Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    129
    Hallo,

    habe ich gerade erst hier angemeldet (bin eine Übersiedlerin aus MSG) und stelle mit Begeisterung fest, dass es hier noch einen Blog für Makro-Fotografie gibt. Neben dem Garten ist die Kamera mein Hobby und hier am liebsten die kleinen Dinge. Wie stellt man hier Fotos ein, auch mit picr.de?
    Martina
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.886
    Hallo,

    habe ich gerade erst hier angemeldet (bin eine Übersiedlerin aus MSG) und stelle mit Begeisterung fest, dass es hier noch einen Blog für Makro-Fotografie gibt. Neben dem Garten ist die Kamera mein Hobby und hier am liebsten die kleinen Dinge. Wie stellt man hier Fotos ein, auch mit picr.de?
    Martina
    Geht hier ganz einfach, Martina: auf Dateien anhängen klicken.

    Willkommen im HGN.

    wilde Gärtnerin
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hallo Martina,
    Du gehörst hier mit Deinen tollen Fotos her.

    Hab die immer sehr gern angeschaut und freu mich drauf weiter welche zu sehen.

    Wie @wilde Gärtnerin schon schrieb ist das hier viel einfacher gelöst und sehr unkompliziert.

    Entweder über "Dateien anhängen", oder über über das Piktogramm in der Menueleiste:
    1677050600376.png
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Martina,
    Du gehörst hier mit Deinen tollen Fotos her.

    Ja, hier könnt ihr gerne eure Fotos posten, ich liebe die Fotografie in jeglicher Form.

    Ein kleiner Hinweis... Dieser Thread unterscheidet sich ein klein wenig von den anderen Fotothreads, die mal nach Farben, Formen und sonstigen Eigenschaften getrennt sind.
    Dieser Thread ist sowas wie mein kleiner, persönlicher Blog, ein kleines Tagebuch, in dem ich verschiedene Arbeitsschritte festhalte. Lest einfach mal, damit ihr einen Einblick bekommt.

    Ich freu mich aber sehr, wenn ihr hier auch postet.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und weiter in eigener Sache: ich hab heute endlich mal wieder Luft, mich an die Staffelei zu stellen.
    Ich hatte im privaten Umfeld eine herrlich positive Umwälzung und zeitgleich auchetwas mit dem Carsharing zu tun, aber heute werd ich mich wieder an die Katz und auch an die Tuba begeben.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ein kleiner Hinweis... Dieser Thread unterscheidet sich ein klein wenig von den anderen Fotothreads, die mal nach Farben, Formen und sonstigen Eigenschaften getrennt sind.
    Dieser Thread ist sowas wie mein kleiner, persönlicher Blog, ein kleines Tagebuch, in dem ich verschiedene Arbeitsschritte festhalte.
    Ja, das möchte ich auch nochmal unterstreichen!
    Das ungeschriebene Gesetz in diesem Faden, ist das er @Jazz Brazil "gehört".

    Es gibt in der übergeortneten Rubrik "Foto-Treff" viele verschiedene Unterthemen-vielleicht schaut ihr euch ein wenig um.
    Ihr werdet sehen, das es hier anders zugeht als im MsG.

    LG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mann, Doro - war ich lang nicht mehr hier bei Dir und hab einiges verpasst! Musste erst etliche Seiten zurück blättern und nachlesen und feststellen, wie fleißig Du inzwischen gewesen bist: Was für eine süße Katz, man möchte sie streicheln und ihrem Schnurren lauschen.
    Ein Kunstwerk! (y)
    Ich krieg momentan meinen A...llerwertesten nicht so richtig hoch. Winterblues! :sick: Mich lockt's nicht mal mit Kamera raus, obwohl schon paar ungeduldige Spitzen spitzen. Nu ja ... irgendwann ... Wie sagte doch Scarlet O'Hara immer: Morgen ist auch noch ein Tag. Oder so ähnlich.
    Aber da fällt mir noch eine Frage ein, die ich Dich schon länger mal fragen wollte: Du hattest vor einigen Jahren so ein tolles Avatar-Bild eines Amerikanischen Künstlers - hab leider den Namen vergessen und find das Bild auch nicht im Netz. War irgendwas mit "Daddy's darling" glaub ich - in Rot gehaltenes Eis am Stil lutschendes Mädchenportrait. Kannst Du Dich erinnern?
    Übrigens freu ich mich, dass Du wieder mal am Fotowettbewerb teilnimmst. Tolles Foto...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Orangina, wie schön Dich zu lesen. Ach nu, mit den warmen Tagen kommt das schon noch mit dem fotografieren.

