Was habt ihr heute geerntet?

• einen einzigen Berner Rosen Apfel und dann noch mit Loch:sauer:
    PXL_20221011_155020496.PORTRAIT~2.jpg

• 20221011_182336.jpg

Die jetzt wirklich allerletzten Tomaten. Dann habe ich noch die Paprika und die Aubergine abgeerntet. Das wird auch nicht mehr besser, die Nächte sind zu kühl, auch wenn die Tage noch sehr angenehm für Oktober sind. Der Mangold hat leider Mehltau gekriegt über den Urlaub😒 kann man den eigentlich abwaschen?🤔 sonst wär er ja schön...

• Weiß, dass sie in die Presse dürfen, hat uns gestern der Tierarzt gesagt, der seine Quitten bereits abgeliefert hat.
    Meine Bedenken inzwischen allerdings: was kommt da alles rein in die Presse - wir hätten ja völlig unbehandelte Früchte......

Wir hatten vor Jahren einmal eine mobile Presse gefunden, die auch unsere Quitten nahm. Da bekam jeder den Saft der eigenen Früchte und zwischen den Chargen wurde die Maschine sauber gemacht. Diese Presse soll es aber nicht mehr geben, sagte ein Bekannter. Also müssen wir sehen, was wir mit unseren Früchten tun. Aber unsere Quitte ist erst Ende des Monats so weit.

• Hast du den Topinambur zum Essen oder für Schnaps?
    Nur als Wurzelgemüse zum Low-Carb-Essen.

Ich habe meine Ernährung bereits sehr weit auf die Bedürfnisse des Mikrobions umgestellt. Das enthaltene Inulin fressen die guten Darmbakterien angeblich am allerliebsten. Obwohl ich bereits viele verschiedene Ballaststoffe gewohnt bin, müsste ich mit Topinambur einige Tage mit erhöhten Gasausstoß überstehen. Jetzt kann ich bereits 3-4 Knollen/Tag ohne Nebenwirkungen essen.

• Ja, es ist sehr schade, dass nur wenige die Topinambur gutgenug vertragen, weil sie praktisch ohne Arbeit, den ganze Winter über frische Knollen zur Ernte bietet.

Bisher habe ich gegn die Unverträglichkeit nur herausgefunden, dass man sich sehr langsam herantasten kann.

Ich habe dazu einige Knollen zu 3mm Streifen gehobelt und mit 2gr Salz/100gr, zum Fermentieren in kleine Gläschen gefüllt. Die Idee war, mir damit den Einstieg zu erleichtern, aber die Gewöhnung ging bei mir nun schneller voran, als die Fermentation.

• Ja, es ist sehr schade, dass nur wenige die Topinambur gutgenug vertragen, weil sie praktisch ohne Arbeit, den ganze Winter über frische Knollen zur Ernte bietet.

Bisher habe ich gegn die Unverträglichkeit nur herausgefunden, dass man sich sehr langsam herantasten kann.

Ich habe dazu einige Knollen zu 3mm Streifen gehobelt und mit 2gr Salz/100gr, zum Fermentieren in kleine Gläschen gefüllt. Die Idee war, mir damit den Einstieg zu erleichtern, aber die Gewöhnung ging bei mir nun schneller voran, als die Fermentation.
    Ich habe den Topinambur weitgehend aus dem Garten verbannt.

Ich habe heute 24kg Tomaten geerntet, da sie in meinem Hofladen, wo ich arbeite nicht mehr verkauft werden. Teilweise schadhaft. San Marzano, Rosa Fleisch und gelbe Fleisch.
    10kg hab ich noch übrig, ich kann kein rot mehr sehen :D:cool:
    aber sooo lecker das ganze. Hab mehrere Sossen und Suppen gemacht.

Ich könnte noch Anregungen für den Rest Tomaten brauchen *liebgugg*
    Hab schon nach Ketchups geschaut, aber die Rezepte gefallen mir nicht so.
    Sonst mache ich noch nen Topf voll ohne Würze, hauptsache eingekocht.

Zitrönsche, ich war schon stolz auf meine Ernte heute, aber 24 kg hatte ich die gesamte Saison nicht 😳👍
    Ich finde ehrlich gesagt, dass man nie genug Tomatensoße haben kann. Ansonsten Mexikaner, wenn du Alkohol magst 😅
    Und heute gab es noch die restlichen Tomatillos bei mir. CCB5C54D-7FC2-41EE-BEE5-A7C999D52F08.jpegD9B0A2FE-0232-47E3-90C9-D6F32F37C4FF.jpeg

Ich habe heute 24kg Tomaten geerntet, da sie in meinem Hofladen, wo ich arbeite nicht mehr verkauft werden. Teilweise schadhaft. San Marzano, Rosa Fleisch und gelbe Fleisch.
    10kg hab ich noch übrig, ich kann kein rot mehr sehen :D:cool:
    aber sooo lecker das ganze. Hab mehrere Sossen und Suppen gemacht.

Ich könnte noch Anregungen für den Rest Tomaten brauchen *liebgugg*
    Hab schon nach Ketchups geschaut, aber die Rezepte gefallen mir nicht so.
    Sonst mache ich noch nen Topf voll ohne Würze, hauptsache eingekocht.
    Du kannst sie auch im Ganzen einkochen. Geschält oder ungeschält. Das ist richtig toll, die hätte ich auch abgemacht, wenn die noch schmecken.

• Zurück
    Oben Unten