Kocht ihr eure Soßen eigendlich auch mal farblich sortiert? Je nachdem, was man später mit macht, könnte ich mir mal rote, mal gelbe und mal grüne Tomatensoße richtig schick vorstellen. Immerhin isst das Auge ja mit.
Ich habe hier gerade tatsächlich eine farblich sortiere Minicharge köcheln. Die Grubs Mystery Green ist grün, die Märchenengel weiß.Kocht ihr eure Soßen eigendlich auch mal farblich sortiert? Je nachdem, was man später mit macht, könnte ich mir mal rote, mal gelbe und mal grüne Tomatensoße richtig schick vorstellen. Immerhin isst das Auge ja mit.
Ja, ich koche manchmal auch gelbe Soßen. Aktuell bin aber froh, dass ich überhaupt Soße koche… Habe in den letzten 2 Tagen wieder 8 kg geerntet, ohne mich sonderlich anzustrengen.Kocht ihr eure Soßen eigendlich auch mal farblich sortiert? Je nachdem, was man später mit macht, könnte ich mir mal rote, mal gelbe und mal grüne Tomatensoße richtig schick vorstellen. Immerhin isst das Auge ja mit.
Wow welch Kompliment! Mein Vater hätte sie ausgespuckt. Die wäre ihm viel zu zäh zum Kauen gewesen.Einen Teil meiner Tomaten hatte ich vor dem Wochenende geerntet und zum Verkosten zu meinem Vater mitgenommen, sowohl Anmore Treasure als auch Tubis Streifenzipfel wurden auch von meinem Vater für sehr lecker befunden,
Na toll. Wie gemein. Dann musst Du Dein Früchte irgendwie schützen. Das habe ich für den Pachtgarten bei mir auch schon gedacht, aber ich habe keine Idee.und ich darf nächste Saison ihm eine Anmore Treasure für seine Terrasse mit anziehen.
An der Anmore Treasure hingen aber noch gut eine Handvoll Tomätchen, bei denen ich erhofft hatte, dass sie bis zum Sonntag, spätestens bis heute vollreif sein würden. Und was ist? Die Tomaten sind weg, zwei Früchte fand ich angefressen. Ob Vogel oder Eichhorn? Ich hatte schon ein Jahr, in dem das Eichhörnchen mir selektiv die roten Tomaten weggefressen hat. Hoffendlich ist es nicht wieder auf den Geschmack gekommen, soviel Ernte habe ich doch gar nicht.![]()
Ja, vielleicht ist die nichts für den BalkonÜbrigens: Meine Ananastomate ist immer noch nicht bei der endgültigen Fruchtgröße angekommen, so wie es aussieht, und denkt auch noch nicht daran, umzufärben. Wir haben Mitte August und ich muss immer noch Tomaten kaufen, irgendwas läuft da falsch. Immerhin sehen meine Pflanzen gesund aus. Ich warte also auf die Weihnachtstomaten.![]()
Wo ist die denn zäh?Wow welch Kompliment! Mein Vater hätte sie ausgespuckt. Die wäre ihm viel zu zäh zum Kauen gewesen.
Na toll. Wie gemein. Dann musst Du Dein Früchte irgendwie schützen. Das habe ich für den Pachtgarten bei mir auch schon gedacht, aber ich habe keine Idee.
Ja, vielleicht ist die nichts für den BalkonEs gibt ja auch ananastomatenähnliche Sorten in Salattomatengröße.
Bei meinem Vater musste alles auf der Zunge zergehen können.Wo ist die denn zäh?
Bei mir ist sie das auch nicht. Vielleicht hatte sie bei Dir erst spät Früchte?Wie ich jetzt spontan einen Gitterkäfig bauen soll, weiß ich auch nicht.
Ich hatte einfach nicht gedacht, dass sie so spätreifend sein würde.
Tubi, erzähl mal...!Ne Salattomate?
Da gibt es so viele schöne, guttragende.
Also da müsste ich noch die Bestandsliste checkenTubi, erzähl mal...!
Der Sieger war ein super Tipp... was kannst du noch so empfehlen..?
Vielleicht mache ich nächstes Jahr auch welche in Töpfe. Mal gucken. Irgendwo verschenkt man halt viel Platz nach oben im Tomatenhaus.Ich finde die Zyska auch super, @Tubi. Hier hat sie gar nicht so wenig getragen, aber stimmt, ein Massenträger ist sie leider wirklich nicht... ich werde wieder zwei oder drei Pflanzen davon machen. Sie schmeckte hier auch allen sehr gut, und sie hatte absolut keine BEF. Selbst die geschundenen Pflanzen in den winzigen Töpfen nicht...
Ich wohne hinterm Kessel von Stuttgart. Ja, sie stehen 90% im Freiland.In welcher Gegend gärtnerst Du nochmal?
Und es steht alles im Freiland?
Wie warm ist es aktuell bei Euch?Ich wohne hinterm Kessel von Stuttgart. Ja, sie stehen 90% im Freiland.
Ich habe das noch nie erlebt! Mal ne Schnecke ja, aber richtig fett abgefressen von Mäusen?Übrigens knabbern hier auch Mäuse
Komisch!und manche Tomaten, auf die ich warte, dass sie ausreifen, verschwinden ganz.
Tendenz ist aber, dass aktuell irgendwie kaum was reifen will.
Aber ins Freiland würde ich mich das nicht trauen Tomaten zu setzen. Da hatte ich schon mehrfach Totalausfall durch Braunfäule . Und selbst wenn es klappt, ein starker Regen und die Fleischtomaten platzen alle auf. Ein einfaches Dach verhindert all diese Probleme. Ein Gewächshaus muss es gar nicht sein.Wobei bei 100 Pflanzen natürlich doch wieder etwas für Sauce zusammen gekommen ist![]()
Hm, ich hatte im früheren Garten des öfteren Mäuse auf meinen Tomatenpflanzen sitzen und futtern. Da waren auch halbe Tomaten angefressen und weggefressen. Habe sie mehrmals in Flagranti erwischt.Ich habe das noch nie erlebt! Mal ne Schnecke ja, aber richtig fett abgefressen von Mäusen?
In dem Garten ist eigentlich auch regelmäßig eine Katze unterwegs, die gerne ihre Opfer auch schnell erledigt. Daher wundert mich das. Vielleicht ist ihr der Garten jetzt zu zugewuchert und sie traut sich nicht mehr durch Kürbisblätter und co.?Hm, ich hatte im früheren Garten des öfteren Mäuse auf meinen Tomatenpflanzen sitzen und futtern. Da waren auch halbe Tomaten angefressen und weggefressen. Habe sie mehrmals in Flagranti erwischt.
In unserem Garten jetzt sind zum Glück mehrere Katzen unterwegs. Da wagt sich keine Maus mehr ins Sichtfeld...