Mein Paradies - Elis Garten!

@elis
Eine Frage zum Mulchen mit Blättern.

Zum zweiten Mal bedecke ich die Gemüsebeete so wie du mit Blättern. Das erste Beet habe ich nun vorbereitet fürs Frühjahr. Kann ich die Blätter mit dem Rasenmäher kleinschneiden und dann aufs Beet zwischen das Gemüse geben? Ohne sie zu zerkleinern kommen mir die Blätter doch sehr groß vor.

Grüße
Sigi
Sigi, das kannst Du machen wie Du willst. Ich selber nehme die ganzen Blätter, zerreibe sie mit den Händen und lege sie um die Salatpflanzen, bis ich mal Rasenschnittmulch habe. Die Blätter zerfallen ja jetzt sowieso leicht, wenn man sie mit den Händen anfasst. Mit dem Rasenmäher werden sie halt gleichmäßiger kleiner, mache wie du denkst. Seit ich das mache mit dem viel mulchen habe ich viel mehr Regenwürmer und Kompostwürmer wie sonst, die graben mir den Boden um. Ich brauche im Frühling nur noch leicht lockern. Ich mulche ja das ganze Jahr über, im Sommer mit Rasenschnitt, im Herbst ganz hoch mit Blättern. Dadurch bleibt der Boden länger warm und dadurch bleibt der Regenwurm länger oben und kann mehr arbeiten. Auf den Bildern sieht man den Rasenschnittmulch gut. Der laßt kaum Unkraut aufkommen, man braucht nicht hacken, viel weniger gießen, also ideal für den "faulen Gärtner" sage ich immer. Ich gieße ja auch 1mal wöchtentlich 1 Stamperl EM-aktiv auf 10 l Wasser, damit wegen dem Mulch keine Fäulnis im Boden entsteht. Das sind ja gute Bakterien, die das Gleichgewicht im Boden halten.

Anhänge

• Juli   0722.JPG
    Juli 0722.JPG
    971,2 KB · Aufrufe: 148
  • Juli  0219.JPG
    Juli 0219.JPG
    741,1 KB · Aufrufe: 121
  • Juli  0719.JPG
    Juli 0719.JPG
    630,6 KB · Aufrufe: 106
  • Oh die schauen toll aus!

Bei mir ist eine vom Nachbarn rüber zu mir gewandert, die jetzt fleißig gehegt und gepflegt wird.

• Heute habe ich meinen Gemüsesgarten hergerichtet für den Frühling. Alles durchgehackt, grabe ja nichts mehr selber um, das machen meine fleißigen Helferlein, die Regenwürmer. Ziehe im Frühling mir meinem Handsauzahn alles durch. Alles glatt gerecht. Dann noch Urgesteinsmehl verteilt und eingegossen. Am Wochenende muß ich das erstemal Rasen mähen, dann nehme ich den Rasenschnitt gleich zum mulchen, von meinem Sohn bekomme ich auch noch Rasenschnitt. Dann ist der Boden wieder bedeckt. Übern Winter hatte ich ja ganz dick Laub drauf, da war nicht mehr viel da. Die Reste habe ich auf den Komposthaufen getan, damit habe ich gleich eventuelle kleine Ackerschnecken mit "entsorgt". Jetzt brauch es nur wärmer werden, dann kann ich loslegen.
    Elektrokultur 0523.JPG

Heute war ich mit dem Hochdruckreiniger zu Gange. Habe in meinem Rosenpavillon, ca. 12 qm das Pflaster sauber gemacht und hinterher meinen ganzen Terassen und Eingangsbereich. Mindestens 70 qm. Erst alles wegstellen, dann wieder hinstellen, das Sommerhäusl ausräumen, dann wieder einräumen. Bin ich froh, das das geschehen ist. Es hat 5 Stunden gedauert. Man ist ja schließlich kein Schnellzug mehr ;) Jetzt kann Ostern kommen..... ;)

Na- da hast Du Dich ja nicht gerade gelangweilt ;)
    Und- wie geht´jetzt Deinem Rücken? Hoffentlich hast Du Dich jetzt nicht übernommen.

Ja, da hast recht. Habe mich zwar nicht übernommen, denke ich mal ;) , aber mir tut momentan alles weh. Aber morgen ist wieder alles gut. Ich mache ja regelmäßig Kiesertraining, das bringt echt am meisten. Hier noch ein paar Bilder von meinem sauberen Pflaster. Den Osterhasen hat mir eine Freundin gemacht und geschenkt. Der sieht witzig aus, finde ich. April  0223.JPGApril  0323.JPGApril  0423.JPG

• Jedes Mal,wenn ich meinem GG Bilder von Deinem Garten zeige, sagt er: "Heuer fahren wir zur Landshuter Hochzeit". Mal sehen. Vielleicht haut es ja sogar hin;)

• Im zeitigen Frühling schneide ich ja die alten Blätter ganz unten ab. Dann jetzt die abgeblühten Blütenstände, dann sind nur noch die neuen Blätter übrig, das sieht dann das ganze Jahr gut aus.