    Klar weiß ich, welchen Künstler Du meinst. Michael Hussar heißt der Kerl, malt in Öl (nicht etwa digital, wie viele meinen). Sein Sujet ist ziemlich horrorlastig, und nur als Hinweis: der Lollipop im Munde des Mädchens soll deutlich an einen gläsernen Lustgegenstand erinnern. Seine dargestellten Frauen sind oft Lustobjekte und schielen auch ganz gerne auf hochaufgestellte Brüste.
    Daddy's Girl ist auch nicht wirklich kinderfreundlich. Und bevor hier ein Aufschrei geschieht: nein, man kann nicht sagen, daß er all diese schlimm angedeuteten Dinge verharmlost. Im Gegenteil. Aber so ist das im Horror, Überzeichnung ist ein ganz fester Bestandteil der Kunst.
    Er malt auch gerne Nonnen mit dicken Lippen und Dornen im Auge oder Priester mit blutroten Augen.

    Michael Hussar

    Daddy's girl
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oh, ich danke Dir! Genau, das ist er - Michael Hussar und Daddy's girl. Auch wenn die Bilder teilweise bissel horrormäßig sind, find ich sie doch faszinierend. (Man guckt ja auch gerne mal einen guten Horrorfilm.)
    Ich fühle mich bei den Gemälden auch irgendwie an Tim Currys Pennywise erinnert.
    Wie kommst Du mit der 2. Katz voran?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ah, okay, ja wenn Du eh gern etwas skurriles schaust, dann paßt das ja. Ich finde den Bezug zu Pennywise nicht verkehrt, viele verbinden gerade mit Kabarett und Jahrmarkt etwas ganz furchteinflößendes. Kommt wohl aus den Tagen, als man Freaks ausstellte. Und viele seiner Figuren haben diese geringelten Accessoires, ein Hinweis auf die geringelten Trikots der Akrobaten.

    Hmmm, ja ich habe heute gut Probleme mit der zweiten Katz. Dieses helle Creme tendiert manchmal ins Rosalastige, ich möchte nicht zu deutlich den Strich ansetzen und muß es ja dennoch. Die Technik, die ich im etwas kontrastreicheren Fell vom Seppi nutzen konnte, die kann ich aufgrund der Helligkeit gar nicht anwenden und muß etwas anders arbeiten. Aber nu, ist nicht alles gleich.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich hatte beim Suchen im Netz öfter Fotos von Harley Quinn alias Margot Robbie von Google angepriesen bekommen und bei "Daddy's darling" - was natürlich von vorn herein falscher Suchtitel war - alle möglichen Kinderbilder.
    Vor kurzem kam ein Film mit ihr "Ich, Tonya". Darin verkörpert sie Tonya Harding, den Eislaufstar der frühen 80er; war echt beeindruckend und toll gespielt. Deswegen hab ich mich im Netz dumm und dusslig nach dem girl von daddy gesucht, weil ich's einfach noch mal sehen wollte.

    Ich bewundere Dich, wenn Du an einer schwierigen künstlerischen Arbeit nicht verzweifelst. Ich hab nicht sonne Geduld. Wenn's bei mir nicht gleich hinhaut, bleibt das Bild meist unvollendet oder landet im Papierkorb. Aber ich erinnere mich an meine Zebra-Bilder. Da hatte ich echt Mühe mit den vielen Streifen. Der Wald vor lauter Bäumen...;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, letztens kam ja Harley Quinn in der Glotze. Hat mich nicht wirklich überzeugt, aber Joker mit Joaquin Phoenix umso mehr, storybedingt.
    Ja, ich hab auf Pinterest einen Ordner mit schön grausigen Sachen... Da ist das Girl drin. Immer gut, wenn man eine Idee, eine Inspiration abspeichern will, und nachschlagen kann.

    So, ja, ich verzweifele schon. Und muß ein wenig dunkler werden, damit man etwas sieht, die Katz ist kontrastarm. Und da hilft nur Mut voran und etwas anders werden.
    Wenn ich Beispiele anderer Tierkünstler sehe, wie sie Probleme bewältigen, dann merke uch, daß auch sie nicht alles 1 zu 1 übernehmen, sondern zum Teil dunkler werden, oder auch Dinge etwas vereinfachen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Boah, das tut mir total leid, daß ich mir soviel Zeit hab geben müssen. Diese blöde Erkältung....
    Aber es geht weiter mit der SandKatz. Was für eine schwierige Farbe, wenn man kaum etwas sieht. Auf dem Foto ist links ein Schatten, der muß natürlich angepaßt werden.

