...Zur Sonne, waren eigentlich der Meinung, das gerade der japanische Ahorn viel Sonnen mag
@Rentner: Sollte der Aufbau doch so io sein?
Hallo,
grundsätzlich stimmt das so mit der Sonne. Bei deinem Dissectum sowieso.
Allerdings sind Sorten mit hellem Laub etwas empfindlicher (z.B. Orange Dream u.ä.)
Bei den derzeitigen Verhältnissen mit intensivster Sonneneinstrahlung und entsprechend hohen Temperaturen muss man das Ganze aber schon etwas vorsichtiger betrachten.
Wird dann auch noch mit sehr hartem Leitungswasser gegossen, kommt es in der Regel oft zu auffälligen Blattschäden. An windexponierten Standorten wird dieser Effekt massiv verstärkt.
Derzeit stehen 14 meiner 18 Ahorne unter einem Schattierungsnetz und werden überwiegend mit Regenwasser gegossen.
Mein ältester, ein Deshojo, wohnt bei mir seit 1988 im Topf bzw. in der Schale und steht seit jeher vollsonnig.
Ich weiß also, wovon ich spreche.
An deiner Stelle würde ich dem Dissectum noch eine Chance geben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ausgraben und Ersetzen kann man ihn später immer noch.
Eigentlich hasse ich ellenlange Beiträge, aber...
Zu deinem Substrat:
Sollte sich das mit der Welke definitiv bestätigen, muss die komplette Füllung ausgetauscht werden.
Dann würde ich persönlich wieder einen Dissectum pflanzen.
Wenn du dem dann etwas wirklich Gutes gönnen möchtest, dann verzichte möglichst auf Garten- oder Muttererde.
So etwas hat meiner Erfahrung nach nichts in einem Pflanzbehälter zu suchen.
Mach dir deine eigene Mischung, wähle dazu je einen Teil Bims, Blähtonbruch, Lava, hart gebranntes Akadama (alles in grober Körnung), dazu 6-7 Hände voll Weißtorf.
Mische alles gut und versorge damit deinen Ahorn, er wird es dir danken.
Falls du nur Leitungswasser zur Verfügung hast, immer viel gießen, damit die im Leitungswasser vorhandenen Mineralsalze zuverlässig ausgespült werden und sich nicht in schädlichen Konzentrationen anreichern können.
Über Staunässe musst du dir bei der empfohlenen Substratmischung übrigens keine Gedanken machen.
Das Substrat ist die Drainage.
Von Mai bis September versorgst du deinen Ahorn 2-3 mal üppig mit Hühnermistpellets. Das funktioniert auch in mineralischen Substraten ausgezeichnet, weil die dazu notwendigen Mikroorganismen auch in der Luft unterwegs sind.
Darüber hinaus spendierst du deiner Pflanze im Abstand von 7-10 Tagen einen hochwertigen mineralischen Dünger (z.B. Mairol oder Manna Wuxal).