ich habe nur meine eigene Meinung geschrieben und nicht"kritisiert" es darf natürlich jede(r) selbst entscheiden, warum ausgerechnet Thujenhecken heute noch Sinn machen
ich möchte meine Aussage aber präzisieren, Thujen sind "ökologisch"nutzlos![]()
Leg den Schlauch einfach mittig oder hinterm Stamm der Thujen, dann kannst davor easy metzeln (zumal der Faden dem Schlauch denke nicht viel ausmacht - musst ja nicht mit vollgas arbeiten).Freischneider und Fadenmäher sind reichlich vorhanden. 2 Fadenmäher und einen Freischneider mit diversen Messern habe ich. Mit dem Fadenmäher habe ich mich da bisher nicht rangetraut, weil ich die verlegten Schläuche nicht kaputt machen will. Bei meinem Glück würde ich die als erstes ansäbeln.
@Mr.Ditschy: Das Grundstück ist umzäunt. Außerhalb bzw. in der Hecke ist ein Maschendrahtzaun![]()
Das ist der Mensch auchich möchte meine Aussage aber präzisieren, Thujen sind "ökologisch"nutzlos
Naja, etwas tun muss man eben im Garten, sonst keinen Garten anschaffen oder damit leben wie es ist.Naja, wenn ich was mache, dann will ich das "gescheit" machen. Das heißt ich müsste ein Hühnerhaus bauen, noch weitere Zäune aufstellen und natürlich einen Schutz gegen die Luftwaffe aufbauen (Bussard, Falken usw.)
Und dafür fehlt mir einfach die Zeit im Moment![]()
Dein Problem ist dann aber meist Hausgemacht, also entweder hast du dann zu viele Hühner, oder zu wenig Platz für deine Hühner je nach Rasse.Gegen Hühner spricht, daß sie so viel buddeln, daß die Thujahecke bestimmt Lücken bekommt....
Wir haben die Hühner "abgegrenzt"...in dem ihnen zugewiesenen Gartenbereich unterbuddeln sie jetzt fleißig ....meine Hochstamm Johannisbeere ist umgefallen, große Rhododendron gehen einem langsamen Tod entgegen, zum Glück gibt es genug tief wurzelnde große Büsche, damit sich die Hühner nicht selbst ihres Schattens berauben....
...und es ist ja nicht so, daß Hühner keine Arbeit machen und sich selbst ernähren...Ich muß ihnen z.B. Unkraut und Gemüseabfälle schnabelgerecht präsentieren...
Der "Mensch" kann im Gegensatz zur Thuja etwas beeinflussen, wenn er denn wollte,der Vergleich passt nichtDas ist der Mensch auch![]()
Naja, etwas tun muss man eben im Garten, sonst keinen Garten anschaffen oder damit leben wie es ist.
Hätte aber wenn nur vor die Thujen einen niedrigen Zaun gebaut, also das erweiterte Hühnergehege ist dann der Platz unter den Thujen, da kommt kein Greifvogel dran (und denke je nach Hühnerrasse du wählst, wird der Boden klar anders ausschauen. Doch wenn Hühner für dich nichts ist, alles gut, war nur eine Idee) ... den rest mähst ja denke mit dem Rasenmäher, wobei wenn ich das Bild so anschaue, da kannst doch mit dem Mäher bis an die Thujen mähen!?