Fastenzeit 2023 und 2024 ...

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    aber ich kann dadurch Leid verhindern und das wird mir immer wichtiger.
    Ich finde schon, denn wenn ich in der Woche ca 500ml Milch verbrauche-Käse etc. nicht einberechnet, sind das 13000L Milch.

    Eine Hochleistungskuh gibt so 10000L im Jahr-gesund ist das weder für das "Nutzvieh" noch für mich, weil Muttermilch für Babys ist.

    Das meint:
    Wenn ich ein Jahr nur auf Kuhmilch verzichte, dann muss eine Kuh nicht mehr so ein Leid ausgesetzt werden/oder sie rentiert sich dann nicht mehr.

    Ich, für mich, will das nicht mehr unterstützen und dieses Projekt "Fastenzeit" hilft mir meine Ansätze umzusetzen!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde schon, denn wenn ich in der Woche ca 500ml Milch verbrauche-Käse etc. nicht einberechnet, sind das 13000L Milch.

    Eine Hochleistungskuh gibt so 10000L im Jahr-gesund ist das weder für das "Nutzvieh" noch für mich, weil Muttermilch für Babys ist.

    Das meint:
    Wenn ich ein Jahr nur auf Kuhmilch verzichte, dann muss eine Kuh nicht mehr so ein Leid ausgesetzt werden/oder sie rentiert sich dann nicht mehr.

    Ich, für mich, will das nicht mehr unterstützen und dieses Projekt "Fastenzeit" hilft mir meine Ansätze umzusetzen!
    Ich komme auf 26 Liter im Jahr, ohne Käse.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh, das wusste ich nicht. Hast Du das irgendwo geschrieben?
    Nee, es war eine Überlegung und da ich das für mich alleine entscheiden müsste habe ich bisher nix dazu geschrieben.
    Aber auch ohne die Überlegung hätte ich gefragt weil es mich interessiert, ich respektiere wenn jemand irgendwas nicht essen will, ich habe nur meist ein Problem damit für mich brauchbare Informationen zu bekommen.

    Insgesamt braucht man auch nicht soviel Eiweiß, man braucht eigentlich keinen Ersatz. 40 Tage wirst Du das schon überleben.
    Da tut sich für mich ne weitere Frage auf, die Umstellung der Ernährung für einen kurzen Zeitraum fällt bei manchen Menschen während der Fastenzeit ziemlich drastisch aus... und hat dramatische Auswirkungen auf die Darmflora, wo ist da der Sinn der Sache, also was macht diesen "Eingriff" lohnenswert?

    Jährlich werden in Deutschland 4,5 Millionen Tonnen Sojaschrott verfüttert.
    Mmja, ein nicht unerheblicher Teil wird auch an Schweine verfüttert und das müsste nicht sein, noch dazu wo ein Großteil Schweine, Rinder und Milchprodukte exportiert werden und mit Fleischverzicht ändern wir leider nix daran
    Aber auch Getreide und Kartoffeln werden "missbraucht" z. B. Alkoholerzeugung, Biogas und -treibstoffe so wie Unmengen Grünmasse (Gras) welches andernfalls als Tierfutter verwendet werden könnte und die Sojafütterung überflüssig machen würde

    Wenn du im "klassischen" Ernährungsmodell den Fleischanteil reduzieren möchtest, dann wäre es eine Möglichkeit, diesen durch andere Lebensmittel mit hohem Proteinanteil zu ersetzen
    Jahaaa das sagst Du so einfach :D... aber was stellt man an wenn man Linsen, Eier und Magerquark herumstehen hat, also was macht man daraus?:unsure:
    Ich schaue ab und an hier in den "Kochthread" und stelle fest, Gerichte ohne Fisch oder Fleisch haben meistens was mit Soja und... ach wie gemein, ich hatte extra nachgeschaut wie die Sachen heißen und nun weiß ich es nicht mehr :cry:
    Jedenfalls Sachen die für mich absolut exotisch klingen und auch ganz sicher nicht hier wachsen... puh ist das alles kompliziert...:oops:

