habe ich noch nie gesehen.

• Wachsblume/Porzellanblume/Hoya..
    Oy, die kenn ich noch viel weniger als die von Quedlinburger! :oops:

Na klar gibt's Fotos, falls meine gedeihen, aber ich gebe zu, ich glaub noch nicht recht dran. Mit solchen mir ganz fremden Pflanzen hab ich meist nicht viel Glück, vermutlich weil ich sie beim Säen schon mit meiner Skepsis impfe und ihnen den Mut nehme. (Oder so. :giggle:)

Zuletzt bearbeitet:
    Das Basilikum auf dem rechten Foto von @elis kenne ich unter dem Namen Strauchbasilikum. Mein rotes hat einen ähnlichen Wuchs und ähnliche Blätter wie das Grüne, nur eben rot.
    Das Strauchbasilikum überzeugt mich geschmacklich nicht so unbedingt, aber ich mag die langen Blüten und die Insekten im Garten auch

• Das Basilikum auf dem rechten Foto von @elis kenne ich unter dem Namen Strauchbasilikum. Mein rotes hat einen ähnlichen Wuchs und ähnliche Blätter wie das Grüne, nur eben rot.
    Das Strauchbasilikum überzeugt mich geschmacklich nicht so unbedingt, aber ich mag die langen Blüten und die Insekten im Garten auch
    Ich ernte das rote Basilikum nicht, habe es nur wegen der Insekten auf der Terasse. Schneide immer die abgeblühten Stände gleich ab, sie treibt dann ständig nach und es werden immer mehr. Das ist dann schön bis zum Frost.

Anhänge

• Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 90
  • Die Rosen sind in die Imprunetakübel gepflanzt worden. Im Freiland ist das wegen der Wühlmäuse nicht mehr möglich. Ich habe die ganze Tüte von Franchi gesät. Da war, wie üblich, eine Menge drin.

• Hab grad noch eine weitere Wachsblume entdeckt:

Ich meinte jedenfalls diese hier:
    Wachsblume Bienenliebling, 3,99 € = Cerinthe major purpurescens

Da sieht man wieder, dass es ohne die botanischen Namen nicht geht. ;)

Gestern schon:
    Ein großes Primelnest in 2 geteilt und eingepflanzt
    Meine Mutter hat den Rest jetzt im Balkonkasten.
    Die Primel hatte ich mir als Kind mal auf dem Wochenmarkt ausgesucht ☺️

Dann habe ich noch eine Heuchera gepflanzt und gelbe Lilien, ebenfalls von meiner Mutter.

Wo ich die große Schneerose und die recht breite Christrose hinsetze, weiß ich noch nicht 🤔

8 Sorten Blümchen sind gerade in die Erde gewandert. Kletterlöwenmäulchen lila, Kletterlöwenmäulchen Mystic Rosa, Spinnenblume Violettkönigin, Levkoje Strandflieder, Zitronenmonarde, Zebra Malve, Sonnenhut Igelköpfchen altes Saatgut, hoffe da kommt noch was.

Und ein paar in den Kühlschrank. Die hab ich irgendwie übersehen.

Habe einen Hirschzungensalat gepflanzt. Bevor alle von den Schnecken gefressen werden. Ich hoffe, er wird nicht gleich von den Amseln zerhackt.