Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Ich habe den Eindruck, dass Knoblauch oder Knofi eher von der Generation des Sprechers abhängt, als von der Herkunft. Die ältere Generation sagt eher Knoblauch, die jüngere eher Knofi - aber das ist nur mein Eindruck und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

• Das kann sehr gut sein, @Pyromella. Wobei meine Eltern und andere Leute, die wir kannten, früher ab und an (nicht immer) Knofi sagten. Ich sagte immer nur Knoblauch.

• Meine Großmutter hat den Knoblauch erst nach dem Tod meines Großvaters für sich entdeckt. Sie hätte nie Knofi gesagt, das wäre ihr immer zu "schnodderig" gewesen. (Und so ein enges Verhältnis hatte sie mit der Knolle auch nie, dass sie ihr einen Kosenamen hätte geben wollen, obwohl sie mit zunehmendem Alter, als ihre Geschmackssensivität etwas nachließ, ziemliche Mengen ins Essen mischen konnte.)

• Das Zimtbasilkum schmeckt für mich wie jedes grüne Basilikum, die Zimtnote ist nur ganz zart. Das rote/ lila Basilikum hat einen kräftigen Geschmack, der sich deutlich von den normalen Sorten unterscheidet. Wir machen alle Sorten für Pesto.
    Es ergibt sich dann eine dunklere Färbung.

Mal sehen, ob mir ein rotlaubiges Basilikum in nächster Zeit noch vom Wochenmarkt zuläuft.

Heute habe ich drei Ranunkeln auf den Balkon gepflanzt (zwei in rot, eine in gelb) und ansonsten ist meine Anzuchtbox voller geworden. Tubis Grüne Zipfel und Tubis Runde und zwei Exemplare der Anmore Treasure sind mit kleinen grünen Keimblättchen vom Wasser in die Erde umgezogen.

Ausgesät habe ich Vanillebasilikum, Zitronenbasilikum und Genoveser Basilikum, Elfenspiegel, Feldthymian und patagonisches Eisenkraut.

Wir haben vorhin noch die überlebende Buchskugel aus den Imprunetakübeln auf der Terrasse auf dem Friedhof ausgepflanzt. Es sieht gut aus und wenn es sich bewährt, wandert der Buchs vom Balkon auch noch dorthin.

Das sind meine beiden Basilikumlieblingssorten. Das kleinblättrige zum essen, das rote für die Wildbienen. Das bekomme ich erst später im April, bzw. Ende April. Das kleinblättige teile ich immer gleich, dann bekomme ich 2 so große Stöcke. Mache auch Pesto davon.

Anhänge

• Basilikum0117.JPG
      Basilikum0117.JPG
      765,6 KB · Aufrufe: 94
    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 88
    Das rote/ lila Basilikum hat einen kräftigen Geschmack, der sich deutlich von den normalen Sorten unterscheidet.
    Und ich Depp sag mir gestern vor dem Stand mit den Samentütchen 'wozu rotes, sicher bloß Deko, brauch ich nicht!' und wer weiß, wann ich wieder in den Gartenmarkt komme!

Ich war eigentlich auch auf der Suche nach Thai-Basilikum, hatten sie aber nicht. :(

Morgen früh will ich Tomaten ansäen.
    Meine 5 angesäten Tomaten (mit Pflanzenlicht im Keller) hatten schon gut ausgetrieben und waren etwa 6 cm hoch, als Katz das erste gefressen hat. Jetzt hat sie Kellerverbot.

Hab gestern Blümchen in Anzuchttöpfe gesät, die jetzt im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen:

- Susannen (hatte letztes Jahr keine und hab sie schwer vermisst)
    - Fuchsschwanz (hatte ich noch nie)
    - Wachsblumen (dto.; hab die überhaupt noch nie live gesehen. Hat jemand Tipps dazu?)
    - Zinnien (dto.)
    - Ziertabak (Sommer ohne roten Ziertabak geht gar nicht!)