    Ansonsten greife ich bei Obst und Gemüse überwiegend zu saisonalen, lokalen Produkten. Das sind im Winter nunmal hauptsächlich Kohl und Wurzeln, Zwiebeln, Porree, Kartoffeln.
    Richtig, auch Hülsenfrüchte, aber lokale Produkte, da wird es schwierig. Die Supermärkte in meinem Umfeld beziehen solches Gemüse fast ausschließlich aus Spanien und schrumpfen das Sortiment zunehmend ein wegen Engpässen, da muss man schon kreativ sein oder selbst anbauen, sofern man Gartenfläche hat und diese auch dafür nutzen darf.
    Und denn ist Gemüse teilweise schon fast teurer als Fleisch, für Menschen die auf's Geld achten müssen wird es immer schwerer mit dem Einkaufen, das ist zumindest meine Beobachtung

    Mein Problem bei Fleischverzicht ist übrigens Eisenmangel. Von daher kann ich gar nicht komplett auf Fleisch verzichten, oder ich muss auf entsprechende Präparate zurückgreifen.
    Das geht nicht nur Dir so, ich kenne etliche Leute die das Problem haben

    kein Kram der von geschwängerten Tieren kommt, die das nicht gewollt haben
    Nun gut, in der Natur gibt es keine Hochleistungsrinder, aber auch Wildrinder bekommen jedes Jahr Nachwuchs.
    Ich will damit keinesfalls den Wahnsinn in den Ställen gutheißen, aber die regelmäßigen, eng getakteten Trächtigkeiten finden sich auch in der Natur ohne menschliche Einmischung

    Ich finde schon, denn wenn ich in der Woche ca 500ml Milch verbrauche-Käse etc. nicht einberechnet, sind das 13000L Milch.
    Da musst Du mir bitte mal helfen, die Rechnung verstehe ich gerade nicht...?:unsure:

    LG Conya
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    539
    Ort
    Südlich von Basel
    Jahaaa das sagst Du so einfach :D... aber was stellt man an wenn man Linsen, Eier und Magerquark herumstehen hat, also was macht man daraus?:unsure:
    Ich muss zugeben, das klassische Stück Fleisch 1:1 zu ersetzen ist schwierig. Wenn ich vegetarisch koche, dann sind es meistens andere Rezepte als die traditionelle Küche. Oder es gibt statt Fleisch ganz einfach ein Spiegelei...

    Aus Linsen oder Kichererbsen kann man aber auch Frikadellen machen oder eine Bolognese-Alternative. Ersatzprodukte für Geschnetzeltes gibt es mittlerweile auch aus Bohnen (allerdings mag ich die nicht besonders)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Da tut sich für mich ne weitere Frage auf, die Umstellung der Ernährung für einen kurzen Zeitraum fällt bei manchen Menschen während der Fastenzeit ziemlich drastisch aus... und hat dramatische Auswirkungen auf die Darmflora,
    Wird leider sehr oft unterschätzt...

    Die Rechnung mit der Milch verstehe ich auch nicht ganz, @Supernovae falls du 0,5 Liter pro Woche meintest und nicht 500 Liter muss dir da irgendwo was verrutscht sein. :fragend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aus Linsen oder Kichererbsen kann man aber auch Frikadellen machen oder eine Bolognese-Alternative
    Ja, könnte man, aber wenn ich mir das erlauben würde, also Gemüse in einer Form zu präsentieren die sonst aus Fleisch... Aye dann würde man mir hier das Fell in Streifen abziehen...:oops:
    Das mit den Eiern geht, aber dann müssen es Eier von den eigenen Federtieren sein weil gekaufte Eier nicht von jedem vertragen werden (weiß der Teufel was da verfüttert wird und dann im Ei landet).
    Ich sehe schon, das wird mich alles länger beschäftigen... aber danke :)

    Wird leider sehr oft unterschätzt...
    Das ist zumindest ein Punkt den man nicht missachten sollte, es kann verflixt lange dauern bis sich das wieder reguliert hat

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.623
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Conya, wenn du den Fleischkonsum reduzieren möchtest, dann kannst du dich genausogut an die alten traditionell eher vegetarischen Gerichte halten. Es hat doch auch früher nicht täglich viel Fleisch gegeben, da war maximal etwas Speck als Gewürz (muss nicht sein) drin- aber nicht in großen Mengen in den Gerichten. Man hatte in der Zeit nur nicht diesen Absolutheitsanspruch, dass es 100%ig ohne Fleisch sein müsste. Die Alltagsküche war trotzdem recht Gemüse- und Kartoffellastig.

