Fastenzeit 2023 und 2024 ...

Ich mein... so passend ist es irgendwie nicht... aber da du sagtest ich soll berichten, @Tubi...
Ich habe keinen harten Internetentzug begonnen, da ich ja zu gerne hier im Forum lese und schreibe, aber ich habe doch angefangen, die Zeiten zu reduzieren und mir zu bestimmten Zeiten, wo ich sonst im Internet (Nachrichten und sonstige Artikel) lesen würde, bewusst etwas anderes zu tun.
Das war anfangs eine Überwindung, aber der Effekt ist sehr positiv!
Und auch produktiv!
Ich werde da dran bleiben und zusehen, dass ich diesen Verzicht weiter ausbaue. (Aus dem Forum möchte ich mich aber definitiv nicht verabschieden 😉 das würde mir zu sehr fehlen.)

• Ja, wenn da steht „extra cremig“ ist nochmal Milchpulver zugefügt.
    Steht auf der Zutatenliste beim Joghurt zwar nicht drin, aber es lehrt mich, die Angaben besser anzusehen und Verstecktes zu suchen :rolleyes: .
    Heute war ich nicht ganz so brav: Es gab ein kleines Mini-Stückchen Schokokuchen...
    Dafür Abends im Ofen gebackener Tofu mit viel Gemüse und ein Dip aus veganer Crème fraiche.

• Tag 10
    Heute gibt es Buchweizen-Schoko-Porridge mit stückigem Apfelmus und Granola
    C6130290-147B-4320-9D5D-B997271B3A62.jpeg
    Mein vorgekochter Buchweizen ist alle. Für morgen früh bleibt noch etwas Hirse.
    Von dem Apfelmus ist immer noch 1/3 da, obwohl es nur eine 0,8 Liter Dose war. Das Apfelmus ist zum Buchweizen auch zu süß. Ich mag lieber mehr Säure. Boskop wäre toll. Wenn ich noch mehr Dosen in der TK finde, werde ich damit backen.

Die nächste Woche bin ich unterwegs, davon zum Teil aber in einer Ferienwohnung.
    Ich bin am überlegen, was ich mitnehme und was ich vorkoche. Vernünftig wäre es, einen Essensplan zu machen. Dann würde ich im Endeffekt weniger Zeug einpacken. Ein paar Trockenvorräte, die ich auch ohne kochen essen kann, habe ich schon besorgt. Linsen- und Erbsenwaffeln, Quinoa- und Hirsepopps.
    Erstmal gehe ich einkaufen. Mit Recht wurde ich gefragt, ich würde zu wenig kauen. Tatsächlich sind das aktuell nur die Mandeln, Granola, gebratener Tofu.
    Ich werde auch ein paar Salatzutaten kaufen. Für heute und zum mitnehmen. Vorausgesetzt, es gibt was Passendes .
    Trotzdem werde ich heute den angeschnittenen Kürbis zu Suppe verarbeiten.

• Frühstück: Magerquark mit Chiasamen und Apfelstücken
    Kaffeepause: Den Schokoladenkuchen habe ich heute mit Verachtung ignoriert ;)
    Mittag: die 2. Hälfte des Tofu-Gemüse-Gerichtes von gestern
    Abends: Poulet Cordon-Bleu ohne Panade mit Blumenkohl und Feldsalat

Ich verstehe dich, Käse ist schon schwierig zu ersetzen...
    Das ist ja aber meine Chalange-alle Milch und dessen verarbeiteten Produkte nicht zu essen.

Ich muss sagen, dass ich die Mandelmilch im Kaffee mittlerweile ganz ansprechend finde und es mich nicht mehr so tangiert, das da keine "echte" Milch drin ist!
    @Mariaschwarz danke!

Das verstehe ich absolut! Genau das ist auch mein Problem. Mit Milch war überhaupt kein Thema.
    Gibt es nichts was so ähnlich ist?

Feta, Goda, und Mozarella gehen mir ab!
    Hätte ich niemals gedacht, das es so schwer ist!

Das ist ja aber meine Chalange-alle Milch und dessen verarbeiteten Produkte nicht zu essen.
    Ja, das weiss ich. Und deshalb auch meine Aussage, dass ich es enorm schwierig finde. Umso toller ist es, dass du das machst :)
    Alternativen zu Frischkäse aus Cashewnüssen habe ich ausprobiert und sie schmecken mir auch.
    Hier im Laden gibt es einen veganen Feta mit Kokosöl und Mandeln, allerdings habe ich den nur in der Hand gehabt und noch nicht probiert...

Ich faste auch.
    Statt 2 Tafeln Ritter Sport (Nugat), esse ich abends nur noch eine.
    Das ist so ein bescheuerter und nicht reflektierener Kommentar!
    Ich würde es gerne damit sehen, das du es nicht besser weißt, aber ich glaube das dir diese Spitze durchaus bewusst ist!
    Lass es doch einfach sein!

Ja, das weiss ich. Und deshalb auch meine Aussage, dass ich es enorm schwierig finde. Umso toller ist es, dass du das machst :)
    Alternativen zu Frischkäse aus Cashewnüssen habe ich ausprobiert und sie schmecken mir auch.
    Hier im Laden gibt es einen veganen Feta mit Kokosöl und Mandeln, allerdings habe ich den nur in der Hand gehabt und noch nicht probiert...
    Dank dir sehr herzlich!

• Zurück
    Oben Unten