Ich habe mir dieses Jahr vor der Paddeltour so einen bite-away-stick gekauft, (diese Teile, die lokal auf Knopfdruck Hitze erzeugen) weil ich mir das Handtieren mit dem heißen Löffel im Zelt doch etwas lästig vorgestellt habe. Ein voller Erfolg. Sobald ich den Stich bemerkt habe, einmal drauf (gut, das ziept dann etwas) aber meist war danach der Juckreiz weg, wenn nicht, dann spätestens bei der zweiten Anwendung.
Klappt übrigens auch, wenn man es später anwendet. Mich hatte jetzt irgendwas im Schlaf erwischt, so viele rote Pünktchen, die juckten, dass ich erst an einen Hautausschlag gedacht habe. Nach zwei Tagen habe ich es mit der Wärmebehandlung probiert, danach war die elende Juckerei Geschichte und die Pusteln konnten abheilen.
Ich bin ja ein ziemlicher Mückenmagnet, aber durch die Wärmebehandlung - ob mit heißem Löffel oder mit dem Stick ist egal - habe ich relativ schnell wieder Ruhe. Beim Schmieren mit irgendwelchen kühlenden Gelen von Soventol bis Tavigilgel oder wie die alle hießen, hatte ich immer mehrere Tage Juckreiz und immer einige Stellen, die ich mir nachts unbewusst blutig gekratzt habe.