Was blüht genau heute bei euch?

Celtis

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2018
Beiträge
2.101
20221028_165425.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ja echt nicht so vorgesehen - aber mich wundert's jetzt nicht ganz so arg, nachdem ich gestern beim Gierschjäten verblüfft die darunter versteckten Schneeglöcken schon erstaunlich weit ausgetrieben vorfand ...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Das ist ja echt nicht so vorgesehen - aber mich wundert's jetzt nicht ganz so arg, nachdem ich gestern beim Gierschjäten verblüfft die darunter versteckten Schneeglöcken schon erstaunlich weit ausgetrieben vorfand ...
    Doch, das ist genau so vorgesehen und hat nichts mit "Klimawandel" zu tun,
    es gibt einige herbstblühende Arten, die jetzt anfangen zu blühen
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Hier blühen die letzten Engelstrompeten neben den ersten Schneeglöckchen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2022blmn54.jpg Der brave Enzianstrauch blüht seit Wochen unermüdlich im Terrassenkübel. Hätte beim Frühjahrskauf nicht erwartet, dass der sich so prächtig entwickelt.

    2022blmn56.jpg Die Engelstrompete hat erst jetzt alle 30 Blüten aufgemacht, obwohl sie schon mehr als zwei Drittel Laub verloren hat! Verrückterweise arbeitet sie an ca. 20 weiteren Blütenknospen. Ob aus denen auch noch was wird? Immerhin gab es ja Ende August schon eine erste Blühperiode!

    2022blmn57.jpg Die Begonie sieht zwar nicht mehr toll aus, ist aber immer noch aktiv.

    2022blmn58.jpg Die Korallenfuchsien fühlen sich noch wohl, kann aber nicht mehr lange gut gehen.

    2022blmn59.jpg Der Ziertabak in den Beeten blüht brav, seitdem es mal geregnet hat. Den ganzen Sommer hat er furchtbar ausgesehen und kommt erst jetzt zum Zuge. Der Ziertabak in den Töpfen hatte es genau umgekehrt: ganzen Sommer schön, da gedüngt und gegossen, aber seit 4 Wochen sind die Pflanzen erschöpft.

    2022blmn61.jpg Die Brautspiere wirft die Herbstblätter ab und macht gleichzeitig Frühlingsblüten. Hab ich in den 11 Jahren meines hiesigen Landlebens noch nie erlebt.

    2022blmn60.jpg Meine vielen Nachtkerzen standen seit Wochen bzw. gar seit Monaten nur noch als dürre braune Stengel rum und hatten sogar schon ihre Samen verteilt ... dass die sich nach dem Septemberregen noch mal zu neuem Leben aufraffen würden, hab ich nicht erwartet und freu mich täglich über die unverhofften gelben Lichter im Garten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    "Meine" stehen schon im Keller. Habe diese erst vor 2 Monaten im Schredder-Container gefunden und bin gespannt auf nächstes Jahr.
    Dann wünsch ich mal viel Erfolg. Da ich mit dem Überwintern von normalen Fuchsien noch nie Glück hatte, hab ich es mit den angeblich empfindlicheren Korallenfuchsien noch nie probiert - aber hast recht, ich werd's auch mal versuchen, kann ja nur schiefgehen. ;) Ich mag die einfach zu gern; bisher hab ich jedes Jahr neue gekauft.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Dann wünsch ich mal viel Erfolg. Da ich mit dem Überwintern von normalen Fuchsien noch nie Glück hatte, hab ich es mit den angeblich empfindlicheren Korallenfuchsien noch nie probiert - aber hast recht, ich werd's auch mal versuchen, kann ja nur schiefgehen. ;) Ich mag die einfach zu gern; bisher hab ich jedes Jahr neue gekauft.
    Ich denke mir halt, dass ich sie immernoch wegwerfen kann wenns gar nicht klappt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Moni, beneidenswert. Bei uns ist es schon zu kalt für die Physalis, meine steht schon im Winterquartier. Ich tu die ja mehrere Jahre überwintern. Schneide sie zwar im Frühling stark zurück, sie wird dann dichter und setzt mehr Früchte an. Bei mir blühen die Christrosen schon, sehr ungewöhnlich für diese Zeit.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Elis - überlege schon ob ich sie nicht vom Hochbeet raus nehme und in einen Topf überwintern soll...
    die Christrosen blühen bei mir auch schon...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    der Rosmarin....Strauchbasilikum..
    Überwintert jemand das Strauchbasilikum....?
    Es sieht immer noch so hübsch aus ...und duftet.
    Welche Sorte hast Du denn? Das African Blue ? Ich habe immer die Wildform, die bekomme ich in einer bestimmten Gärtnerei. Habe leider nicht so viel Platz zum überwintern. Mache mir aber immer noch gleich am Anfang einen Ableger, bzw. schneide die Spitze ab und setze sie ein, dann habe ich 2 Strauchbasilikum. Habe das nur wegen der Wildbienen, ich lasse es blühen und zwicke immer die abgeblühten Blütenstände ab, dann schieben sie ständig neue nach.Da sieht man so kleine Wildbienen und Insekten dran, die man sonst gar nicht sieht. Die sind da ganz wild drauf.
    Das kleinblättrig grüne nehme ich für die Küche, das teile ich immer gleich wenn ich es kaufe, dann habe ich zwei Stöcke.
     

    Anhänge

    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 43
    • Basilikum0317.JPG
      Basilikum0317.JPG
      767,8 KB · Aufrufe: 34

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Mein Strauchbasilikum ziehe ich jedes Jahr neu.
    Kommt gut und schnell und wächst schnell. Ohne Kunstlicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Knuffel, bei mir blühen zur Zeit an einigen Gartenstellen die Wilderdbeeren!

    Und was es hier sonst noch so gibt im Moment:

    2022blmn62.JPG Das ist der Margeritentopf, den ich schon im Sommer komplett heruntergeschnitten hatte, weil er verblüht war und nur noch lausig aussah, trotz Gießen und guter Behandlung. Hab ihn danach rumstehen lassen, nicht mehr gegossen und vergessen ... im Oktober ist er wieder aufgelebt und plant eine neue Blütezeit! Wenn das mal gut geht ... und an den Straßenrändern am Dorfrand blühen jetzt im November wieder Wildmargeriten!!!

    2022blmn63.jpg Der Elfenspiegel hat noch einige Blüten und hat im betüddelten Terrassentopf gut überlebt.

    2022blmn64.jpg Spornblume ist weiterhin fleißig. Sehr sympathisches Gewächs.

    2022blmn65.jpg An der Duftpelargonie waren heute noch Hummeln unterwegs! :giggle:o_O

    2022blmn66.jpg Wollerton old Hall mit den vermutlich letzten Blüten.

    2022blmn68.jpg Die Cosmee hat im Oktober die ersten Blüten aufgemacht, sieht seitdem jeden Tag vergnügter aus und ist offenbar bemüht, eine ganze verpasste Blühsaison nachzuholen.

    2022blmn67.jpg Die Bergenie glaubt daran, dass es Frühling sei. Vielleicht ein Gruß von Opitzel, hab sie ja von ihm ...

    (Keine Ahnung, was davon nachher noch übrig ist, denn wir hatten die erste Nacht mit nur noch 1° und etwas Eis auf dem Autodach - (war eben draußen, um mir das verrückte Morgenlicht anzusehen). Die bis gestern knallrote Begonie ist jedenfalls hin. Nachher die Knolle ausbuddeln nicht vergessen ...)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Hatte heute Morgen auch keine Zeit zum Fotografieren und heute Abend ist es schon wieder dunkel, aber die Campanula an der Einfahrt blüht und die Grasnelken.
    Und ganz viele Zwiebelgewächse lassen zumindest ihr Grün schon sehen.
    Hoffentlich geht das gut.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Knuffel, bei mir blühen zur Zeit an einigen Gartenstellen die Wilderdbeeren!

    Und was es hier sonst noch so gibt im Moment:

    Anhang anzeigen 725320 Das ist der Margeritentopf, den ich schon im Sommer komplett heruntergeschnitten hatte, weil er verblüht war und nur noch lausig aussah, trotz Gießen und guter Behandlung. Hab ihn danach rumstehen lassen, nicht mehr gegossen und vergessen ... im Oktober ist er wieder aufgelebt und plant eine neue Blütezeit! Wenn das mal gut geht ... und an den Straßenrändern am Dorfrand blühen jetzt im November wieder Wildmargeriten!!!

    Anhang anzeigen 725321 Der Elfenspiegel hat noch einige Blüten und hat im betüddelten Terrassentopf gut überlebt.

    Anhang anzeigen 725322 Spornblume ist weiterhin fleißig. Sehr sympathisches Gewächs.

    Anhang anzeigen 725323 An der Duftpelargonie waren heute noch Hummeln unterwegs! :giggle:o_O

    Anhang anzeigen 725324 Wollerton old Hall mit den vermutlich letzten Blüten.

