Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

• Heutige Ernte von Miniatur Chocolate Bell pepper:
    Anhang anzeigen 720935
    Probiert habe ich noch nicht, hoffe aber, dass sie mild sind.
    Eingekocht werden sie (zum später füllen) nach dem Rezept für Kirschchili à la @Tubi

Könntest du oder @Tubi das bitte posten? Ich hätte auch so ähnliche Chilis. Da mir da gestern 2 Triebe abgebrochen sind, stehe ich nun mit 15 Stück da und weiß icht was tun.

Hallo @aurinko
    hier ist es:
    Kirschchilis einlegen nach Tubi.jpg

Ich habe es mir einfach gemacht und ein Foto vom Rezept hochgeladen :D
    Beim nur einkochen/konservieren geht es im Text nur bis "im Sud kurz aufkochen".
    So lange kochen, dass die Chilis grade eben "flexibel" werden.
    Dann in Gläser abfüllen, den Sud noch mal aufkochen und die Gläser bis fast zum Rand damit füllen.
    Ich koche die Gläser dann noch im Einkochautomaten ein: 15 Min. bei 90°C (da werden sie nochmal etwas weicher)
    Die halten dann ewig:love:
    Bei Bedarf kommt dann das Rezept für die Füllung dran.
    Die o.g. Menge ist reichlich bemessen.
    Und da ich meist nur ein Glas öffne ist es erst recht Zuviel.
    Aber die Mischung - angepasst auf die jeweilige Anzahl der zu füllenden Chillis - ist sehr sehr lecker.
    Unbedingt drauf achten, dass die Mischung sehr fein ist - bei zu kleinem Loch verstopft es sonst = nervig.
    Und nach vielen Fehlversuchen hat sich die Verwendung von Eierbechern als "Halter" für die zu füllende Chili bewährt.
    LG
    Elke

• Hallo @aurinko
    hier ist es:
    Anhang anzeigen 721122
    Beim nur einkochen/konservieren geht es im Text nur bis "im Sud kurz aufkochen".
    Dann in Gläser abfüllen, den Sud noch mal aufkochen und die Gläser bis fast zum Rand damit füllen.
    Ich koche die Gläser dann noch im Einkochautomaten ein: 15 Min. bei 90°C (da werden sie nochmal etwas weicher)
    Aber die Mischung - angepasst auf die jeweilige Anzahl der zu füllenden Chillis - ist sehr sehr lecker.
    Unbedingt drauf achten, dass die Mischung sehr fein ist - bei zu kleinem Loch verstopft es sonst = nervig.
    Und nach vielen Fehlversuchen hat sich die Verwendung von Eierbechern als "Halter" für die zu füllende Chili bewährt.
    LG
    Elke
    Ha, Du hast die Zuckermenge verdoppelt. :lachend: Das war ich nicht, oder? Ich habe die schon lange nicht mehr gemacht, Freut mich, das sie Euch so schmecken.

• Hallo @aurinko
    hier ist es:
    Anhang anzeigen 721122
    LG
    Elke

Vielen Dank. Die einen habe ich jetzt zwar gedörrt und eingelegt, aber diese Pflanze trägt noch immer reichlich bzw. habe ich auch noch 2 andere Chili Pflanzen. Ich muss nur schauen, welche sich von der Größe her am besten eignet. Sind doch alle irgendwie relativ groß.

• Die sieht fertig aus. Vielleicht fehlt da auch nur mal eine Pflegebehandlung mit Balistol
    Das ist meine Ernteschere, habe für jeden Garten eine. Sie schneidet gut. Wird an Ende der Saison auseinander genommen, gereinigt und gefettet.
    Die Schere war als Größenvergleich gedacht. Kann ja nächstes Mal meinen Schuh hinstellen, Dann heißt es: Du brauchst neue Schuhe:ROFLMAO:

Ha, Du hast die Zuckermenge verdoppelt. :lachend: Das war ich nicht, oder? Ich habe die schon lange nicht mehr gemacht, Freut mich, das sie Euch so schmecken.
    Ja, sie sind wirklich lecker. Wobei ich die Miniatur Chocolate so noch nicht probiert habe.
    Aber die Früchte, die ich probiert habe waren sehr mild - das wird dann schon so passen.
    Und einen Verwendungszweck wird es auch geben: aus einer Schnapsidee wird eine Party 2023 :LOL:

Ist sie abgebrochen oder nur umgeknickt?

Ein Knick wäre ja nicht schlimm gewesen, dann hätte ich geschient. Leider war's Oberteil ganz ab.

Wir haben den "Strauß" in die Küche gestellt, dort reiften die Früchte noch recht gut nach. Sie sind ja wahnsinnig winzig, recht scharf, aber erstaunlicher Weise auch lecker. Ich glaube, die gibt es im nächsten Jahr noch mal.

Zwischenernte

tajin_09.09.224rdha.png

Die mittlerweile 10 Jahre alte Scotch Bonnet trägt von Jahr zu Jahr immer üppiger.

Heute kommen unsere mexikanischen Nachbarn, dann werden wir die Ernte vorbereiten und daraus ein feines Tajin machen.

Ahso und der untere Teil der Pflanze wird jetzt als Winterchili gepäppelt?

Nee, der obere Teil, wie auf dem Foto zu sehen, wurde aufgehoben. Die Pflanze brach knapp über der Erde ab, entsprechend gab's leider kein "unten". Die Blätter sind inzwischen natürlich welk, aber die Chilis reiften noch ganz gut nach.

• Zurück
    Oben Unten