Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Neue Abwaschlappen (Waschlappen oder Topflappen) müssen her...
Zusammen mit türkis marmorierter Seife wären sie auch ein schönes Wellness-Geschenk , aber ich kann keine Seife machen...🤔
Anhang anzeigen 752110 Anhang anzeigen 752111
Die gefallen mir auch sehr. Die Idee mit der türkis marmorierten Seife ist ja klasse. Aber bald haben die Weihnachtsmärkte wieder geöffnet. Da solltest du doch was Passendes finden.

Ich hab mich mangels Gartenmotivation mal wieder an die Nähma gesetzt und mir erstmals eine Hose genäht. Diesmal habe ich eine Culotte gewählt, kann sie aber ebenso in normal langer Version nähen oder mit ähnlichem SM schmaler. Das könnte mein Standard - SM werden, v.a., weil sie als Schlupfhose vorn nicht die doofe Reißverschlußabdeckung hat, die bei mehr Bauch immer unter jedem Oberteil zu sehen ist.

20230928_132232.jpg

So mag ich es tragen und darin fühle ich mich wohl.

Hab dazu noch einen passenden Blusenstoff, aber die ist noch nicht fertig. Bin noch dran.

Screenshot_20230830_200618_Firefox.jpg

• Ich habe stoffreste und einen gebrauchten reissverschluss in ein täschchen verwandelt. Lizenzstoff wurde für shorty gekauft, der als geburtstagsüberraschung genäht wurde. Stellenweise etwas friemelig war es :)
    gratisschnittmuster 'delis' von sew simple. Ergänzt wurde ein innentäschchen.
    20231023_162328.jpg20231023_162348.jpg20231023_162217.jpg

• So nice, dass hier wieder mehr genähte Projekte gezeigt werden :love: .
    Ich habe in den letzten Tagen diese Hose für die Kurze (Tochter 20 1/2) genäht:
    IMG_2915.jpeg
    Die Kurze hat Knieprobleme und muss - nachdem die Ursache nach mehreren Arztbesuchen endlich feststeht - ziemlich dicke Bandagen tragen. Da wandern die geliebten engen Jeans erstmal etwas in den hinteren Teil des Kleiderschranks und weite Hosen mussten her.
    Die hier haben wir gemeinsam am letzten Wochenende auf dem Holland-Stoffmarkt in Freiburg gefunden und toll gefunden.
    Über die Näherei bezüglich des Bündchens habe ich mich schon im "Ärger-Fred" ausgelassen.
    Aber mit dem neuen Bund sollte sie perfekt sein.
    Der Schnitt (besonders die Anbringung des Bündchens) ist für leichte Sommerstoffe ausgelegt und passte mit dem dickeren Winterstoff (50% Synthetik, 45% Viskose, 5% Elasten) leider so garnicht.
    Auf jeden Fall ist der Stoff sehr pflegeleicht und Studentinnen-/WG-tauglich :LOL::
    bei 30° gewaschen, 800 Umdrehungen geschleudert - es ist kein Bügeleisen nötig!
    Morgen geht die Büx per Post auf die Reise zur Kurzen und ich werde sie um ein angezogenes Foto bitten.

• @Elkevogel, das ist eine ganz ähnliche Hose, wie ich sie genäht hab nach einem Pattydoo - Schnitt.

Ich denke, wg. des Gummizugs kann man an dieser ggf. die Hose oben etwas enger nähen, dann ist der Stoff am Gummizug nicht ganz so dick. Schön bei der Hose ist auch der flache Bund vorne. Bei einem Gummiband von 4 cm (wie angegeben) würde ich den Bund knapp 1cm breiter schneiden. Dann läßt sich das Gummi problemloser durchziehen.

Ich habe ein sweat fertig. Beim mehrfarbigen habe ich mich bei der lieferung etwas erschrocken, beim nähen gefiel er mir dann immer besser, den königsblauen hatte ich schon, uni war mir das zu langweilig.
    Grau und schwarz gibts woanders genug, ich mag farbe.

20231104_110547.jpg

• Einen schönen guten Morgen. Endlich habe ich mein Kleid mit den Cutouts fertig. Das Halsbündchen hat mich dann doch noch Nerven gekostet. Ansonsten sind solche Cutouts kein Hexenwerk.

20231109_151006.jpg

Und ein Tragefoto von Hose und Bluse liegt jetzt auch vor.

20231109_160627.jpg

Die Jacke dazu habe ich dann im Fundus meines Kleiderschrankes gefunden. Ich finde, die paßt perfekt ( die ist aber selbst gekauft).

20231109_160856.jpg

@Bluetenzauber, die 'löcher' im kleid sind schon ein hingucker :). Das hosenensemble ist doch perfekt. Fleisskärtchen für dich. Und? Nächste pläne? Nach dem vorhaben ist vor dem vorhaben !!

@Bluetenzauber, die 'löcher' im kleid sind schon ein hingucker :). Das hosenensemble ist doch perfekt. Fleisskärtchen für dich. Und? Nächste pläne? Nach dem vorhaben ist vor dem vorhaben !!
    Na klar. Hab doch noch einen Hosenstoff liegen. Der schreit nach Verarbeitung und dann noch die Boucle - Jacke. Die soll bis Weihnachten fertig sein. Wäre so mein Wunsch.

• Zurück
    Oben Unten