    Anhang anzeigen 725326 Die Cosmee hat im Oktober die ersten Blüten aufgemacht, sieht seitdem jeden Tag vergnügter aus und ist offenbar bemüht, eine ganze verpasste Blühsaison nachzuholen.

    Anhang anzeigen 725325 Die Bergenie glaubt daran, dass es Frühling sei. Vielleicht ein Gruß von Opitzel, hab sie ja von ihm ...

    (Keine Ahnung, was davon nachher noch übrig ist, denn wir hatten die erste Nacht mit nur noch 1° und etwas Eis auf dem Autodach - (war eben draußen, um mir das verrückte Morgenlicht anzusehen). Die bis gestern knallrote Begonie ist jedenfalls hin. Nachher die Knolle ausbuddeln nicht vergessen ...)
    Ich hab auf dem Elterngrab eine Bergenie stehen, die blüht fast das ganze Jahr hindurch - vor allem aber im Frühling und im Herbst - hab ich extra danach ausgesucht, nennt sich "Herbstblüte".-)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja ....genau das. Ich habe es erstmal in die Küche ans Fenster gestellt. Zwei Hummeln hatten sich auch darin versteckt. :)
    Falls ihm das nicht gefällt, wird es zurückgeschnitten und in den Keller gestellt.
    Ja, probiere es einfach. Die wächst sehr sparrig, habe ich noch in Erinnerung. Die habe ich übern Sommer auch immer mal stärker zurückgeschnitten. Hatte sie früher auch. Die letzten Jahre habe ich immer das Wildbasilikum, das blüht mehr, das ist für die Wildbienen ertragreicher.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab auf dem Elterngrab eine Bergenie stehen, die blüht fast das ganze Jahr hindurch - vor allem aber im Frühling und im Herbst - hab ich extra danach ausgesucht, nennt sich "Herbstblüte".-)
    Wie meine sich nennt, weiß ich natürlich nicht. Hatte mir aber schon gedacht, dass es auch besondere Sorten für den Herbst gibt, denn ein paar Häuser weiter gibt es einen Vorgarten, in dem jetzt ein enormes Bergeniengeblühe abläuft. Die Pflanzen sehen etwas anders aus als meine, sie haben lange Blütenstiele, was mir auch sehr gefällt.

    Zwar kenn ich die Bewohner dort nicht, aber ... einfach mal vorbeiklingeln und um Ableger nachfragen? ;)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Also wenn bei mir jemand klingeln käme und fragt und Ableger sind möglich, würde ich mich schon geschmeichelt fühlen.
    Der Garten ist ha irgendwie schon ein Baby, auf das man stolz ist
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wenn keine Ableger möglich sind, kennen die Leute vielleicht die genauen Namen ihrer Bergenien. Vielleicht ergibt sich ja sogar ein nettes Gespräch mit anderen pflanzenverückten Menschen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schnee und Frost haben meine bisher noch nicht ertragen müssen.

    Ich werde versuchen, sie ein weiteres mal zu überwintern. Wäre es wohl gut, wenn sie etwas neue Erde und Dünger bekommen würden?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann werde ich ihnen das auch spenden. Und ich versuche etwas öfters ans giessen zu denken. Sie haben manchmal schon ordentlich gelampt diesen Sommer…
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    @Linserich, weißt du, um welche Chrysanthemen es sich bei deinen handelt (Namen)?
    Wenn es wirklich winterharte sein sollten, dann überdauern sie - mit ein wenig Schutz auch bei dir einen outdoor-Winter.
    Eine winterharte Chrysantheme blüht und wächst und gedeiht hier sogar im Topf seit mehreren Wintern ohne jeglichen Schutz; die anderen stehen - auch ohne Schutz in den Beeten.
    Und bei uns kann es auch ganz schön kalt und schneeig werden.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.195
    Ort
    Sachsen
    Meine sind winterhart. Ich kann sie nur nicht in die Beete pflanzen, weil die Schnecken sie sehr mögen.
    Aber in Topf oder Kasten gedeihen sie prächtig.

    Es sind übrigens welche vom Discounter.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Linserich, weißt du, um welche Chrysanthemen es sich bei deinen handelt (Namen)?
    Das weiss ich leider nicht. Ich habe sie auch günstig von der Migros gekauft. Sie haben den letzten Winter auch völlig ungeschützt in einem Kistchen auf dem Geländer überlebt. Es war aber kein richtig kalter Winter im 21/22.

    Naja, ich versuche es einfach. Wenn sie wieder kommen, umso besser, wenn nicht, dann war halt Pech. Sie gefallen mir einfach sehr, weil sie jetzt so hübsch blühen, wenn sonst praktisch nichts mehr blüht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten