Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

• Klar, ich würd auch kontrollieren.

Meine Dose mit den Erdnußplätzchen ist jetzt leer, ich hätt Bock am Wochenende was neues zu machen.

Nicht wirklich, erzähl.

Bei uns gab es früher die Weihnachtskekse immer erst auf dem „bunten Tellern“. Jeder bekam einen eigenen bunte Teller an Weihnachten. Gefüllt mit selbst gebackenen Keksen, Marzipan, Schokolade, Nüssen, Apfel, Mandarine und was die Person noch gerne mochte. Gebacken wurde eigentlich nur eine Sorte Spritzgebäck in unterschiedlichen Formen. Der Teig kam in den Fleischwolf, mit Gebäckaufsätzen vorne. Einer hat gekurbelt, der andere vorne abgeschnitten und aufs Blech gelegt. 😀

• @Tubi,, die Tradition mit den bunten Tellern kenne ich auch!
    Und wir LIEBTEN dieses Zeugs, das da drauf war, egal, was es war!
    Mandarinen, Apfelsinen, bisschen Schokolade, Plaetzchen usw....
    Es war ja was ganz BESONDERES, was es eben nur zu Weihnachten gab!

Und suess musste es schon sein!
    Plaetzchen ohne Zucker koennte ich mir heute zu Weihnachten gar nicht vorstellen!!!

Kia ora

Das ist sehr lieb von Dir, aber man muß diese Dinge ja selber machen, wenn man sie auch der Mutter mitbringen möchte.
    Hab ich gestern noch gedacht, eine Ladung könnt ich machen, aber was ihr da macht.... Meine Güte, ihr könntet einen Marktstand aufmachen.

Und suess musste es schon sein!
    Plaetzchen ohne Zucker koennte ich mir heute zu Weihnachten gar nicht vorstellen!!!
    Kia ora
    Meine Plätzchen sind mir süß genug. Ich kann die anderen gar nicht mehr gut essen. Ich süße mit Dattelsirup, Reissirup oder Kokosblütenzucker und kombiniere mit Trockenfrüchten. Sogar Stollenkonfekt mit selbstgemachtem Marzipan.
    Aber dieses Jahr habe ich irgendwie keine Lust. Vielleicht backe ich GG noch Kokosmakronen, die mag er so gerne und die sind auch fix gemacht.

Wer war das?
    Vielleicht backe ich am Wochenende auch noch zuckerfreie Kekse, Vielleicht auch nicht, je nach Laune. 😀

Das frag ich mich auch!

Ich hab mir ein Rezept ausgesucht mit wenig Zucker. Ich werde ähnliche Zutaten benutzen, auch wieder Erdnüsse und Feigen, aber einen anderen Teig machen..gefüllt sollen sie sein.

Die hier will ich machen. Der Puderzucker ist nur für obenauf, den muß man ja nicht nehmen (edit: tschuldigung, der Puderzucker kommt doch in den Teig. Aber da kannst Du was anderes nehmen)
    Und ja, die letzte Kreation zeigt ja, die getrockneten Früchte sind Zucker genug.
    Ich hab heut im Edeka mit getrockneten Apfelstücken geliebäugelt.

Zuletzt bearbeitet:
    Die hier will ich machen. Der Puderzucker ist nur für obenauf, den muß man ja nicht nehmen (edit: tschuldigung, der Puderzucker kommt doch in den Teig. Aber da kannst Du was anderes nehmen)
    Und ja, die letzte Kreation zeigt ja, die getrockneten Früchte sind Zucker genug.
    Ich hab heut im Edeka mit getrockneten Apfelstücken geliebäugelt.

Dankeschön! Weglassen kann man den Zucker im Teig nicht. Mal sehen, was ich nehme. Klingt jedenfalls lecker. Das Mehl würde ich aber mit Dinkelmehl ersetzen.

Ich habe heute meine Weihnachtbäckereien verpackt und aufgeteilt-

Hm, ist dir da nicht ein Versehen passiert? Ich sehe nirgends das Päckchen mit der Aufschrift "Rosabel"! :eek: Oder ist das schon unterwegs? :unsure:

Mann, Moni!!! Ich könnte direkt jetzt gleich über diese geringelte Schüssel herfallen! :love::love::love:

Und @aurinko, deine Bilder sind ebenfalls die reinen Folterfotos ... :cry: ... :love::love::love: