Oh das ist ne gute Quote!
Wow das ist noch ganz schön viel.
Sind auch alle unter Dach, aber viel ernte ich nicht mehr.
Im Geschmack oder in der Vitalität?
Die Pflanzen sind soweit noch ganz gesund, aber es wird nicht mehr viel reif und der Geschmack lässt natürlich auch nach.
Ich bin immer noch am Samen machen. Zwei Sorten liegen noch, dann ist es endlich geschafft. Dann müssen die Samen abgepuhlt und eingetütet werden. Ist ne Aufgabe, wenn der Garten abgeräumt ist oder bei Regenwetter.
Die sind bei mir schon eingelagert und dokumentiert, aber ich habe auch leicht reden, bei meinen paar Sorten.
Der macht andauernd so unverschämt verlockende Sortenvorstellungs-Videos.
Ist die Pflanze auch Mini?
Sie ist semi-determiniert und soll 1,20 - 1,80 m hoch werden. Eigentlich ist das nicht meine bevorzugte Wuchsform, aber es klang so verlockend.
was ist eigentlich der maximale Brix?
Generell 100, das wäre dann purer Zucker.

Bei Tomaten dürfte bei 14 das obere Ende der Fahnenstange sein. Dass das auch von den Anbaubedingungen abhängt (Sonne, Düngung, etc), muss ich Dir ja nicht erzählen.
Und wieviel haben so andere, bekannte Sorten?
Eine typische Tomate hat anscheinend zwischen 3,5 und 5,5 auf der Brix-Skala.
Sungold wird mit 9,3 angegeben, Isis Candy 8-9, Tropical Sunset soll 8 haben und Sweet Aperetif soll mit 12-13 einer der süßesten Tomaten sein (wobei bei mir subjektiv beurteilt andere süßer waren).
Solche Briefchen sind einfach toll
Ja und das komische ist , dass der Versand günstiger war als aus Deutschland oder Frankreich.
Oh mein Gott
Du kannst Tomteur zu mir sagen.
Über so etwas würde ich doch nie Spaß machen. In meinem Briefchen waren ja auch 17 statt der angekündigten 10 Körnchen.
bevor ich hier minderwertigkeitskomplexe kriege, lese ich lieber nicht mehr. nur rund um 30 sorten in der schublade und den plan,
Ich hatte dieses Jahr sogar 3 Sorten weniger als Du, also kein Grund für Minderwertigkeitskomplexe.
Eben eben!!! Unser Neid ist dir gewiss,
@1Henriette! (Und ich meine das wirklich ernst! An dem Spruch "wer die Wahl hat, hat die Qual" ist nirgends so viel dran wie bei den Tomaten

- aber wo hat man auch sonst bei derselben Sache je so viel Auswahl???

)
Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die Auswahl für uns gleich groß ist, wir aber nicht so viel auswählen können.
Wie Recht du hast. Ich spiele gerade mit meiner Bestandsliste und überlege wie ich es schaffen soll mich davon für 1/5 zu entscheiden
Bei 1/5 bin ich auch etwa - meine Bestandesliste ist wohl ein bisschen übersichtlicher