Ich wunder mich über

• Habe gerade interessehalber gegoogelt, da ich mich dasselbe gefragt habe - aber als Importgemüse wird offensichtlich schon in erster Linie Gemüse bezeichnet, das aus dem Ausland stammt.

@Fjäril wird aus dem Kontext des Artikels ersichtlich, was gemeint sein könnte..?
    In dem Artikel geht es ganz allgemein um Gemüse, und dass das meiste davon, das in Deutschland gegessen wird, aus dem Ausland kommt. Somit hätte die Überschrift lauten müssen: "Gemüse: Großteil stammt aus dem Ausland." Womit die nächsten Fragen logischerweise sind: Weiß der/diejenige, der/die die Überschrift gemacht hat, nicht, was Import bedeutet? Oder war "Gemüse" einfach zu kurz für den vorhandenen Platz? Oder will man die Leser dazu bringen, sich über die Schlagzeile zu wundern .. ..

.. den Aufbau der Cyclamen-Blüten. Dass sie nach unten zeigen und die fertigen Blütenblätter in die Höhe klappen, und wie sie sich entwickeln, das fasziniert mich schon eine Weile. Aber nun habe ich einen Artikel des Bochumer Botanischen Vereins gefunden, in dem die Bestäubung erklärt wird. Man sieht ja nichts außer dem dünnen Griffel, der aus der Blüte hängt. In dem Artikel ist eine aufgeschnittene Blüte zu sehen. Dabei steht „Die Staubbeutel sind in einem sogenannten Streukegel arrangiert, in dem der trockene Pollen gesammelt wird. Wenn das Insekt an den aus der Blüte herausragenden Griffel stößt, öffnet sich der Kegel und der Pollen fällt auf den Bestäuber herab“. So eine geniale Konstruktion! Und dann soll die Narbe sich erst öffnen, wenn Pollenkegel entleert wurde, um mit dem Pollen einer anderen Blüte bestäubt zu werden .. ..
    Das mit dem Blütenstaub musste ich natürlich sofort ausprobieren. Bei ein paar Blüten hat es geklappt, als ich sie danach noch schüttelte.

• ... Kaufland

Vermutlich hab ich wieder was nicht mit bekommen in meiner Bubble.

Vielleicht bricht morgen der Krieg aus. Vielleicht hat uns ein neues Virus erreicht. Vielleicht ist morgen das Geld nix mehr wert. Vielleicht ist morgen auch Weihnachten.

Irgend 'ne Katastrophe wird wohl eintreten...

Keine Ahnung, was heute Vormittag um 10 Uhr im Kaufland los war.

Es gab keine freien Parkplätze, keine Einkaufswagen und im Laden war die Hölle los...

Die letzten zwei Einkaufswagen waren durch massive Gewalteinwirkung zu einer Einheit verbogen. Die wollte niemand. Waren auch nicht auseinander zu bekommen. Und weil ich mich schon zum Affen gemacht habe, beim Versuch die auseinander zu bekommen, war es mir dann auch gleich und ich hab eben zwei durch den Laden geschoben. :LOL:

War aber letztlich alles besser als keinen zu haben.

• ich hab eben zwei durch den Laden geschoben.
    @Sunfreak, Du irrst, das sind nicht 2 Wagen... Witz_Corona_Einkaufswagen.jpg :ROFLMAO:

• Vermutlich hab ich wieder was nicht mit bekommen in meiner Bubble.
    Gut möglich. ;) Mann, die Erklärung könnte nicht einfacher sein: 1. es ist der 30. des Monats! Alle Menschen (fast alle) haben heute Geld auf ihre Konten bekommen! Du nicht? Das wär ja :poop: Und 2. : es ist Vorweihnachtszeit.

Morgen wird's womöglich noch mehr verbeulte Einkaufswagen geben ... :giggle:

Alle Menschen (fast alle) haben heute Geld auf ihre Konten bekommen! Du nicht?
    Das erklärt natürlich mein Kontostand. Ich hab mich schon gewundert wo die Asche her kommt... :oops:

Aber verrückt ist es schon, wie die Leute dann gleich los rennen müssen zum Ersten.

Ich hätts heut auch ohne einkaufen aushalten können. War nur zu faul zum Kochen, also hab ich mir 'ne TK-Pizza geholt.

• Gut möglich. ;) Mann, die Erklärung könnte nicht einfacher sein: 1. es ist der 30. des Monats! Alle Menschen (fast alle) haben heute Geld auf ihre Konten bekommen! Du nicht? Das wär ja :poop: Und 2. : es ist Vorweihnachtszeit.

Morgen wird's womöglich noch mehr verbeulte Einkaufswagen geben ... :giggle:
    Und vielleicht haben auch ein paar Leute Weihnachtsgeld bekommen. 🤔

Möglicherweise hat der heurige Sommer das geändert, die Daten stammen von Anfang dieses Jahres. Keine globale Erwärmung laut NASA-Daten und National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) in den letzten 8 Jahren, sogar Abkühlung um 0,16 Grad – das wundert mich jetzt tatsächlich! Und dass Reuters das bestätigt hat mit „Eight cooler years cannot be extrapolated to draw conclusions on long-term global warming“. Ja, natürlich, da haben sie schon recht, die Sonne ist bestimmt nicht weiter weg gerückt von der Erde.

Danke für die Bestätigung. Für alle, die nicht dem Link folgen wollen, ein kurzer Auszug:
    "Die Grafik stammt von einer amerikanischen Behörde, die Daten sind echt. Doch die Grafik belegt keinen Trend der globalen Abkühlung. Sie zeigt kurzfristige Temperaturschwankungen."
    Richtig, es wird immer wärmer, und zwar ungefähr seit 1700, als es begann, dass sich der Abstand zwischen Sonne und Erde verringerte (Stichwort Baryzentrum Sonnensystem), aber die letzten 8 Jahre nicht. Irgendwann wird es sicher wieder weitergehen mit der Erwärmung.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich muss gestehen, dass die Klimaerwärmung bei der gesamten Thematik nicht meine persönliche Hauptsorge ist, auch wenn das Thema sehr wichtig ist. Durch die ganze Umweltverschmutzung machen wir (uns) alle krank, und das zeigt sich für jeden einzelnen (Krebs, Allergien, Autoimmunerkrankungen uvm.) noch sehr viel unmittelbarer als die Klimaerwärmung.
    Für mich besteht daher aus mehreren Gründen keinen Zweifel daran, dass Umweltschutz eigentlich oberste Priorität haben sollte. Da würde allerdings noch mehr dazugehören als nur Energie einzusparen - auch das ganze Chemiearsenal sollte gewaltig zurückgefahren werden. (Diesbezüglich habe ich aber nur wenig Hoffnung. Steckt zuviel Geld drin.)

Ich merke gerade, dass ich nicht deutlich gemacht habe, warum ich mich wundere. Ob es jetzt gerade mal wärmer wird oder nicht, ist gar nicht so wichtig. Aber die Berichterstattung der letzten Jahre hat bei mir den Eindruck erweckt, dass es jährlich deutlich wärmer werden würde, und im Hintergrund gibt es diese Daten, die zeigen, dass sich in immerhin 8 Jahren gar nichts in diese Richtung getan hat .. ..

Durch die ganze Umweltverschmutzung machen wir (uns) alle krank, und das zeigt sich für jeden einzelnen (Krebs, Allergien, Autoimmunerkrankungen uvm.) noch sehr viel unmittelbarer als die Klimaerwärmung.
    Da gebe ich Dir absolut recht. Nicht jeder Entwicklungstrend ist gut für unsere Gesundheit. Dazu zähle ich Dieselpartikelfilter und Co. Sie sind absolut wichtig, keine Frage, aber sie verursachen auch Folgeprobleme.

Die Tage hab ich gelesen, dass Asthma zu einer Volksrankheit wird und das liegt nicht zu letzt nur daran, dass die Leute rauchen, auch kleinste Partikel aus der Umwelt lösen diese Krankheit aus.
    Glyphosat zum Beispiel,
    Der Vergleich hinkt zwar irgendwie, aber für mich scheint es so zu sein, dass Glyphosat ein rotes Tuch ist, wie für einige die Corona-Impfung.
    Ich empfehle sich mal diesen Bericht anzuschauen:

Das solche Mittel in ihrer Verwendung beschränkt werden sollen, absolut dafür, aber Glyphosat als das große Übel hinzustellen ist nach aktuellen Erkenntnissen falsch. Im Gegenteil ist es das Mittel, welches am besten untersucht ist und wo man die Folgen der Verwendung sehr gut einschätzen kann.

@01goeran ja vollkommen richtig... leider... und auch diese extreme Beduftung überall, mit den ganzen chemischen Duftstoffen. Ganz ehrlich, das mit der extremen Zunahme des Asthma wundert mich nicht. Mit allen Giftstoffen, Abgasen und Duftstoffen kommt heute ganz schön was zusammen, was der Körper abbauen muss. Es ist langsam zuviel... bei vielen ist das Fass voll und die Leber kommt nicht mehr hinterher.