Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger

martin1994

Mitglied
Registriert
02. März 2023
Beiträge
45
Hallo zusammen,

wir sind dabei unseren Garten anzulegen und würden gerne im April, Mai unseren Rasen einsähen. Bis dahin wollen wir ein Bewässerungssystem installieren und kennen uns nicht wirklich damit aus. Haben in letzter Zeit viel von Hunter und Rainbird gelesen.
Zu unseren Daten: wir haben einen Neubau und dementsprechend keine Hecken oder sowas in die Richtung. Wir haben eine Zisterne mit 8000l Volumen und würden diese dann auch mit Frischwasser füllen, sollte diese mal leer sein. Hier muss ich mir noch einen Automatismus überlegen.

Haben mal über den DVS Planer angefangen um uns einen Überblick zu verschaffen. Zu den Bildern muss ich noch folgendes sagen.
Wir haben unsere Grundstück auf 2 Etagen mit L-Steinen abgefangen und haben zwischen den L-Steinen einen 1m breiten Streifen über die Gesamte Grundstückslänge (rotes Beet im Bild). hier würde ich evtl. einen Tropf- oder Perlschlauch hinlegen um das zukünftige Gemüse zu bewässern.

Der linke Bereich ist ca. 1 Meter tiefer als der rechte Bereich. Da wo das leere weiße Rechteck ist, gehen auf einer Hälfte Blockstufen lang und auf einer Hälfte haben wir einen "Hang".

Hier wo ich die zwei Viereckregner positioniert hab, geht es dann wieder leicht nach oben und der Nachbar hat hier seine schönen Pflanzen, die wir dann wahrscheinlich auch gleich etwas mit bewässern werden.

In der Zisterne ist eine Gardena inox 6100/5 drin, reicht diese aus? Rechts unten in Bild 2 sieht man wo der Schlauch der Zisterne raus kommt und hier würde ich dann auch die Ventilbox positionieren.
Ich habe fast überall gelesen, dass man 32er Leitungen nehmen sollte und die am bestens als Ringleitung verlegen? Ist das tatsächlich notwendig? Und wie ist das mit der Einbautiefe, sollte ja tief genug sein, um nichts zu zerstören beim vertikutieren oder Lüften usw.

Sind für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
Gerne auch Empfehlungen zu Produkten wie Schlauch, Regner, Ventilboxen usw.

Danke im voraus und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    76,4 KB · Aufrufe: 319
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    84,7 KB · Aufrufe: 100
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Linker schmaler Streifen mehr streifen Regner. Fläche drüber 4 Regner. Je einer in die Ecke.
    Schmaler Streifen mit MP 800... Bau auf mp1000 um, Rest passt.

    Die große Fläche planen wir separat. Das Teil ist etwas zum nachdenken...
    Du baust die Regner minimal um. Mindestens 8m Reichweite verwenden. Die kleinen oben in der Ecke kommen weg...

    Schau Mal bei deiner Pumpe, was sie bei 45m und bei 35m fördert...

    32er Leitung ja, Ring nicht zwingend.

    Material etc kommen wir nach der Planung...
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Hallo, danke für deine Hilfe.

    Den linken Bereich hab ich mal so angepasst. Passt das so?

    Rechts versteh ich nicht ganz welche kleinen oben in der Ecke weg sollen?

    Im Internet hab ich dieses Diagramm gefunden.
     

    Anhänge

    • 11AD2D12-3C2D-46FC-8A9B-B736BC755BBD.png
      11AD2D12-3C2D-46FC-8A9B-B736BC755BBD.png
      505,7 KB · Aufrufe: 92
    • CB6681D3-BB98-44DE-8AE3-2454AB637438.jpeg
      CB6681D3-BB98-44DE-8AE3-2454AB637438.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 86
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Der rechte Rasen wird seperat als eigene Fläche betrachtet. Daher fliegen deine kleinen Regner (linke obere Ecke) raus.
     
  • martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ok, was heißt das jetzt? Wie würdet Ihr da jetzt rangehen?

    Links der Rasen passt jetzt soweit?
     
  • martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Heißt ich soll den rechten Rasen bündig mit dem Haus abschneiden und ihn separat planen? Und den schmalen Streifen oben in der Mitte auch? Oder passt der so?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die kleine so wie geschrieben mit MP1000. Diese bleiben ausschliesslich auf der kleinen. Der MP1000 mit 270 der auf die rechte Fläche ragt, darf nur 90° machen.
    Dafür kommt wie eingezeichnet gelb ein Regner.

    Dann sagst du mir, ob die ganzen MP2000 in dieser Fläche min. 8m haben. Wäre schön, wenn du sie so ausrichten kannst.
    Problem ist der MP3000 den du dann 3x als 90° Ecke hast. Das können die Teile nicht. Das ist ein Problem der Rotatoren. Wenn du sie alle 1-2 Monate säuber musst und sie im 2. Jahr gar nicht mehr drehen, bist du auch sauer...
    Wenn wir in der Fläche statt der Rotatoren andere Regner nehmen, bist du sauber aus der Nummer raus.
    Martin.jpeg
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Hallo, danke für deine Hilfe!

    Hab die Flächen mal etwas auseinander gezogen. Der Radius bei dem rechts oben wäre jetzt minimal über 8m. Da springt er automatisch zu dem mp3000H.

    Wir soll ich das anordnen?

    Viele Grüße und danke!
     

    Anhänge

    • 248994A9-DD7E-4748-81AF-7FE0AABDC491.jpeg
      248994A9-DD7E-4748-81AF-7FE0AABDC491.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 63
    • 10224CCD-B074-4933-BE3A-10B6D996CA43.jpeg
      10224CCD-B074-4933-BE3A-10B6D996CA43.jpeg
      965,3 KB · Aufrufe: 60
    • 9DBA793D-7B99-4746-93C8-6FB573556AAE.jpeg
      9DBA793D-7B99-4746-93C8-6FB573556AAE.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 74

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    So, die Regner sind erstmal so Super.

    Sind auf der großen Fläche ALLE Regner 8m+??? Geht das irgendwie??
     
  • martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Leider nein, hab ein Bild mit Maßen auch rein. Links unten haben wir nur 5,5 in der Ecke. Siehe Bild mit den Maßen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dann such mal bitte ein Pumpendiagramm deiner Pumpe, wo ersichtlich ist, was sie bei 40m fördert...

    Wir könnten nur raten. Das ist aber nicht gut... "Könnten" 1500l sein...
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Hab tatsächlich nichts offizielles gefunden.. Wo bekommt man sowas her?

    Hab die Gardena inox 6100/5 Automatik

    Das hab ich gefunden
     

    Anhänge

    • F3BCEBCE-6C4E-4E37-86D5-83795DAC63ED.jpeg
      F3BCEBCE-6C4E-4E37-86D5-83795DAC63ED.jpeg
      534,4 KB · Aufrufe: 68

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dann haben wir weiterhin das Problem, dass du MP3500 und MP3000 auf 90° in der Planung hast.

    Probiere bitte, ob du eine Version mit max MP2000 hinbekommst.

    Die 3500+3000 haben probleme mit 90°. Die drehen irgendwann nicht mehr. Bei manchen im ersten Jahr, bei anderen im 2. Jahr. Kann auch bis zu 2x im Jahr reingen heissen. Also ausbauen und so weit es geht zerlegen.

    Alternative, du bekommst dort alles auf über 8m, oder du bekommst alles auf max mp2000.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ich werde heute oder mal etwas rumprobieren. Nur 90 grad funktioniert nicht so? Alles drüber hinaus schon oder kleiner auch nicht?

    Was ist mit alternativen wie rvan usw?

    Viele Grüße und danke
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Kleiner geht nicht. Immer mindestens 90 grad. Rvan nur bis 7m, 5004 ab 8m. Problem beide haben unterschiedliche Raten. Einzelne Kreise oder 5004 mit größeren düsen. Macht es etwas komplizierter.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ich hab hier jetzt mal rumgespielt, alles mit 2000er ist halt mit vielen Regnern verbunden.

    Wenn ich auf über 8 Meter geh, dann hab ich links unten eine Ecke wo 2x der mp 2000 drin ist für das Eck.
     

    Anhänge

    • 68564F71-5452-41E0-9860-FBAAF60548E7.jpeg
      68564F71-5452-41E0-9860-FBAAF60548E7.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 63
    • D6A094C8-A579-4613-92F8-BDF5370219B8.jpeg
      D6A094C8-A579-4613-92F8-BDF5370219B8.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 58

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Nein, alle auf 6,1 Meter Radius. Sobald ich auf 6,2 Meter Radius geh, springen die von 2000 auf 3000 um.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Die zwei 2000er links unten habe einen Radius von 5 Meter. Die 3000er sind bei etwa 8,1 Meter Radius.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wenn du das ganz korrekt machen willst, dann sind die MP2000 in einem Kreis, die MP3000 werden zu 5004 auch in einem eigenen Kreis.

    Daher schlage ich den Plan mit den ausschliesslich MP2000 vor...
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Sind halt 11 Stück auf der Fläche 🙉 aber ja wenn es besser ist, warum nicht.

    Kann mir jemand mit einer Materialliste helfen?

    Welche Ventile, welche Box, welche Anschlüsse, Rotatoren hätten wir ja geklärt. Als Kreis oder Stichleitung? Welche Materialien eben, für mein Gemüsebeet welchen Perl oder Tropfschlauch. Welche Station usw..
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die Anzahl der regner bestimmst du durch Größe und Form…

    Regner Anschluss durch flex rohr oder Swing joint. Such dir was aus.

    Stich oder Ring ist egal… Hauptsache dick genug… am besten pe32. Leitung bis 12,5bar.

    Box nicht zu klein, mir gefällt wandmontage besser. Schau dir Fotos an im Netz.

    1500l deiner Pumpe bedeutet 200m tropfschlauch. Oder du machst dir einen selbst. Geht einfach und unkompliziert.

    Fittinge von unidelta. PE32 auf 1/2“.

    Gehäuse einreguliert Rain Bird oder Hunter, egal.

    1 druckminderer 50psi zur Absicherung vor den Verteiler.
    Ventile egal welche Firma.
    Steuerung wie dir gefällt.
    Ich mach das mit shellys.

    Kauf ein paar fittinge um die Rohre auch flicken zu können.

    Es empfiehlt sich auch was zum an fasen der Pe Rohre.

    Details ggf. später. Was willst du noch wissen?
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Die Anzahl haben wir ja oben schon bestimmt oder?

    Ich werd 32er Leitungen nehmen.
    Fittinge dann solche T Stücke um dann zum Regner zu kommen?
    Siehe Bild.

    Und Regner sowas? Auf 2,8 bar einreguliert? Sprich ich fahr mit 5 Bar drauf durch den Druckminderer und der Regner stellt max 2,8 bar durch?


    Was meinst du mit Fittinge um die Rohre flicken zu können?

    Wandmontage fällt bei mir weg, ist direkt in Garten..Denk das sieht dann nicht so schön aus.

    Sprich deine laufen jeden Tag? auch wenn es regnet. Oder wie bindest du einen Niederschlagssensor mit ein?

    Welche Komponenten sollten in die Ventilbox? Wie geh ich vor beim Aufbau?

    Hab absolut wenig Ahnung..Noch nie gemacht. Evtl hast du ein paar Bilder.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Solche t Stücke zum verbinden der Regner?

    Und Winkel 90 Grad oder das Rohr im Bogen legen?
    CE7866A4-D3C2-442F-8C65-7D3FDAD4E58E.jpeg


    Und was meinst du mit 200 Meter Tropfschlauch? Das ist ja definitiv viel zu viel..Kann ich da keine extra Druck Begrenzung reinmachen? Was meinst du mit selbst basteln? Lohnt es sich?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein, die teuren Dinger brauchst du nicht. Wenn du genug Wasser abnimmst, stimmt der Druck automatisch. Billige unregulierte Gehäuse, 3€ das Stück.

    Ja, Muffen…

    Meine laufen 1x die Woche. 15-20mm Niederschlag pro Durchgang. Wenn der Boden in 10cm tiefe trocken, dann wieder..

    Rest später…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Es gibt sogenannten versorgungsschlauch, tropfschlauch ohne tropfer. Diese gibts zum einstecken mit bis zu 8l pro Stunde. Das wären bei 1600l dann 200 Tropfer.

    Jetzt müssten wir schauen, bis wievielt deine Pumpe liefert. Die tropfer sollten mindestens 1b abbekommen. Es wir dann also bequem min 200 bis wahrscheinlich über 500 stk funktionieren… du könntest also bei 200 noch nachrüsten…

    Angeschlossenen wie die regner über 1/2“ fitting für flex Rohr.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Wie heißt dieser Schlauch denn genau? Dann kann ich mir den mal ansehen.

    Ich habe jetzt mal eine Materialliste erstellt zu dem endgültigem Plan, siehe Anhang. Passt der so oder gibt es noch Änderungen zu den Regnern + der Position?!

    Gerne bin ich für Tipps oder Verbesserungen zum Material dankbar!

    Ich dachte ich häng die Linke Seite auf ein Ventil, die mittlere oben auf eins und die große rechts auf eins. Das Beet auf ein Ventil, Wassersteckdosen auf ein Ventil und einen Außenwasserhahn auf ein Ventil. Somit wären wir bei 6 Ventilen, Änderungen?

    An so einen Aufbau der Ventilbox habe ich gedacht, allerdings mit Filter und Druckluftanschluss zur Entwässerung? Davor den Druckminderer aus der Liste?

    Was fehlt denn noch außer ein Beregnungscomputer?

    Wie wird denn die Pumpe angeschlossen an die Ventilbox? das normale Rohr ist doch zu steif dafür? Hab jetzt so ein 32er Gartenschlauch dran, wie mach ich den aber in der Box fest?
     

    Anhänge

    • Plan.png
      Plan.png
      82,9 KB · Aufrufe: 57
    • Ventilbox.png
      Ventilbox.png
      256,6 KB · Aufrufe: 62
    • Materialliste.png
      Materialliste.png
      28,9 KB · Aufrufe: 58

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328


    Ich steche das Loch vor, noch besser mit minibohrer vorbohren. Dann rein stecken, dichtet von allein. Vorbohren ist besser!

    Die größe der Tropfer musst du jetzt auf eine Fördermenge auslegen. Bei 1000l wären das 125er Tropfer mit 8L. Bei 2l natürlich 500. --->Du hast aber eher 1500-2000l zu verballern. Min 1000l, puffer bis 2000l...
    Ich habe alles 2l Tropfer und mache ggf bis zu 4 Stk an Büsche. Verteilt sich mit dem 6mm System:



    Es gibt also Halter, t-Stücke etc.

    Wichtig ist, dass du diesen Kreis mit 1,4bar Druckminderer absicherst! Mir sind die Schläuche schon abgeflogen bei 2,8 bar. Kauf genug, du musst auch mal umbauen oder was ersetzen.

    Druckluft musst natürlich da angeschlossen werden, wo du alles mit wasserfrei bekommst. Es reicht am Verteiler auch ein gardenaanschluss mit Kugelhahn (1/2" hahn reicht). Dann baust du dir einen Gartenschlauch Gardena auf Druckluft. Fertig...
    Dauerdruckleitung kommt natürlich ohne Ventil! Ein Hahn zum absperren Manuell reicht und wäre sinnvoll.
    -->Wassersteckdose/Wasserhahn (Wassersteckdose Gardena wird gern mal undicht!)


    Flex Rohr anschluss würde ich beidseitig mit Winkelverbindern machen.

    Wie deine Kreise da aufgebaut sind, ist so erstmal nicht ersichtlich. Aber du musst kein Kreis bilden, eher sinnvoll aufteilen.

    Planungsleitfaden gibt vor, dass MP Rotator nicht in den Rand gebaut wird. Auf Geraden wird er 10-15cm vor die Kante gesetzt. Wenn du eine Mähkante hast, davor. In Ecke auch deutlich aus der Ecke raus.
    Hintergrund: der Regner baut erst seine Reichweite auf. Er braucht Bspw 10 Grad um von 75 auf 100% Reichweite zu kommen. Also 0-10Grad aufbau, 10-80° Volle Reichweite, 80-90° Reichweite sinkt wieder. Um das zu kompensieren setzt man die Regner deutlich dichter oder geht aus der Ecke oder der Geraden raus. Vor die Gerade bedeutet dann statt 180 Grad hast du 200 Grad... Probier es aus!

