Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

• Sodele Wetter draußen ist nass und kalt, da werden heute Mal die Paprika und Chili pikiert :)
    Das denke ich mir auch gerade. In Ermangelung von Schildchen habe ich Wecketticketten genommen.
    Ausserdem verwende ich die BioErde von Lidl zum ersten mal und muss sagen, sie macht einen sehr guten Eindruck in Struktur,Farbe und Geruch. Ich habe mich ja schon seit Jahren durch das torrfreie Erdensortiment getestet und schwöre sonst auf die Frux Erden, aber wenn die Pflänzchen jetzt auch noch gut wachsen,wäre das eine echte Alternative.

20230304_102738.jpg 20230304_102750.jpg

@Conya: ja, es hat funktioniert. Der Mustafa-Keimling hat angefangen, ein Blattpaar zu machen. Allerdings wächst dieser Winzling nur noch extrem gemächlich. Hat seine Reserven wohl aufgebraucht?
    ohne_keimblaetter.jpg

• WAS bitte hat mir Sativa Rheinau da als "Paprika Lou" verkauft..? :unsure:
    Paprika sind das nicht.
    Die Samen sahen aber schon unauffällig aus. - Mir ist auf den ersten Blick nicht aufgefallen dass es keine Paprika waren.
    Um was könnte es sich da handeln..? :fragend:
    Anhang anzeigen 731889
    Neuigkeiten zu dieser Angelegenheit :grinsend:
    In dem Töpfchen sind jetzt auch noch drei Paprikas gekeimt. (Zumindest sehen die Keimlinge ganz eindeutig danach aus. 😉 )
    Also mal gucken was aus meinem Überraschungstöpfchen alles wird.

• Ich habe auch gerade eine Überraschung gehabt. Erinnert ihr euch noch an die Paprika Oda die einfach nicht keimen wollte?
    Tja Töpfchen stand an der Seite und jetzt wollte ich es entsorgen. Guckt mich ein kleiner leicht verwelkter Keimling an. Upps

• ja, es hat funktioniert. Der Mustafa-Keimling hat angefangen, ein Blattpaar zu machen. Allerdings wächst dieser Winzling nur noch extrem gemächlich. Hat seine Reserven wohl aufgebraucht?
    Na siehste, die Sämlinge sind zäher als man oft glaubt :) (y)
    Ja, der musste jetzt hart kämpfen, durch den Verlust der Keimblätter hatte er es schwer ausreichend Kraft zu generieren, aber wenn Du ihm gute Bedingungen bietest wird er bald schneller zulegen, er muss ja erstmal zwei brauchbare Blättchen ausbilden. Du kannst ihn unterstützen wenn Du ihn warm hältst und mäßig gießt, auf keinen Fall zusätzlich düngen, damit kann er noch nix anfangen.

Ich wünsche weiterhin Erfolg...

LG Conya

Huhu ihr alle..
    Der Neuling hat mal wieder ne Frage...
    Habe aus einer Bio Supermarkt Spitzpaprika die Samen gesammelt.
    Kann ich die aussähen?
    Muss ich die vorher trocknen?
    Oder geht das gar nicht?
    Sorry für die Blöden Fragen.......

Huhu ihr alle..
    Der Neuling hat mal wieder ne Frage...
    Habe aus einer Bio Supermarkt Spitzpaprika die Samen gesammelt.
    Kann ich die aussähen?
    Muss ich die vorher trocknen?
    Oder geht das gar nicht?
    Sorry für die Blöden Fragen.......
    Direkt in die Erde.
    Wie hieß die Sorte?
    Aktuell gab es bei Aldi Süd wieder Kapya.

Rein theoretisch kann die Paprika nicht sortenrein sein, d. h. - Vererbungslehre, Schule, du erinnerst dich :) - die Paprika hat jetzt saugut geschmeckt, du säst ihre Samen und die Pflanzen, die daraus entstehen produzieren aber Paprika von eher "nun ja". Allerdings hatte ich bei Supermarktpaprika auch noch nie Probleme..... und während ich das hier schreibe kommt mir da eine sauudoofe Idee, für die ich doch gar keinen Platz mehr habe.... Echt schrecklich das Forum.

Ich habe auch gerade eine Überraschung gehabt. Erinnert ihr euch noch an die Paprika Oda die einfach nicht keimen wollte?
    Tja Töpfchen stand an der Seite und jetzt wollte ich es entsorgen. Guckt mich ein kleiner leicht verwelkter Keimling an. Upps
    So ging es mir ja mit einem Töpfchen aus dem Büroversuch.
    War auch total überrascht.
    Wirklich kleine Kämpfer, die Winzlinge 😍

• Zurück
    Oben Unten