Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

  • @luise-ac und @Pyromella das überlege ich auch gerade - wobei ich Sonnenblume wirklich ausschließen kann. Das kann nicht sein.
    Auch sonst kommt wirklich nicht viel in Frage - ich hatte nur Malven, Stockrosen und Dahlien gesät, und Petunien. Die sind aber alle schon gekeimt und sehen natürlich auch anders aus. Das ist ein absolutes Mysterium. :fragend:

    Sonnenblumen wäre angesichts der Optik auch mein Gedanke gewesen - aber da war garantiert kein Same, weit und breit....
     
  • Ja, mir auch! Der Sonntagsgärtner wird damit wohl überfordert sein.
    Ich habe bei mir festgestellt, dass es wirklich am Substrat liegt. Hatte die letzten Jahre so ein G'frett mit diesen blöden Ödemen... dieses Jahr in Floragard... nichts dergleichen mehr. Mache aber sonst nichts anders. (Und hatte ja früher, als ich gutes Substrat hatte, auch niemals mit Ödeme zu tun.)
    Ich meine deswegen nach wie vor, es ist in erster Linie ein Nährstoffthema.
    MarcVillet konnte letztes Jahr, nachdem ich ihm den Tipp gegeben hatte, auch mit Floragard seine ödematöse Anzucht retten...
     
  • Ich habe bei mir festgestellt, dass es wirklich am Substrat liegt. Hatte die letzten Jahre so ein G'frett mit diesen blöden Ödemen... dieses Jahr in Floragard... nichts dergleichen mehr. Mache aber sonst nichts anders. (Und hatte ja früher, als ich gutes Substrat hatte, auch niemals mit Ödeme zu tun.)
    Ich meine deswegen nach wie vor, es ist in erster Linie ein Nährstoffthema.
    MarcVillet konnte letztes Jahr, nachdem ich ihm den Tipp gegeben hatte, auch mit Floragard seine ödematöse Anzucht retten...
    Ich habe ein sehr gutes Substrat, was auch im professionellem Anbau verwendet wird. Ich muss sie aber jetzt eh umtopfen und habe noch ein anderes hier. Ach so mein Substrat hatte ich mit der trockenen TkS gemischt.
     
  • Ich habe ein sehr gutes Substrat, was auch im professionellem Anbau verwendet wird. Ich muss sie aber jetzt eh umtopfen
    Waren sie vielleicht schon zu "hungrig"..?
    Ich beobachte: Wenn meine Pflanzen zu groß für die Töpfchen werden/das Substrat schon ausgelaugt ist, spielt es natürlich auch keine Rolle mehr wie gut es mal war: Dann nimmt die Ödemanfälligkeit wieder zu.
     
    Ich hatte kurz Ödeme an einer Aubergine und einer Erdkirsche. Beide waren zu groß für ihren Topf geworden. Daher denke ich auch, es ist ein Nährstoffproblem.
     
  • Zurück
    Oben Unten