    Computer ist dein Spass! Du kannst alles nehmen, Rainbird, Hunter oder Gardena. Alles basiert auf 24V Ventilen.
    Viele machen das auch selbst. Meins läuft über Shelly, andere über ihre Haussteuerung. Je nach Talent geht das... Alles hat seine Vor- und Nachteile... Ich konnte mich auch nicht entscheiden, daher günstig mit Shelly. Ich habe 220V Ventile gekauft, dazu für 12€ ein Shelly.

    Pumpe muss natürlich etwas entkoppelt werden. Sei da kreativ. Die Pumpe an ein Seil über Grund. Zur Box mit PE Rohr... Der Rohrbogen kann mit etwas Wärme geformt werden, ohne quetschen... Oder oben mit einem 90° Fitting und ein dicker Panzerschlauch ran. Dann hast du auch ne Überwurfmutter für die Demontage....
    Denke bitte an einen schwimmschalter zur absicherung der Pumpe!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ich dachte da eigentlich einfach an einen Tropfschlauch den ich in das Gemüsebeet rein leg und bisschen Kreise fahre. Muss ich mir mal noch überlegen, würde ja theoretisch einfach gehen wenn man einen Druckminderer vorne hinsetzt?

    Ich hab eine Mähkante, heißt ich setzt die Regner nicht in den Rasen, sondern hinter die Mähkante? Hab ich so noch nie gesehen und war mir auch nicht bewusst.

    Ich meinte auch mit Kreis einen Bewässerungskreis.
    Würde das denn so passen?

    Rechts die große Fläche 1 Ventil.

    Ganz links unten die Streifendüsen inkl der Fläche oben mittig mit Streifendüsen zusammen? Oder ist das zu weit auseinander?

    Links oben die Fläche mit den 4x 2000er an ein ventil.
    Dann hab icb theoretisch 3x ventil frei.
    1x Pflanzenbeet, 1x Gemüsebeet und 1x Dauerdruck? Würde das glaub schon gerne abschalten.. Wer weiß was da sonst so passieren kann.

    Gibt es denn Alternative Wassersteckdosen die gut sind?

    Und welchen Schwimmerschalter könnt ihr empfehlen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das Pflanz und Gemüsebeet muss auch min die Hälfte vom Wasser abnehmen der Kreise.

    Hecke, mähkante, regner… in die Rasenfläche…

    Wenn du Ventile in dauerdruckkreise machst, haben die keinen dauerdruck. Kann nur per App oder so aktiviert werden. Niemand kann den Hahn benutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Außer ich lass das eben separat mal laufen zu einer anderen Zeit? Dann sind die Beete und Rasenflächen unabhängig?

    Was sagst du so zu der Aufteilung der Kreise?

    Ok überredet. Welche Steckdosen sind zu empfehlen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein, du verstehst nicht. Deine Pumpe fördert 1500l. Mit weniger Druck sogar mehr. 700l entsprechen schon 100m tropfschlauch. Das musst du pro Kreis schon mindestens abnehmen.

    700l für alle Beete in einem Kreis, oder 700l pro Beet und pro Kreis.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du schummelst stillschweigend seitenstreifenregner rein. Damit reduzierst du die Anzahl der Überlappung und somit den Niederschlagswert für diese Fläche. Das wird dann ein eigener Kreis?

    Steckdosen liefern Strom, der Rest wird mit kugelhähnen und Wasser gemacht.

    Ich schrieb schon, die große Fläche ist Kreismässig nicht erkennbar. Du musst nicht Außenrum einen Kreis machen…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Bei der rechten großen Rasenflächen würde es doch Sinn machen diese in einem Kreis zu machen? Die 11 Regner zu verbinden, meine ventilbox ist ja rechts unten direkt an dem Kreis.

    Was leg ich noch zusammen? Das Gemüsebeet hat ca 25 m Länge. Sprich ich nehm da etwa 50m Tropfschlauch den ich etwas um die Pflanzen leg.

    Was leg ich noch zusammen? Welche Flächen? Oder welche Regner
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    OK, rechts passt alles in einen Kreis? Dann stimmt das so...

    Grün machst du in der Praxis etwas anders.