    Gemüsesuppen, Graupensuppen, Kartoffelsuppen und Eintöpfe in allen Variationen, Reibekuchen mit Apfelmus und Rübenkraut, Pfannkuchen, Quark mit Pellkartoffeln, Bratkartoffen, je nach Jahreszeit Salate, im Sommer dann auch Fruchtsuppen....
    (Du siehst, ich stamme nicht aus einer Spätzlegegend, und auch Nudeln wird es nicht soviel gegeben haben. Reis dürfte bei den westfälischen Bauern auch keine Rolle gespielt haben.)


    Die vegetarische Küche ist nun wirklich keine Erfindung unserer Zeit und erst recht nicht ausschließlich mit exotischen Produkten möglich. So hat schon meine Urgroßmutter gekocht, und die hat bestimmt ihr Lebtag nichts von Tofu und Co gehört.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    486
    Man muss allerdings bedenken, dass früher mehr Mehlspeisen gegessen wurden. Das war bei der damals üblichen körperlichen Arbeit nicht schlimm, da man alle Kalorien brauchte, Heute muss man da ein bisschen aufpassen, es sei denn, man arbeitet körperlich und sitzt nicht nur.

    Ich persönlich liebe ja bunte Gemüsepfannen. Da schnibbel ich alles an Gemüse rein, was mir schmeckt und was im Hause ist. Da ich im Sommer große Teile meiner Ernte einfriere, kann ich so auch den ganzen Winter u.a. auf fertig geschnittene Paprikastreifen, Zucchiniwürfel, Fenchelstücke und Tomatensauce zurückgreifen.
    Bei frostfreiem Wetter kann man im Garten immer auch Wildkräuter ernten. Salate baue ich gar nicht mehr an, da ich genug Löwenzahn, Winterportulak, Giersch, Vogelmiere und Brennnesseln habe.
    Grünkohl und Porree stehen noch auf dem Beet (die letzten Reste), da ernte ich nach Bedarf.

    Bekannte von mir ohne großen Garten kaufen von Frühjahr bis Herbst saisonales Gemüse und Obst ggf. in großen Mengen auf dem Markt und und konservieren es selbst, um im Winter nur kleine Mengen Frisches zukaufen zu müssen. Da wird Erdbeermarmelade eingekocht und Erbsen und Bohnen eingefroren…so ähnlich, wie ich es auch mache, ich mache mir halt noch die Arbeit im Garten.

    Man muss ein bisschen planen und jonglieren, aber man kann durchaus nur von saisonal-lokalem Obst und Gemüse leben, ohne einen langweiligen Speiseplan zu haben.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich komme auf 26 Liter im Jahr, ohne Käse.
    Ein Liter sind 1000ml, mal 26= 26000ml.

    Hatte mich von Liter und ml verwirren lassen, aber es ändert nix an meinem Grundgedanken.

    Zunächst frage ich mich @Conya, welches Tier du als Wildrind bezeichnest.
    Auerochsen gibt es hier nicht mehr, aber du meinst vielleicht das Wisent, das fast ausgerottet war?
    Nun gut, in der Natur gibt es keine Hochleistungsrinder, aber auch Wildrinder bekommen jedes Jahr Nachwuchs.
    Das mag sein, aber die Kälbchen werden nicht weggenommen und aus einem Fläschchen satt gemacht.
    Zudem ist es auch keine Zwangsbefruchtung und wenn die Kuh nicht trächtig wird, ist es bei Wildrindern kein Problem und sie wird dann nicht geschlachtet...

    Ich persönlich sehe da schon einen Unterschied 🤔
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    559
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Guten Morgen, ich habe nun auch diesen Thread entdeckt und mich durch die Beiträge gelesen.

