Was habt ihr heute geerntet?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Knolle ohne Blätter. Bestimmt so groß wie eine dicke Karotte. Und stärkehaltig. Mir schwant grad Böses. Eine meiner Melothria „wohnte“ dort mit im Hochbeet. Nicht dass ich die Speicherwurzel weggetilgt hab. Können die so groß werden? 😱
Ja das könnte sein, hab zwar noch nie eine gehabt , aber es heißt das die große Speicherwurzeln machen um tolerant gegen Trockenheit zu sein
 
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Die letzten Gurkerl
     

    Anhänge

    • 20221114_120338.jpg
      20221114_120338.jpg
      519,1 KB · Aufrufe: 103

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Rote Topinambur (Sorte unbekannt)
    Sie sind genauso gewachsen und reifen gleichzeitg mit den "Gute Gelbe", also eher späte Reife mit hohen Wuchs.
    Die Form besteht aus einer ausgeprägten Kugel, mit einem Stück Zylinder.
    SC_0_14-11-2022.Jpeg
    Ich hatte nur gelbe gekauft und beim Pflanzen der Gelben, keine Roten bemerkt.
    Es hatte mir eh schon leid getan, dass ich keine rote Sorte zum probieren dazugekauft habe.
    Das passt also unabsichtlich, auch die Roten schmecken hervorragend und der Ertrag ist mindestens ähnlich.
    Das auf dem Bild hing an nur zwei Stielen, die ich rausgezogen habe, ohne weiter tief zu wühlen.

    Von der Blähungsfront gibt es gute und schlechte Nachrichten.
    3 mittlere kann ich weiter in einer Mahlzeit essen, ohne Probleme zu bekommen.
    Über den Tag gut verteilt, gehen auch mal 5, aber wehe ich esse 6 Stück zu einer Mahlzeit.......
    Dabei passen die Dinger für meinen Geschmack überall dazu und ich esse sie wahsinnig gerne roh. Ob pur wie einen Apfel, gehobelt mit Olivenöl, als Teil einer bunten Salatschüssel, oder als knackige Abwechlung im Joghjut - mir schmecken diese "Furzinambur" bisher zu allem.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Super, ich hab noch garnicht nach meinen Topis geschaut, aber deine sehen ja lustig aus und mit dem Essen müssen wir auch vorsichtig sein, liegt am Inulin
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Muss mittlerweile weit zurück um diesen Thread zu finden...😆
    Wir haben heute 2 Kisten Karotten geerntet/gerettet. Auf einem Feld das der Bauer wegen Nässe nicht mehr maschinell ernten konnte. Da wurden von vielen Leuten fleissig Kisten für Omas und Onkels usw. gefüllt🥰 es kam hier in verschiedenen Zeitungen und Radiosendern und es hat gewirkt.

    threema-20221120-153912547.jpg
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und ich dachte es liegt daran, dass wir schon fast ende November haben😉

    Ja, das Wetter war heute sehr freundlich. Töchterchen hat nicht mal gemeckert das sie mit musste. Bei einem Spaziergang kann sie sich benehmen wie eine 3jährige. Auf meine Frage ob das jetzt besser war, meinte sie nur, ohne Anwalt sage sie gar nichts und grinste. Nicht das Mama jetzt plötzlich jeden Sonntag irgendwo auf Erntetour will🤣
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe tatsächlich noch eine Aubergine gefunden im Unterstand🥳 hätte ich jetzt nicht erwartet, dass sich da noch was tut. Ich war eigentlich bloss noch nicht zum Abräumen gekommen😆
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ganz viel Grünzeug (Zweige etc) für die Tür- und Adventskränze - ist doch auch eine Ernte - oder?;)

    Na sicher, das zählt auch😁

    Ich habe heute meinen letzten Nicht-Winter-Salat geerntet. Ich wusste, ich habe noch einen, aber letzte Woche hatte ich von der falschen Seite geschaut und ihn hinter dem Grünkohl nicht entdeckt🤣. Dazu die letzten Salatgurken, noch klein aber mal schauen, das Blattwerk ist definitiv Geschichte. Den Fenchel habe ich zwischen den Spargeln gefunden. Keine Ahnung wie DAS wieder ging. Dieses Jahr hatte ich überhaupt keinen gepflanzt, die letzten 2 Jahre kam er nicht recht und geblüht hatte er schon überhaupt nicht.🤷‍♀️
    Die Gärtnerin staunt und freut sich:lachend:
    20221124_102541.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bin gespannt, was du damit machst und was du über den Geschmack berichtest. Ich hab die Dinger noch nie gegessen. Dachte nicht, dass die so groß werden. (y)
    @Rosabelverde
    Ich habe erstmal einen abends als Rohkost mit Chinakohl zusammen verspeist, das war schon sehr lecker, die anderen bleiben jetzt erstmal ein paar Tage im hellen trockenen liegen , damit sich der Fruktosegehalt verstärken kann und der Geschmack wird besser,je länger sie lagern.
    Dann probiere ich mich mal durch
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    @Rosabelverde
    Ich habe erstmal einen abends als Rohkost mit Chinakohl zusammen verspeist, das war schon sehr lecker, die anderen bleiben jetzt erstmal ein paar Tage im hellen trockenen liegen , damit sich der Fruktosegehalt verstärken kann und der Geschmack wird besser,je länger sie lagern.
    Dann probiere ich mich mal durch
    Hast Du auch Chinakohl geerntet, @Golden Lotus ?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kann man den Geschmack mit irgendwas Bekanntem vergleichen?
    @Rosabelverde
    Es wird gesagt das die Yacons geschmacklich an eine Mischung aus Birne, Apfel, Melone und Mango schmecken, das ist aber wirklich Geschmackssache, ich würde eher in Richtung Apfel tendieren, aber nur ganz zart aber das saftige, knackige und erfrischende ist schon toll. Am Anfang ist fast kein Geschmack da, deswegen sollen sie ja auch bischen lagern.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, danke dir! Also eher obstig als gemüsig, das hört sich gut an.

    P.S. Ich meinte natürlich den/die/das Yacón, nicht den Chinakohl. Der war noch nicht da, als ich meine Antwort schrieb. :giggle:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aha, danke dir! Also eher obstig als gemüsig, das hört sich gut an.

    P.S. Ich meinte natürlich den/die/das Yacón, nicht den Chinakohl. Der war noch nicht da, als ich meine Antwort schrieb. :giggle:
    @Rosabelverde
    Stell dir einfach einen saftigen knackigen Apfel vor nur mit weniger Apfelaroma sondern nur süßlich, den kann man so toll mit allem kombinieren, ich liebe ihn, ist auch toll einfach mal als zwischenmahlzeit
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe die Tomaten und Paprika abgeräumt. Somit gabs noch etwa 4 oder 5 grüne Paprika in ausreichender Grösse zu ernten, dazu noch eine Aubergine. Darunter kam tatsächlich noch ein Feldsalat-Teppich zum Vorschein. Der 3. Satz ist also gesichert😁

    Ou, jetzt muss ich doch nochmal raus... Feldsalat ernten😆
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Kürbiskerne aus einen Ölkürbis.
    SC_0_30-11-2022.Jpeg
    Davon hatte ich mir mehr Körner erwartet und die Dinger sind zum Auslösen unendlich glitschig. 3 solcher Dinger waren an der Pflanze. Kein Wunder, dass die trockenen Kerne im Laden relativ teuer sind.
    Morgen gibt es Kürbissuppe, weil mir das Fleisch zu schade zum Wegwerfen ist. Sie sollen aber nicht besonders schmecken, naja, die Gewürze werden es schon soweit richten, dass man es einmal essen kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    @Lowkarbgärtner die Ölkürbisse sollen lecker sein und bisschen wie Zucchini schmecken solange sie jung sind. Ich würde immer paar ausreifen lassen für die Kerne, und ein paar jung essen. So lohnt es sich vielleicht besser.. ?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Lowkarbgärtner : sag mal, kann man eigentlich von allen Speisekürbissen die Kerne essen oder nur von dem Ölkürbis? Rein optisch scheint deiner sich ja besser zu lohnen, da sie ziemlich gross sind. Aber wenn ich jetzt meinen Butternuss ausschabe... spricht da was dagegen, die Kerne im Ofen zu rösten?🤔
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    . Aber wenn ich jetzt meinen Butternuss ausschabe... spricht da was dagegen, die Kerne im Ofen zu rösten?🤔
    bin zwar nicht der Gefragte. Aber Du kannst von allen Kürbissen die Kerne essen, außer von Zierkürbissen.
    Die Kerne vom Ölkürbis haben aber keine Schale. Die vom Butternut musst Du erst schälen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ach, die haben noch eine extra Schale dran...dann muss ich mir wohl überlegen, ob sich das Gefummel überhaupt lohnt, so klein wie die sind.😅
    @DanielaK
    Richtig bekommt man die Schale ab, einfach die Seiten zwischen die Zähne, anbeissen bis es knackt dann das innere raus saugen und essen😅ich kann's aber auch nicht, mein Schwiegersohn liebt soetwas 😉
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Kleines Update zum Ölkürbis:

    Die Kerne wiegen getrocknet 145gr, damit erwarte ich ca. 500gr Ertrag von der Pflanze.
    Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen.

    Die Schale war so dick und hart, dass sich der Kürbis nur mit einer stabilen Machete von der Norma zerteilen ließ.
    Mit dem rohen Fruchtfleisch habe ich mich nicht abgemüht und große Stücke samt Schale im größten Schnellkochtopf weichgekocht. Danach hat sich das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel ablösen lassen. Es schmeckt ganz normal, also vielleicht einen Tick weniger süß.

    Gerne würde ich das Fruchtfleisch vom nächsten fermentieren, aber ich habe echt Angst um meine Finger, weil ich dazu das Fruchtfleich roh brauche.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten