Der Fred für aussterbende Wörter

• Ersteller Ersteller Yentl
  • Erstellt am Erstellt am
In diesem Zusammenhang fallen mir "Kommunionbilder" ein. (Ich hab noch eine ganze Sammlung davon). Kennt jemand von euch diesen Begriff?

maryrose

• Hallöle,

ich kenne weder Kommunion- noch Sterbebildchen.
    Klärt ihr mich auf???

Zum Poesiealbum:
    ich hoffe sehr, dass die Freundinnen keinen Blödsinn damit treiben.
    Alle sind -in meinen Augen - gut erzogen, höflich, sorgsam mit ihnen anvertrauten Sachen und zuverlässig.
    Ob es an der "ländlichen" Umgebung und dem damit verbundenen vergleichsweise behütetem Aufwachsen (oft auch mit Großeltern im Haus bzw. als Babysitter) zusammenhängt .... keine Ahnung.
    Ich will hier auch keinesfalls ausdrücken, dass Kinder aus der Großstadt zwangsläufig schlecht erzogen, frech und schlampig sind - aber negative Einflüsse sind dort sicher eher zu finden.
    Bei meinen seltenen Besuchen in "Stadt" erlebe ich es leider häufig selber und auch Kinder aus meinem Bekanntenkreis, die dort zur Schule gehen (Gymnas. mit Latein) beklagen sich regelmäßig über den ungewohnten und arg ruppigen Umgang.

Mr. Ditschy, unrecht hast du nicht mit den Freundebüchern.
    Aber sie sind irgendwie so unpersönlich - vorgegebene Fragen beantworten ist leicht.
    Eine Kombination aus Freundebuch und Poesiealbum wäre eigentlich eine schöne Alternative:)

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

• also ich kenne das so : die sterbebildchen sind A7 groß und werden mit den daten des verstorbenen gedruckt. meist auch noch ein paar sätze zu dessen leben. und noch ein hlg druck drauf. gib mal sterbebildchen bei g..gle ein. so ähnlich sind auch die kommunionbildchen. bei der beerdigung meiner oma hat der küster die sterbebildchen ins die gesangsbücher die am eingang ausgegeben wurden bei gelegt und somit hat jeder der zur beerdigung kam gewusst wer da beerdigt wurde. früher gingen ja viele zur beerdigung auch wenn sie denjenigen nicht kannten.

• Genauso lief es bei uns in Franken ab..

Und die alten Kirchgänger haben die Bildchen gesammelt.....Oma hatte immer ein ganzes Sortiment in ihrem Gebetbuch liegen.

Sigi

• Immer wieder interessant zum Reinschauen..

P1430359.JPG

• Zurück
    Oben Unten