Tomatenzöglinge 2023

@FrauSchulze ich mache es seit Jahren so, wasche die Tomatenkerne in einem kleinen Sieb unter dem Wasserstrahl ab, dann streiche ich sie kurz mit einem Messer auf Küchenpapier hin und her, da geht der Glibber ab.
Dann kommen sie auf ein trockenes Stück Küchenpapier zum Trocknen.
Das funktioniert prima.
Ich glaube Userin @Caramell macht es auch so.
Zum Gären lassen fehlt mir Zeit, Lust und Platz...
Ich habe sonst alle Samen, hunderte fermentiert.
Dieses Jahr mache ich das nicht mehr. Mir sind letztes Jahr durch die Hitze im Sommer beim Fermentieren wichtige Sorten gekeimt und kaputt gegangen.

• Ich habe sonst alle Samen, hunderte fermentiert.
    Dieses Jahr mache ich das nicht mehr. Mir sind letztes Jahr durch die Hitze im Sommer beim Fermentieren wichtige Sorten gekeimt und kaputt gegangen.
    Ich fermentiere die Tomatensamen, allerdings nur 1,5 bis 2 Tage. Wenn man sie länger fermentiert, sinkt angeblich die Keimquote.

• Sagt mal, wie entnehmt ihr eigentlich Samen? Mein Vater erzählte die Tage, dass er in einer Doku mal gesehen hat, wie die alten Frauen in Russland das machen. Die haben die Samen rausgelutscht, damit die Glibberschicht abgeht. Ich hab das getestet, das ging total gut. Wenn man sie anschließend abwäscht, sollte es ja auch hygienisch gehen, oder was meint ihr? Geht auf jeden Fall schneller als in Wasser einweichen bis es gärt...
    Was ist denn an der Glibberschicht so schlimm?
    Ich suche mir einfach ein tolle Frucht raus uns streiche ein paar Samen auf Küchenpapier…
    Im nächsten Jahr kommen die Samen mit oder ohne Küchenpapier in die Erde, je nachdem wie stark die Samen am Papier kleben