Unkraut in Thujenhecke

Ich weiß, habe auch einen großen Graten und dennoch mache ich es mir so einfach wie möglich.
Selbst der Rasen mäht ein Roboter, evtl. wäre das ja etwas für dich ...

• Ja einen Rasenmähroboter will ich irgendwann mal haben. Nur aktuell solange der Rasenmäherbulldog noch gut ist, will ich keinen Roboter kaufen. Aber so einer steht definitiv auf der Liste :)

Ja kenne ich …. hatte zuvor auch so einen Aufsitzmäher und bereue es heute noch, den Roboter nicht schon früher gekauft zu haben. :giggle:

Doch wenn du nun näher abmähst und mit dem Trimmer den Rest auch sachte Bodennah abtrimmst, musst nichts mehr händisch rausreißen.

• Das glaube ich sofort. Wäre halt schade um den Rasenmäherbulldog. Mit seinen 20 PS geht der schon ordentlich :)

Ich mähe einfach näher ran und dann metzle ich mit dem Fadenmäher hin, dann wird das Unkrautproblem schon besser.

Danke euch :)

• Wenn du so einen großen Rasen hast, dass ein Aufsitzmäher lohnt, dann hast du auch genügend Grasschnitt, um eine ordentlich dicke Mulchschicht zu kriegen.
    Rasenmulch hat den Vorteil, dass es „zusammenpappt“ und sich stark erhitzt. Das ist oft unerwünscht, zur Unkrautvermeidung aber optimal. Den blöden Gundermann unter unserem Apfelbaum halten wir so ganz gut in Schach. Neu gekeimtes hat auch wenig Chancen. Nur älteres, was aus der Wurzel austreibt wühlt sich da schon noch durch.

Ja das müsste gehen. Rasenschnitt habe ich genug :)

Bisher habe ich den Rasenschnitt immer zum örtlichen Kompostierbetrieb gefahren.
    Und kleine Mengen habe ich halt bei den Tomaten und auf den Baumscheiben verteilt.

• Kommt auf deinen „Rasen“ an … zumindest wenn ich mir die Bilder so anschaue was da alles wächst, hast die Unkrautsamen schnell auch im Rasenschnitt (also bei mir wuchs aus der Mulchschicht ruck zuck alles mögliche raus, da ich keinen Top Rasen habe).

Im Rasen sind diverse Unkräuter. Habe früher Dünger mit Unkrautvernichter benutzt, aber dafür bin ich mittlerweile zu geizig :unsure:

Mir ist es nicht mehr wichtig einen englischen Rasen zu haben. Vor allem weil aus den benachbarten Feldern so viel Unkraut anfliegt.
    Müsste im Jahr über 1000€ Euro Dünger und Spritzmittel verwenden und das sehe ich nicht mehr ein :)

Eine vernünftige Einstellung. 😊 So bleibst du entspannt und geniesst den Garten.

Mit etwas düngen (alle 4 - 6 Wochen ca.) mit einem 8/15-Dünger schaffst du es ohne grossen Pflegeaufwand, deinen Rasen gesund und stark zu halten, so dass das Unkraut nicht überhand nimmt.

Ich dachte ich versuche mal Blaukorn als Dünger. Das wäre am preiswertesten :)
    Oder taugt das nichts?

• Im Rasen sind diverse Unkräuter. Habe früher Dünger mit Unkrautvernichter benutzt, aber dafür bin ich mittlerweile zu geizig :unsure:

Mir ist es nicht mehr wichtig einen englischen Rasen zu haben. Vor allem weil aus den benachbarten Feldern so viel Unkraut anfliegt.
    Müsste im Jahr über 1000€ Euro Dünger und Spritzmittel verwenden und das sehe ich nicht mehr ein :)
    Auf meinen alten Rasen kommt auch nichts drauf, außer nun das mulchen vom Mähroboter. Da wächst alles mögliche, doch das einzige das ich aussteche ist Löwenzahn, denn der vermehrt sich sonst enorm.

• Ja den Löwenzahn steche ich mit so einem Fiskars Unkrautstecher aus. Das geht gut, auch wenn der etwas große Löcher macht :)

Ich dachte ich versuche mal Blaukorn als Dünger. Das wäre am preiswertesten :)
    Oder taugt das nichts?
    Zu Blaukorn kann ich leider nichts sagen. Ich kenne ihn zuwenig. Ich nehme, wenn ich einen Rasen düngen muss, normalerweise einen organischen Dünger aus Granulat, einfach den erstbesten, der grad da ist und nicht zuviel kostet. Meist schaue ich aber schon noch, dass es ein Rasendünger ist.

Ja den Löwenzahn steche ich mit so einem Fiskars Unkrautstecher aus. Das geht gut, auch wenn der etwas große Löcher macht :)
    Probiere es mal mit einem Sauzahn, da stichst daneben ein und mit einer kleinen Hebelwirkung knackt die Löwenzahnwurzel und kannst die aus der Erde ziehen, dann mit dem Fuß drauf getreten, fertig - ganz ohne Loch.