    Rudi03.JPG


    Juli0421.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Manchmal, wenn ich einige der rosafarbenen Stifte nehme, trau ich mich kaum. Weil man nicht glaubt, daß in diesem Sandfell auch Rosa steckt. Oder Grau. Blaugrau oder Terracotta. Der hat vieles.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das freut mich, daß es Dir wieder besser geht. Dachte mir schon sowas. Ach ist das schon schön. Rudi liegt gerade bei mir auf dem Schreibtisch und schaut mir zu wie ich auf den Tasten schreibe. Da langt er dann oft ganz vorsichtig runter und will das auch probieren :ROFLMAO:
     

    Anhänge

    • Mai0320.JPG
      Mai0320.JPG
      367,9 KB · Aufrufe: 79

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, ich lieb diese dicke Katz. Man möcht seine Nase in seinem Bauch vergraben.
    Was ein schönes Foto, man sieht ja noch mehr Farben...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Manchmal denk ich, wie ist das eigentlich, einen ordentlichen Pelz mit sich rumtragen und jeder faßt einen an. Ist ja auch manchmal übergriffig. Wie schön das ist, wenn das Haustierchen dann eng mit einem ist. Toll sieht der Mupfl aus.
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Boah, das tut mir total leid, daß ich mir soviel Zeit hab geben müssen. Diese blöde Erkältung....
    Aber es geht weiter mit der SandKatz. Was für eine schwierige Farbe, wenn man kaum etwas sieht. Auf dem Foto ist links ein Schatten, der muß natürlich angepaßt werden.

    Anhang anzeigen 732064

    Anhang anzeigen 732065
    Ich bin fasziniert. Das ist bisher 1: 1 umgesetzt. Es könnte fast eine Fotografie sein. An Tiere habe ich mich bisher nicht herangetraut. Die bekomme ich nicht hin. An Portraits habe ich mich schon mal geübt. Eine gewisse Ähnlichkeit war erkennbar.....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bin fasziniert. Das ist bisher 1: 1 umgesetzt. Es könnte fast eine Fotografie sein. An Tiere habe ich mich bisher nicht herangetraut. Die bekomme ich nicht hin. An Portraits habe ich mich schon mal geübt. Eine gewisse Ähnlichkeit war erkennbar.....

    Hi Blütenzauber.
    Vielen lieben Dank, das freut mich. Tiere haben ihre Schwierigkeit, weil Fell einfach auch mal sehr trickreich ist und keine glatte Fläche darstellen, ja, ich glaub darin liegt der Hundi begraben.
    Ach wie toll, Du machst auch Portraits. Ähnlichkeiten sind zwar erstrebenswert, aber gar nicht mal so wichtig. Man kann an Techniken arbeiten, und oft hilft auch die Studie der richtigen Anatomie. Wenn man weiß, wie groß Abstände sind, wie diese sind eingehalten zu werden, dann ergeben sich Ähnlichkeiten von allein.

    Zeig gern deine Werke, ich wäre ganz gespannt darauf.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, okay. Aber allein für den Versuch einen Daumen hoch, ist ja eine Herausforderung, weil man dem auch gerecht werden will.
    Deine anderen Sachen sind aber auch schön, Deine Stillleben zum Beispiel.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, da ist sie also, die Nichte.
    Ich würde jedem Anfänger raten, den Loomis Head zu üben. Man bekommt ein Händchen für den Schädel, denn nur darauf baut sich ein vernünftiges Portrait auf. Und sicherlich, Schattierungen und Tonwerte (im Englischen nennt man das Values) sind einfach mal wichtig, um nicht einfach Umrandungen einzelner Partien zu machen, sondern um Übergänge zu erarbeiten. Nur darauf ergibt sich ein ganzes.

    Aber ich sehe auch, daß da ein Verständnis für Perspektive ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Diese WEidenkätzchen sind sehr hübsch, Hibiskusfreak. Vorboten für einen noch nicht fühlbaren Frühling.

    So, endlich fertig. Diese Farbe killt mich. Aber ich erkläre den Rudi für fertig gestellt.
    Ich mußte in sein Gesicht etwas mehr Grau/French Grey einarbeiten, damit man überhaupt etwas sieht, Kontraste bringen da einiges. Ja sicherlich ist er nicht grau im Gesicht, das ist aber als Schatten gedacht. Ist das ersichtlich? Ich hoffe mal sehr.

    Rudifertig01.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke Jenny. Es war eine Gratwanderung zwischen Sand und fast orangig, aber das kann man nur sachte auftragen. Aber das sind halt nun auch Erfahrungswerte.
    Er geht nun zum Verpacken und bald auf die Reise.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, neinneinnein, wie schön das ist!! Jetzt hängen sie wirklich und wahrhaftig, wie toll. Und jetzt siehst Du beide immer, wenn Du in den Spiegel schaust und im Flur langläufst. Da hängen sie wirklich gut, und die Rahmen paasen auch ganz hervorragend.
    Ich dachte schon beim Rudi, ob er nicht zu hell ist, aber doch, das macht sich richtig gut.

    Ich bin ein kleines bißchen stolz auf mich. :giggle:
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Ach, neinneinnein, wie schön das ist!! Jetzt hängen sie wirklich und wahrhaftig, wie toll. Und jetzt siehst Du beide immer, wenn Du in den Spiegel schaust und im Flur langläufst. Da hängen sie wirklich gut, und die Rahmen paasen auch ganz hervorragend.
    Ich dachte schon beim Rudi, ob er nicht zu hell ist, aber doch, das macht sich richtig gut.

    Ich bin ein kleines bißchen stolz auf mich. :giggle:
    Das kannst du auch wirklich sein. Hast du prima hinbekommen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das kannst du auch wirklich sein. Hast du prima hinbekommen.
    Vielen lieben Dank, Monika, das ist sehr nett von Dir.

    Ja, das kannst Du auch. Das ist wie fotografiert, so genau hast Du gezeichnet. Du hast meine größte Hochachtung
    :D :love:
    lg elis

    hihi. Jo, das ist Fisselarbeit, aber genau so möcht ich ja auch arbeiten.
    Das war vorgestern auf der Post wie Abschied nehmen....der Postbeamte guckte auch ganz staunend, als ich meinte, nee, die Katz dürfte aber nicht geknickt werden. Hat sich rührend drum gekümmert.

    So, gut jetzt, weiter geht es.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da hast den Rudi nochmal. Da sind ja vorher 3 kleine Bilder gehängt. darum sieht man unterhalb dem Bild noch den Nagel. Traue ihn mir gar nicht rauszuziehen, habe Angst ich produziere dann ein Loch. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Vielleicht kann ich ja hinten am Bild einen Draht zum verlängern reinmachen, damit das Bild ein bißchen nach unten kommt.Katzenbilder 0323.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, das ist ein wenig doof....das Loch wäre weniger auffällig als der Nagel. Ich habe jedoch schon öfter mit normaler Wandfarbe über ein Loch gestrichen, das sieht man nicht mehr. Jedoch weiß ich nicht, ob Du weiße Wandfarbe da hast und ob die Wand nicht schon ein klein wenig Gilb hat.
    Daher wäre der Draht oder Garn eigentlich ne richtig gute Lösung.....aber so arg ist das nicht schlimm mit dem Nagel.

    Richtig lustig wäre der echte Knuff unter dem Bild, wie er sich selber anschielt. :LOL:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Schöner Vorschlag. :LOL:
    Ich hab hier nur schwarze Zahnpasta....ein bissl creepy, das sähe eher aus wie lange ausgestorbenes Spinnengebein.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hallo elis,
    zieh den Nagel einfach raus.
    Das dann entstehende Loch wirst du kaum sehen und wenn ich wieder auf ein Tässchen Kaffee vorbei schaue, dann mach ich das zu. Der Tipp mit der Zahncreme ist durchaus machbar ;).
    Ein ganz toller Thread hier.
    Respekt Doro, ich freue mich den Weg hierher Dank dir Elis gefunden zu haben.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein ganz toller Thread hier.
    Respekt Doro, ich freue mich den Weg hierher Dank dir Elis gefunden zu haben.

    Boah, Frank, ich habe diese Antwort völlig übersehen, entschuldige. Ich hab dieser Tage wenig ins Forum geschaut.
    Ja besten Dank, ich freu mich auch, daß Du hergefunden hast. Umso mehr, wenn alles gelingt, was ich so machen möchte.

    So, und jetzt fange ich mit einem Goldstück an. Wird Zeit.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    edit: ich schmeiße das Konzept nochmal um.....die Perspektiven sind nicht gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten