Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Ich kaufe noch keine frischen Tomaten. Schmeckt alles nicht berauschend, dann lieber Spitzpaprika
    Tomaten esse ich nur eingekochte oder gedörrt.
    Genau , ich nehme auch nur die eingekochten Fleischtomaten, wenn sie leer sind wird gewartet bis eigene da sind, ich bin da ganz hart, denn dieses gekaufte Zeug schmeckt nicht , nur nach Wasser 😉
    @Tubi
    Wie lange dörrst du die Tomaten und bei wieviel grad?

Kann mir jemand beschreiben wie eingelegte rohe Tomaten aus dem Glas schmecken? Ist das so ein halbwegs brauchbarer Ersatz für frische Tomaten im Winter..?

• Kann mir jemand beschreiben wie eingelegte rohe Tomaten aus dem Glas schmecken? Ist das so ein halbwegs brauchbarer Ersatz für frische Tomaten im Winter..?
    M. E. nicht. Man kann sie entweder einkochen. Dann haben die Konsistenz von Dosentomaten oder man kann sie Fermentieren. Dafür ist @Golden Lotus zuständig. Mir ist es nicht gelungen. Und ich mache das nicht mehr. Ein Liter Streifenzipfel verdorben, da hätte ich heulen können. Lieber hätte ich sie aufessen und mir den Geschmack merken sollen.

• Das ist echt schade, Tubi. :(
    Ja, vorm Fermentieren habe ich auch Respekt... da muss man sich bestimmt sehr gut auskennen.

Wobei die Russen anscheinend ja alle die Tomaten so ungekocht einlegen, muss das fermentiert sein? Oder geht das auch mit Salzwasser? Oder Essigwasser?

M. E. nicht. Man kann sie entweder einkochen. Dann haben die Konsistenz von Dosentomaten oder man kann sie Fermentieren. Dafür ist @Golden Lotus zuständig. Mir ist es nicht gelungen. Und ich mache das nicht mehr. Ein Liter Streifenzipfel verdorben, da hätte ich heulen können. Lieber hätte ich sie aufessen und mir den Geschmack merken sollen.
    Doch , sie sind trotzdem sehr lecker, auch wenn sie nicht frisch sind und nur eingekocht, einfach guter Geschmack

Ich mache das nicht mehr. Ich werde aber wieder verschiedene Früchte im Ganzen einkochen. Da schmeckt auch immer noch die Unterschiede zwischen den Früchten.

Das ist echt schade, Tubi. :(
    Ja, vorm Fermentieren habe ich auch Respekt... da muss man sich bestimmt sehr gut auskennen.

Wobei die Russen anscheinend ja alle die Tomaten so ungekocht einlegen, muss das fermentiert sein? Oder geht das auch mit Salzwasser? Oder Essigwasser?
    Früher haben wir sie auch eingelegt, aber nur die grünen, noch nicht reifen Tomaten.
    Die werden genau so eingelegt wie die Gurken - entweder in Salz oder süß-sauer

@Golden Lotus ich glaube Tubi meinte speziell das Fermentieren, einkochen tut sie ja...

Wie schmecken denn fermentierte Tomaten? Lässt sich das irgendwie beschreiben?

Hab ich keine mehr, nur noch ein paar Gläser Suppe und Tomatensoße.
    Ja, ich habe auch nur diverse Soßen und gedörrte Tomaten. Wobei ich die gedörrten aktuell nicht esse. Da würde ich mit der Challenge mogeln. Die sind süßer als Äpfel. 🤣

Ja @Golden Lotus , es ging um die Fermentation. Eingekochte Tomatensoße hält bei mir über zehn Jahre 🙈

Also fermentieren werd ich definitiv keine. Früher hatte unsere Oma immer Salzgurken gemacht. Die fand ich auch schon immer so ekelhaft.

• Zurück
    Oben Unten