    (y)

    Ich faste eigentlich nicht, verzichte aber seit November auf zusätzlichen Zucker beim Essen. Während der Weihnachtszeit gab es daher bei uns kein Gebäck, keine Schokolade und keine Lebkuchen. Dafür täglich Obst und Nüsse. Der Geschmacksinn verändert sich und ich habe bemerkt, dass mir die natürliche Süße in Obst und Gemüse ausreicht.
    Wenn ich Lebensmittel kaufe, studiere ich das Etikett und achte darauf, dass möglichst kein Zucker enthalten ist.
    Mit Buchweizen koche ich ebenfalls gerne. Er wird oft anstelle von Reis verwendet.
    Porridge koche ich mit Haferflocken, etwas Salz, Kurkuma, gemahlenem Koriander und Haferdrink ohne Zucker. Es schmeckt dann ungefähr so wie Curry-Reis.

    Gerne lese ich hier mit, denn mich interessiert das Thema sehr.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.789
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Eier in Senfsoße mit Pellkartoffeln ==> war für GG.

    Eier in Senfsoße (anstatt normales Mehl hatte ich Mandelmehl genommen, war das ekelhaft, mach ich nie mehr. Hab’s mir aber trotzdem runtergedrückt.) mit Karottenstampf ==> war für mich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Eier in Senfsoße mit Pellkartoffeln ==> war für GG.

    Eier in Senfsoße (anstatt normales Mehl hatte ich Mandelmehl genommen, war das ekelhaft, mach ich nie mehr. Hab’s mir aber trotzdem runtergedrückt.) mit Karottenstampf ==> war für mich.
    Nimm doch Mandelmus zum Binden. Oft Cashewmus.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    539
    Ort
    Südlich von Basel
    Da tut sich für mich ne weitere Frage auf, die Umstellung der Ernährung für einen kurzen Zeitraum fällt bei manchen Menschen während der Fastenzeit ziemlich drastisch aus... und hat dramatische Auswirkungen auf die Darmflora, wo ist da der Sinn der Sache, also was macht diesen "Eingriff" lohnenswert?
    Ich habe langsam angefangen mit Zucker weglassen, vor 2 Wochen erst Getreideprodukte, Kartoffeln etc... Eine Reduktion möchte ich auch nach der Fastenzeit beibehalten. Ich erhoffe mir dadurch tiefere Blutwerte (wenn dadurch noch ein Kilo weniger auf die Waage kommt, habe ich auch nichts dagegen).
    Fastenkuren mit Saft oder nur noch Flüssigkeit halte ich auch für zu heftig, zumal man später wieder isst wie vorher.
    Ja, könnte man, aber wenn ich mir das erlauben würde, also Gemüse in einer Form zu präsentieren die sonst aus Fleisch... Aye dann würde man mir hier das Fell in Streifen abziehen...:oops:
    Lieber nicht!!! Pyromella hat aber tolle Vorschläge gemacht :) Oder bekommst du dann Rüffel, dass das Fleisch fehlt?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Das Problem am Geschmackserlebnis waren nicht die Eier. Das war die Kombination Mandelmehl/Senf/Gemüsebrühe.
    Schon klar. Deshalb habe ich ja was anderes statt der imitierten Senfsoße vorgeschlagen. Es ist nichts, wie das Original.
    Aber immerhin hast Du Gemüsebrühe. Meine ist mir ausgegangen. Muss erstmal improvisieren. Neue kann ich so schnell nicht machen . Ich hoffe, ich kriege hier in der Nähe zuckerfreie zu kaufen. Ansonsten nehme ich halt nur Salz und diverse pulverisiertes Gemüse.

    Hast Du zuckerfreien Senf?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.623
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Wachtlerhof , ich hoffe, ich verwechsel jetzt nix, mir fällt das etwas schwer den Überblick zu behalten, wer was gerade nicht isst. Du willst keinen Zucker und keine Stärke, aber Milchprodukte sind für dich in Ordnung? Dann probiere die Senfsauce mal mit saurer Sahne und Brühe.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.789
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das kann ich mir glaub ich genauso verkneifen. So experimentierfreudig bin ich nun doch nicht, dass ich an Rezepturen, die ich widerlich finde, so lange rumbastle, bis ich sie einigermaßen runter krieg.

    Zuckerfreien Senf hab ich nicht. Ich hab mir den Senfgeschmack selbst zusammengewürzt.

    GG hat es ja vorzüglich geschmeckt. Aber meine Kombination mit dem Mandelmehl mach ich nie wieder.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.448
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie genau nehmt Ihr das Fasten :unsure: ;)

    Humor, Fasten.jpeg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zunächst frage ich mich @Conya, welches Tier du als Wildrind bezeichnest.
    Wasserbüffel, Wisent, Anoa, Yak, Banteng, Kaffernbüffel, Gaur... aber die Thematik können wir denn gerne an anderer Stelle diskutieren, das würde hier den Rahmen sprengen...:)

    Lieber nicht!!! Pyromella hat aber tolle Vorschläge gemacht
    Ja ich habe jetzt so manche Vorschläge gesehen, danke schön :paar:

    Oder bekommst du dann Rüffel, dass das Fleisch fehlt?
    Ähm, nee, das wäre mir auch schnuppe...:D
    Das Problem ist, man hat ne Stunde später wieder Hunger und das macht einen Raubsaurier bissig

    Vielleicht entdeckst Du ja noch andere Arten. wie Dir gekochte Eier schmecken. Tomatenmark? Tapenade?
    Jeiohwei... Tapenade... ich brauche hier echt nen Lexikon
    Aber was das jetzt ist habe ich schon nachgeschaut... nee, das wäre nix nach meinem Geschmack

    So experimentierfreudig bin ich nun doch nicht, dass ich an Rezepturen, die ich widerlich finde, so lange rumbastle, bis ich sie einigermaßen runter krieg.
    Och wie schade, ich fand es sehr amüsant zu lesen:ROFLMAO:

    Und zur allgemeinen Info, das mitmachen verkneife ich mir lieber, aber belustigt mitlesen werde ich mir genehmigen wenn ich Zeit dafür habe, also macht ihr mal schön weiter (y)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Jeiohwei... Tapenade... ich brauche hier echt nen Lexikon
    Aber was das jetzt ist habe ich schon nachgeschaut... nee, das wäre nix nach meinem Geschmack
    Och, die ist superlecker.
    Die haben wir in Brüssel auf dem Tomatenfestival gekauft. Die behinderten Menschen der Farm haben sie hergestellt und dort am Stand verkauft. Und die passt genau in mein aktuelles Ernährungskonzept. 😀
    Durch die Tomaten darin schmeckt es sehr ausgewogen. Die Tapenade aus Olive pur, die wir in Südfrankreich gekauft hatten, fand ich bei weitem nicht so lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Und zur allgemeinen Info, das mitmachen verkneife ich mir lieber, aber belustigt mitlesen werde ich mir genehmigen wenn ich Zeit dafür habe, also macht ihr mal schön weiter (y)
    Naja, ich wurde irgendwo gefragt, ob ich hier nicht Bericht erstatten könnte.
    Grundsätzlich mache ich das gerne, wenn Interesse besteht, weil ich auch weiß, das andere mal für ein Zeit etwas ausprobieren wollen. Es sind interessante Erfahrungen, die man mit sich und anderen machen kann.
    Ansonsten habe ich auch eine andere Community, wo die Leute sehr unterstützend und kreativ zueinander sind. Und das macht dann echt mehr Spaß, als wenn man mit dem was man tut nur zur Belustigung beiträgt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 7 neigt sich. Nach anstrengendem Tuba-Unterricht habe ich mir ein recht proteinhaltiges Nachtmahl gegönnt. Gekochtes Ei mit besagter Tapenade, Hüttenkäse, etwas Buchweizen und eine große Spitzpaprika zum Dippen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och, die ist superlecker.
    Das glaube ich Dir gerne, aber wenn man Kapern und Oliven nicht mag wird es schwierig...:unsure:

    Und das macht dann echt mehr Spaß, als wenn man mit dem was man tut nur zur Belustigung beiträgt.
    Meine Belustigung bezog sich auf das Senfeier-Experiment von @Wachtlerhof, so wie sie das beschreibt kann ich mir gut vorstellen was man in ihrem Gesicht ablesen konnte und ja, ich bin frech genug bei so was zu grinsen und ich denke, sie kann damit gut umgehen:D... geschimpft hat sie jedenfalls nicht mit mir :)

    LG Conya
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    539
    Ort
    Südlich von Basel
    Mandelmehl habe ich auch hier, jetzt weiss ich wenigstens dass ich das nicht mit Senf kombinieren werde :ROFLMAO:

    @Tubi Diese Tapenade ist eine Mischung aus Oliven und Tomaten? Klingt sehr lecker

    Heute war ich zu faul zum kochen: Linsensuppe aus den Dal-Resten und Gurkensalat mit Feta gabs zum Abendessen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Mandelmehl habe ich auch hier, jetzt weiss ich wenigstens dass ich das nicht mit Senf kombinieren werde :ROFLMAO:
    Das hätte ich schon vorher nicht gemacht. Das war sicher griselig.
    Aber durch solche Dinge lernt man. Erfindungen sind das Ergebnis vieler Pleiten. Und nur durch Fehler lernt man.
    @Tubi Diese Tapenade ist eine Mischung aus Oliven und Tomaten? Klingt sehr lecker
    Ja, genau. Ich wollte eigentlich auch von der Tomatenmarmelade kaufen, habe mit mir gehadert, wegen Zucker. Auf dem Rückweg, als wir dann gekauft haben, war sie alle. Dann haben wir halt von den anderen Sachen gekauft. Und nun ist es so lecker.:love:

    Heute war ich zu faul zum kochen: Linsensuppe aus den Dal-Resten und Gurkensalat mit Feta gabs zum Abendessen.

    Hast Du Zeit zu schreiben, wie Du das Dal gekocht hast?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wasserbüffel, Wisent, Anoa, Yak, Banteng, Kaffernbüffel, Gaur... aber die Thematik können wir denn gerne an anderer Stelle diskutieren, das würde hier den Rahmen sprengen...:)
    Es war einfach eine Frage, von welchen Wildrindern wir sprechen.
    Da die Arten die von dir genannt wurden fast ausschließlich im asiatischem Raum reden, ist ja schon ein bisschen fragwürdig (auf Diversitätsebene), aber okay.
    Und zur allgemeinen Info, das mitmachen verkneife ich mir lieber, aber belustigt mitlesen werde ich mir genehmigen wenn ich Zeit dafür habe, also macht ihr mal schön weiter (y)
    Mitmachen ist ja kein Muss wenn man nicht will.
    Wieso aber dieser move das es belustigend ist?
    Verstehe ich überhaupt nicht!

    Tag 3:
    Keine offensichtlichen Milchprodukte zu mir genommen, aber dann ist mir aufgefallen, das in der Margarine Butter verarbeitet wurde 🙄

    Das ist doch 💩
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    539
    Ort
    Südlich von Basel
    Aber durch solche Dinge lernt man. Erfindungen sind das Ergebnis vieler Pleiten. Und nur durch Fehler lernt man.
    Auf jeden Fall. Fehler müssen passieren. Auf der Arbeit sage ich noch dazu: Aber bitte nicht wiederholen :)
    Hast Du Zeit zu schreiben, wie Du das Dal gekocht hast?
    Das war ein Rezept von Youtube für ein schnelles Dal: Rote Linsen (in meinem Fall 100 g) für 10 Minuten kochen, daneben Ingwer, Zwiebel und Knoblauch in Öl anschwitzen. Die Linsen dazugeben, mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Chilipulver und Koriander würzen (ich hatte noch indische Gewürzmischungen, welche ich auch noch dafür verwendet habe). Sobald die Linsen weich sind, kommen noch eine kleine Menge gehackte Tomaten und Zitronensaft dazu. Von den Mengen her habe ich eher Handgelenk mal Pi gearbeitet... Und den Knoblauch zu Schluss weggelassen.
    Keine offensichtlichen Milchprodukte zu mir genommen, aber dann ist mir aufgefallen, das in der Margarine Butter verarbeitet wurde 🙄
    Das ist fies, für mich war Margarine immer = ohne tierisches Fett
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    559
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ansonsten habe ich auch eine andere Community, wo die Leute sehr unterstützend und kreativ zueinander sind. Und das macht dann echt mehr Spaß, als wenn man mit dem was man tut nur zur Belustigung beiträgt.

    Lass Dich doch bitte nicht ärgern, denn es gibt auch hier Leute, die sich dafür interessieren. :paar:

    Ich habe mein Porridge aus Hafer, Chia-Samen, Leinsaat, Sesamsaat, Haferdrink, etwas Salz, Kurkuma, Cayennepfeffer, gemahlenem Koriander und als Topping geröstete Nüsse fotografiert.

    Porridge herzhaft.jpg

    Es schmeckt wie Curry-Reis und ist mir lieber als die süße Variante mit Obst. Außerdem zählt es zu den wärmenden Gerichten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 8 geht zu Ende. Heute Morgen gab es Hirseporridge mit stückigem Apfelmus (hatte ich in der TK) und Zimt.
    Bei dem Wetter mag ich gerne etwas Warmes frühstücken.

    Zur Arbeit hatte ich einen Rest Kürbis-Linsensuppe, Linsensalat und Quarkspeise mit Mirabellenmus und Granola mit.
    Dort stehen täglich Kuchen rum, die Kollegen für alle gebacken haben.
    Macht mir gar nichts

    Abends habe ich im Keller noch 9 kl. Kartoffeln gefunden und gekocht.
    Genau wie der Kürbis dürfte ich sie eigentlich gerade nicht essen, weil aktuell keine Stärke auf dem Plan stehen sollte.
    Aber ich mag nichts wegwerfen, nur weil ich jetzt die Challenge mache. Ich denke nicht, dass mich das triggert, dazu bin ich schon zu lange dabei.

    Dann ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen. Ich habe ein Glas eingelegte Gurken aus dem Keller geholt und nicht gesehen, dass ich die mit Gurkol eingemacht habe, welches leider etwas Zucker enthält. Also werde ich morgen etwas Zucker im Salat haben, wenn auch minimal.
    Aus den Kartoffeln, paar Gurken. Ei Zwiebeln und Knobi wurde eine kleine Menge Kartoffelsalat.
    Die „Mayo“ dafür habe ich aus 1 El Cashewmus, Sonnenblumenöl, Gurkenwasser, zuckerfreien Senf, Wasser, Pfeffer und Salz gerührt. Die schmeckt echt lecker.
    Ich werde keine Mayo mehr kaufen. Lieber rühre ich mir solche an. Schmeckt viel besser.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    486
    @Tubi ,

    ich muss dich an dieser Stelle etwas fragen: Du isst so viel Porridge und anderes Weichgekochtes, hast du nicht das Bedürfnis, mal zu kauen? Mir würde das total fehlen. Ich habe dabei auch immer im Hinterkopf, dass man kauen muss, damit Zähne und Kiefer gesund und vital bleiben.
    Aber vielleicht übersehe ich auch etwas…:unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen, 🙋‍♀️
    Tag 9 beginnt. Gedanken drehen sich nicht mehr nur um den „Verlust“der Haferflocken, sondern um die normalen Aufgaben des Alltags. Ich befinde mich in einem inneren Land, in dem es vorübergehend keine Haferflocken gibt und übe mich in Akzeptanz.😀
    Heute arbeite ich erst ab Mittag und konnte in Ruhe frühstücken. Für gebratenen Apfel wäre Zeit gewesen.
    Aber ich hatte ja das stückige Apfelmus aus der TK geholt, um den Vorrat zu dezimieren.
    Das Apfelmus kommt mir extrem süß vor. Als Datum steht 4/2020 drauf. Also habe ich es aus den restlichen gelagerten Ontario Äpfeln gekocht. Und klar, je länger sie lagern, um so mehr Süße entwickelt sich. Falls ich noch mehr davon finde, werde ich das mit Johannisbeeren mischen.

    Mein Frühstück heute:
    Hirseporridge (in Mandelmilch)
    mit stückigem Apfelmus, Zimt und selbstgemachtem Granola.
    E8EA95FF-FC1C-4E29-8137-5C5016905D79.jpeg

    @Südheidin, gut das Du nachfragst!
    Ja, ich bin eigentlich auch „Keksjunkie“ gewesen, weil ich gerne knusprige Sachen mag.
    Ich schreibe hier nicht alles hin, was ich esse. Nicht erwähnt habe ich die Snacks, glaube ich. Als Snack habe ich immer eine Dose Mandeln mit. Auch abends esse ich noch einige Mandeln.
    Außerdem hatte ich mir zu Beginn der Challenge Saatencracker gebacken. Da muss ich morgen Nachschub machen. Und es stimmt, ich esse aktuell nur wenig rohes Gemüse. Das liegt zum einen an Zeitmangel der vergangenen Tage, aber auch an den Vorräten, die ich aufbrauchen möchte.
    Ich mag sehr gerne Rohkost.
    Ich probiere sogar auch immer beim Verarbeiten von dem rohen Gemüse.
    An frischem Gemüse habe ich aktuell nur Rote Beete und Kürbis.
    Gerade der Kürbis muss alsbald verarbeitet werden. Es ist mir bei einer Challenge vor drei Jahren passiert, das Kürbis schlecht geworden ist. Dazu ist die Mühe im Anbau zu schade.
    Da ich nächste Woche unterwegs bin und danach wieder arbeite, muss ich planen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Wieso ist in vielen Produkten Milchpulver drin?

    Das macht mich schon ein bisschen wütent!
    Weil Milchpulver gut zum Binden ist und eine cremige Konsistenz erreicht wird und süß ist.
    Es wird sogar z.T. noch Naturjoghurt extra zugeführt, wodurch dann noch mehr Milchzucker enthalten ist.
    In dem Fall muss das nicht mal deklariert werden!
    Deshalb habe ich es mir angewöhnt, auch bei Naturjogurt die Nährstoffangaben durchzulesen und nicht nur die Zutatenliste. Und Naturjoghurt >5 g Zucker / 100 g kaufe ich dann nicht. Naturjoghurt hat immer < 5 g Zucker, wenn nichts dazu gemixt wurde.

    Wenn ich aber vegan leben wollte, würde ich noch mehr aufpassen. Hilfreich sind "vegan" Auszeichnungen.

    Und wo ist Dir das Milchpulver begegnet, @Supernovae ?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    In Wurst, @Tubi

    Es ist echt schwer auf Milchprodukte zu verzichten...
    Man muss jeden kleinen Fitzel lesen, auch wenn man in dem Produkt keine Milch vermuten würde, wie in der Margarine-die war für mich (in Gedanken) auch immer ohne Milch.
    Jetzt packen sie überall Butter rein, damit sie aus dem Kühlschrank schön weich bleibt...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    In Wurst, @Tubi

    Es ist echt schwer auf Milchprodukte zu verzichten...
    Man muss jeden kleinen Fitzel lesen, auch wenn man in dem Produkt keine Milch vermuten würde, wie in der Margarine-die war für mich (in Gedanken) auch immer ohne Milch.
    Jetzt packen sie überall Butter rein, damit sie aus dem Kühlschrank schön weich bleibt...
    Tja, mit Zucker ist es ähnlich. Es gibt auch kaum Wurst ohne Zucker. Zum Glück esse ich keine. Aber frag doch vielleicht mal beim Schlachter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ,

    ich muss dich an dieser Stelle etwas fragen: Du isst so viel Porridge und anderes Weichgekochtes, hast du nicht das Bedürfnis, mal zu kauen? Mir würde das total fehlen. Ich habe dabei auch immer im Hinterkopf, dass man kauen muss, damit Zähne und Kiefer gesund und vital bleiben.
    Aber vielleicht übersehe ich auch etwas…:unsure:
    So, ich habe zum Mittag ein Teil meines Kartoffelsalates und etwas gebratenen, marinierten Tofu gegessen.
    Knackige Gurken und Zwiebeln im Salat, der Tofu. Nee ohne Zähne wäre das nicht gegangen. 😅
    Wie ich die „Mayo“ gemacht habe muss ich mir unbedingt aufschreiben. Das ist unglaublich lecker geworden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fastenzeit Small-Talk 105
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten