scheinfeld
Foren-Urgestein
Endlich kühle Nächte und plötzlich hat mein Körper wieder den normalen Rhythmus gefunden. Spätestens um 5 Uhr ausgeschlafen die erste Tasse Kaffee. So muss es sein.
Das frage ich mich auch jedes JahrLuise, mir geht es wie dir.
Tomatenschüssel in der Küche, Tomaten zum Nachreifen auf Tortenplatten auf der Fensterbank....
Wieso habe ich so viele Tomaten? Früher gab es viel weniger zu verarbeiten![]()
Wie groß ist der Balkon?Schlage ich aus der Art? Wenn ich mit den Tomaten kochen möchte, muss ich zukaufen. Zum Rohessen reicht es eigendlich auch nicht. Dabei habe ich immerhin drei Pflanzen auf meinem kleinen Balkon. Die PFlanzen sind auch noch gesund, nur neue Blüten sehe ich nicht und was noch unreif dranhängt, ist auch nicht viel.
In anderen Jahren hatte ich soviel Tomaten, dass ich wenigstens zur Haupternte nicht mehr zukaufen musste, sondern sogar meinem Vater oder meiner Lieblingstante mal ein Schüsselchen mitbringen konnte.
Wie groß ist der Balkon?
Ich hatte mal auf 6 qm in einem Jahr 17 Tomaten, außerdem Paprika, eine Himbeere.Prunkbohnen an der Wand. Und Platz für Tubi zum Sitzen. Tomaten hatten aber nur 5- Liter Töpfe.Bodenfläche 5m²
Außer den Tomaten wohnen noch eine riesige Kletterhortensie, eine Feuerbohne, eine Pepino, Pötte mit Minze, Kerbel, Petersilie, Rosmarien, Liebstöckel, drei Balkonkästen und tatsächlich auch ein Balkonstuhl für die Pyromella auf der Fläche.
In den Jahren, in denen ich mehr als 3 Tomatentöpfe dazwischen geklemmt habe, hatte ich Spinnmilben.