Mag jemand sein Rezept für Quarkstollen verraten..? Geht der auch mit Marzipan..?
Hallo,
ich habe auch noch ein Quarkstollenrezept
100g gemahlene Mandeln
500g Mehl
1 Pack. Backpulver
250g Quark
175g Zucker
175g weiche Butter
2 Eier
je 1 Messersp. Kardamom, Muskatblüte oder aber Stollengewürz
je 50g Zitronat und Orangeat
125g Rosinen
2 EL Rum- kann man auch weglassen ( Kinder)
50g Gehakte oder gehobelte Mandeln
im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca 75 Min. backen - mein Ofen brauchte etwas länger, daher Probe machen ob er durchgebacken ist
nach dem backen mit flüssiger Butter bestreichen uns mit Puderzucker bestäuben
Ich habe jahrelang nach einem alten Familienrezept Hefestollen gebacken der aber ja um wirklich aromatisch zu sein, wochenlang ruhen sollte, bevor er angeschnitten wird.
Vor ein paar Jahren bin ich einfach nicht früh genug dazu gekommen den zu backen. Dann hab ich von einer Freundin dieses Rezept bekommen, seit dem backe ich den mehrmals, der schmeckt genau wie das alte Familienrezept, geht nur schneller in der Herstellung (Hefeteig muss vor dem backen immer länger ruhen) und dann bis zum Anschnitt.......
Ich habe von dem Teig auch schon Stollenkonfekt gemacht, einfach mit Teelöffel Häufchen aufs Backblech setzten.
auch bei 175 Grad backen, aber da muss man aufpassen- wenn die Teilchen hellbraun sind, sind sie fertig.
danach auch mit Butter bepinseln und mit Puderzucker überpudern.
LG meiermama
PS Ich muss euch mal loben für eure tolle Keksbäckerei. Solch eine Engelsgeduld für Ausstechkekse habe ich niccht, bei mir gibt es Spritzgebäck aus verschiedenen Teigen. Ratz Fatz mit dem Fleischwolf-----