    248994A9-DD7E-4748-81AF-7FE0AABDC491.jpeg


    Gelb ist die Versorgungsleitung. Rot die Abzweige die du mit Flex Rohr machen kannst.

    Generell machst du den Fitting 1m vor der Ecke. Ziehst dann mit dem Flex Rohr in die Ecke. Das PE Rohr sozusagen ohne Fitting um die Ecke legen. 1m Radius geht super. Notfalls etwas erwärmen.

    50m Tropfschlauch sind 350L.
    Deine Pumpe macht bei 3,5bar 1500L. Das ist wie ein 500PS AMG Vollgas mit der Handbremse auf 50km/h halten.

    Ich schlage daher die do it yourself Methode vor. Druckminderer auf 1,4bar ist Pflicht!
    Du besorgst dir "Versorgungrohr"
    (das ist das gleich nur ohne Tropfer--> Normal 2,3l)

    und steckst dort 8l Tropfer rein NETAFIM™ Tropfer druckkompensierend Junior™ PCJ mit Nippelauslass

    Vorbohren mit 1mm, dann Tropfer rein.

    Das wären dann netterweise mindestens 100 Tropfer pro Kreis. Bei einem Beet bekommst du das schnell zusammen.
    Generell bitte auch bei allem min 800L anschliessen. Die Menge bestimmst du nachher mit der Zeit.

    Der Rest passt soweit alles.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Scheinbar hat sich bei den Gartenbesitzern, alt oder neu, noch nicht herumgesprochen, dass es eine Klimaveränderung und teilweise Wasserknappheit gibt!

    Der Grundwasserspiegel sinkt immer mehr!

    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, sollten die „Planer“ DENKEN!

    Wollen Sie warten bis die Gemeinden eine Bewässerung im Garten verbieten?



    Man kann eine Planung machen ,mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, und so den Garten gestalten.

    Ein Rasen ist biologisch völlig nutzlos!
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Rechts passt in einen Kreis in bezöge auf was? Leitungslänge und Regner Anzahl?

    Grün versteh ich jetzt. Sprich ich mach den ganzen Rest auf 1 Ventil? Was ist, wenn ich mal die Fläche links oben mit den 4 Regnern nicht mehr bewässern will, weil ich da ein Gartenhaus plazier?drum dachte ich, die 4 Regner setz ich an ein extra Magnetventil. War der erste Gedanke.

    Sprich zum Beet mit dem 32er PE Rohr und dann da irgendwie von 32 auf den Versorgungsschlauch kommen mit einem Fitting?

    Den Druckminderer direkt nach dem Magnetventil installieren? Sprich die Pumpe versucht gas zu geben und der Druckminderer bremst diese? Wie lange schafft das eine Pumpe bis sie kaputt geht?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wenn du sagst links passt das vom Volumen, die regner sind so gut…

    Der druckminderer ist in 3/4“! Dran denken!
    Wielange das eine Pumpe macht? Bis kaputt… je mehr du abnimmst, umso weniger Widerstand. Schlimmer ist ein tropfschlauch mit 300litern…

    Wenn da ein Haus hinkommt ist der druckminderer umso wichtiger. Wenn du die Menge verringerst, steigt der Druck.

    Es gibt für die Gehäuse blindkappen, dann ist das zu.

     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Würde die große Fläche als Kreis machen und die Blaue Leitung als Stich.
    in das obere Beet würde ich ein 50m Tropfschlauch legen, ein Beet zum Nachbar was hier nicht eingezeichnet ist, würde ich auch da abzweigen mit etwa 20 Meter Länge. Sprich ich hätte 70m von diesem selbstgebasteltem "Tropfschlauch" an einem Ventil.
    Würde das denn passen?

    Das mit dem Deckel ist ja klasse, kannte ich nicht.

    Welche Leitung kannst du mir empfehlen? Also 32er PE Rohr.
    Macht ein Vorfilter Sinn vor der Ventilbox bzw. direkt am Eingang? Wenn ja, welcher?
     

    Anhänge

    • Kreis 2.png
      Kreis 2.png
      99,4 KB · Aufrufe: 47
    • Kreis 1.png
      Kreis 1.png
      62,9 KB · Aufrufe: 61

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich habe einen 10“ Filter. Der kommt in der Regel hinter die Pumpe. Ist groß, auswaschbares Gaze. In der Box ist sicher kein Platz dafür.

    Die Tropfer gibts in 2,4,6 und 8liter. Rechne aus was du an Volumen der Pumpe geben musst. Die Teile funktionieren mit 0,5 bzw 0,7 bar. Da fördert deine Pumpe viel, damit hast du Puffer für Erweiterungen…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Welchen hast du da? Heißt ich Bau den am besten direkt in die Zisterne und verbinde die Pumpe mit dem Filter + auf der anderen Seite eine Zuleitung für die Ventilbox.

    Puhh.. Ich hau da mal 100 Stück rein, dann bin ich bei 800 Litern mit den 8ern. Wahrscheinlich im.er noch zu wenig. Aber ich setz den Druckminderer mit 1,4 bar davor?

    Welches PE32 Rohr kannst du empfehlen?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich entschuldige mich jetzt erst mal bei Martin, daß ich hier off topic komme
    Scheinbar hat sich bei den Gartenbesitzern, alt oder neu, noch nicht herumgesprochen, dass es eine Klimaveränderung und teilweise Wasserknappheit gibt!

    Ich werde deinen einfallslosen immer wieder kopierten Text jedes Mal melden.
    Der Beitrag von Ruppi ist absolut nicht einfallslos, er ist eine Tatsache. Im letzten Sommer wurden hier schon die Landwirte und Gartenbesitzer angehalten, mit dem Wasser sparsam umzugehen.
    Teilweise wurde es schon verboten
    Blumengießen verboten: Landkreis verbietet Bewässern von Gärten
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45

    Die Tropfer kosten nicht viel, bestell gleich 150 oder 200. die wird man immer los…
    Der druckminderer muss irgendwo in den rohrkreis der Tropfer.

    PE Rohr preis vergleichen. Ich habe das für 12,5 bar. Kauf genug, und such Muffen. Und das Teil zum anfasen. Gibts Videos dazu…

    Den Druckminderer am besten in der Ventilbox lassen direkt nach dem Ventil oder?

    Oder einfach nach dem Ventil in den Boden mit eingraben?

    Ja von den Tropfern kauf ich genug!

    Welche muffen meinst du?
    Ich kauf mir so eine sichere und ein Gerät zum anfasen, macht Sinn.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ich möchte hier mal etwas aufklären.
    Die Bewässerungssysteme von Hunter und Rainbird kommen aus Kalifornien.
    Da dort Wasserknappheit immer schon ein Thema war, haben diese Hersteller ihre Produkte immer weiter optimiert, um mit möglichst wenig Wasser Hausgärten trotz Einschränkungen durch die Gemeinden effizient zu bewässern.
    Meist bekomme die Gartenbesitzer dort nur 2 mal wöchentliche die Erlaubnis, Wasser zum gießen zu verwenden.
    Wenn es dann in manchen Gegenden trotzdem zu knapp wird, bleibt die Bewässerungsanlage eben aus.
    Natürlich ist es sinnvoll den Garten in Hinblick auf Wasserknappheit anzulegen oder umzugestalten.
    Ich denke der mündige Bürger benötigt diese Ratschläge nicht.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Einfallslos ist es, seit Jahren den gleichen Text mit Copy&Paste zu verwenden. Wer deinen Link genau liest, wird kein Verbot erkennen. Es wurden jediglich Sperrzeiten genannt.

    zudem ist eine Bewässerungsanlage immernoch die sparsamste Variante des Wasserausbringens. Wenn du natürlich hier im Gartenforum die Version ohne zusätzliches Wässern bevorzugst, werde ich das sicherlich auch in deinen anderen Themen wiederfinden. Im gleichen Zuge ergibt sich in unserem Landkreis das Problem, dass durch zu sparamen Wasserverbrauch sich Ablagerungen im Rohrsystem ergeben. Diese lösen sich dann irgendwann und bringen netten schwarzen Matsch in die Haushalte. Weniger ist nicht immer mehr. Bei weniger Wasserverbrauch steigt nachher auch wieder der Wasserpreis für den Verbrauch. So funktioniert der Markt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    S Gartenbewässerung automatisiert winterfest machen? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten