Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Zwei Zinnien
    Zwei Sonnenblumen
    Etliche Tagetes (ca. 25)
    Vanille Basilikum
    Kronenlichtnelken
    Und 12 Paprika und Chili in Pötte gesetzt.

• Ich habe heute Stecklinge und einen Absenker von der Clematis Montana "wilsonii" gemacht. Ich hoffe, dass wenigstens eine Pflanze dabei herauskommt.

IMG_20230610_111131.jpg
    IMG_20230610_111127.jpg

IMG_20230610_111205.jpg

Die "wilsonii" duftet nach Schokolade.

• Habe wieder Tagetes gepflanzt.
    Später wird noch ein Beet für die Paprika angelegt und die mediterranen Pflanzen ins GWH gepflanzt.

Jetzt habe ich noch die letzte riesige Candy Sweet Icicle von drinnen raus gepflanzt und eine große Schwarzäugige Susanne.
    Es warten jetzt noch eine Aubergine und die große Andenbeere Colombia auf Auspflanzung. Und zwei spargelige Tomatenpflanzen. Sollte heute auch noch gemacht werden.
    Später dann die zwei Beete...

Heute morgen früh habe ich wieder ein paar Bohnensämlinge gepflanzt, ein paar Tagetes , 2 Ananas-Kirschen 2 Paprika, eine Chili, das sind alles übrige die jetzt im Garten einen Platz suchen.4Paprika Oda habe ich noch zum pflanzen

• Gesät in Töpfen:

Endiviensalat
    Blattchicorée
    Zuckerhut

Habs erstmal in die Sommerküche (Multifunktionsraum) gestellt. Glaube, draußen ist zu heiß.

• Bei der hoffentlich letzten Umstellaktion meiner Kübelpflanzen hab ich heute einige umgetopft:
    ein griechisches Basilikum - das hat dieses Jahr ganz schlecht überwintert .Außerdem ein paar im letzten Jahr aus Madeira als Samen mitgebrachte Pflanzen: Madeira Storchschnabel, Jacaranda, Leonotois, Madeira Natternkopf….
    Jetzt stehen immer noch viele kleine Töpfe herum, die aufs um- oder auspflanzen warten ( getopfte Sämlinge): Agastache black adder, weißer Muskatellersalbei, weiße Akelei, Schopfsalbei, Sarastro-Glockenblume usw….
    Schade, dass niemand in der Nähe ist, ich würde gerne einiges loswerden….

Bei der hoffentlich letzten Umstellaktion meiner Kübelpflanzen hab ich heute einige umgetopft:
    ein griechisches Basilikum - das hat dieses Jahr ganz schlecht überwintert .Außerdem ein paar im letzten Jahr aus Madeira als Samen mitgebrachte Pflanzen: Madeira Storchschnabel, Jacaranda, Leonotois, Madeira Natternkopf….
    Jetzt stehen immer noch viele kleine Töpfe herum, die aufs um- oder auspflanzen warten ( getopfte Sämlinge): Agastache black adder, weißer Muskatellersalbei, weiße Akelei, Schopfsalbei, Sarastro-Glockenblume usw….
    Schade, dass niemand in der Nähe ist, ich würde gerne einiges loswerden….
    Hab mal nachgeschaut: der Madeira-Storchschnabel würde mir gefallen; ist der in unseren Breiten winterfest?

Hier stehen auch - für meinen Mann - viel zu viele Töpfe herum; v.a. Taglilien, mit denen ich (in den Beeten) nicht mehr wusste wohin damit.
    Hat sich aber gelohnt: in den Beeten gab es Ausfälle anderer Art und da bin ich froh um die Lückenbüßer:)

Irgendwann im März (glaub ich) hab ich mal für 5 € eine kleine Weigelie erworben, zurückgeblieben vom Vorjahr, daher so reduziert, und kahl wie nur was und etwas mickerig auch ... hab mich beinah gewundert, als die lebhaft austrieb, panaschiertes Laub, nur geblüht hat sie nicht.

Erst vorgestern hab ich sie endlich aus ihrem Kauftopf erlöst und in ein Beet gesetzt, aus dem zuvor ein anderer Strauch weichen musste. Monet heißt diese Weigelie, und wenn sie wirklich so hart im Nehmen ist, wie man lesen kann, müsste sie es schaffen. Bisher hatte sie es ja schlecht genug in ihrem jungen Leben. Hoffentlich reicht unser Regenwasser noch ein Weilchen ...

Danke! :)

Im Moment ist sie üppig belaubt, aber ich fürchte die Sommertrockenheit ... sie bekommt derzeit täglich Wasser ... keine Ahnung, ab wann sie als eingewachsen gelten kann. Hoffe sie nimmt sich ihre fette rote Schwester Bristol Ruby in Sichtweite zum Vorbild, was die Tapferkeit betrifft! (Aber bitte nicht die Wuchsgröße.)