Unser Handtuchgarten

Wann auch immer die nächsten sein werden. Ich vermute, dass ich das Beet dieses Jahr das letzte Mal nutzen werde, und im Balkonkasten sind Knoblauchzehen ja doch eher "Spielerei".

@Supernovae: Was macht dein Igel? Noch da?

• Leider, Katzenfee. Ist noch nicht zu 100% entschieden, hängt auch mit der Arbeit meines Mannes zusammen.... mal abwarten.

@Supernovae hast du einen Rat für mich?
    Ich habe gerade einen Jahesvorrat Knoblauch geerntet :oops:
    Es sind sogar einige richtig große Knollen dabei, wie aus dem Laden. :love:
    Wie bekommt man die nun haltbar..?
    Anhang anzeigen 714342 Anhang anzeigen 714343 Anhang anzeigen 714344
    Wichtig ist, das du sie langsam aber sicher trocknest.

Wenn du das Lauch nach ein-zwei trockenen Tagen draußen nicht verarbeiten willst (daraus kann man auch gut Jauchen oder Paste machen) schneide es Handhoch über der Knolle ab.

Ich lege einen Teil ein, die schönsten Knollen sind in ein Glas gewandet...

• Jetzt das Foto
    20220628_152314.jpg

• Sehr schön, @scheinfeld. :)
    Ich hatte auch Steckknoblauch gekauft. Leider weiß ich nicht mehr welche der drei Sorten das war, die so schön groß wurde. Ich meine aber, der war von Dürr Samen.

Wir haben 6Monate, @Katzenfee, aber bisher haben wir den Schrieb noch nicht erhalten...

Tolle Knollen, @scheinfeld

@Supernovae: Was macht dein Igel? Noch da?
    Jaaa 😍
    Er kommt regelmäßig zwischen 21.15h-22h auf seiner Runde hier durch den Garten.
    Ich habe Samstag ein bisschen Igeltrockenfutter und Mehlwürmer gekauft.
    Heute gab es das erste mal ein bisschen von beiden-es schmeckt wohl, wie ich am knuspern vernehmen kann. (er hockt keine 3 Meter von mir weg 😍

Ich war heute auch mal in den Tomaten
    IMG_20220628_212650.jpg

... Und so sehr ich Amseln schätze, heute habe ich geflucht.
    Ich finde drei Schilder nicht mehr!
    Das finde ich überhaupt nicht gut!

Wie schön. Die sind schon putzig. Da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Heute gab es das erste mal ein bisschen von beiden-es schmeckt wohl, wie ich am knuspern vernehmen kann. (er hockt keine 3 Meter von mir weg 😍

Das Knuspern ist immer toll, finde ich. Wobei ich bei unseren gar nicht sicher bin, ob meine Nachbarin Igelfutter streut oder ob die sich einfach um das tagsüber heruntergefallene Vogelfutter kümmern. Die beiden Kumpel-Füchse machen das jedenfalls. Da ist im Garten nachts immer was los.

Und so sehr ich Amseln schätze, heute habe ich geflucht.

Hier rupfen die Vögel auch grad alles raus was sie so eben noch tragen können. Anders als du war ich aber zu blöd, vernünftig Schilder zu verteilen, da wusste ich vorher schon aus eigener Dummheit nicht mehr, was ich wohin gesetzt hatte. Allerdings haben mir die Vögel schon Pflänzchen entführt, das finde ich auch nicht mehr ganz so spaßig.

• Wir haben 6Monate, @Katzenfee, aber bisher haben wir den Schrieb noch nicht erhalten...

Dann ist es noch gar nicht sicher?

Jaaa 😍

Och schön!
    Das hatten die beiden vor einigen Jahren auch gemacht;
    sie kamen regelmäßig abends angelaufen.
    Leider hat Schnuffel dieses Jahr ganz andere Pläne.
    Er ließ sich nicht mehr blicken; kam nicht mal zur Igelkantine zum fressen.

... Und so sehr ich Amseln schätze, heute habe ich geflucht.
    Das finde ich überhaupt nicht gut!

So lange es "nur" Schilder sind ..........
    Hier zupfen die Amseln auch an Allem was sie zu fassen kriegen.
    Hab vor ein paar Tagen eine beobachtet, die die Ableger von den
    Walderdbeeren mitnehmen wollte.
    Tja, die halten nur leider ziemlich fest.
    Da half das ganze Ziehen und Zerren nix.

...... und sie scharren wie die Hühner.....
    In den Hochbeeten waren regelmäßig Löcher und in einem Kasten
    mit ausgesäten Blümchen, der im Hof stand, auch.
    Durch die Scharrerei sind die meisten Blümchen nicht gekommen.
    Wahrscheinlich haben sie die Samen raus gepickt.

LG Katzenfee

Ja, @Katzenfee, sicher ist noch nichts-ich gehe auch davon aus, dass es eine Finte ist, aber wissen tut man es ja nicht.
    Sie haben uns das 03/22 mündlich mitgeteilt, dass es nächstes Jahr sehr warscheinlich zum Eigenbedarf kommt.

Da wir hier alles in den Ursprungszustand zurück bauen müssen, habe ich mich schweren Herzens entschieden nächstes Jahr kein Gemüse mehr anzubauen.
    Ich brauche einfach Zeit das alles wegzuschaffen...

Ich hoffe, das wir was anderes finden-das ist momentan alles andere als leicht!

Das mit dem Eigenheim aus der Familie hat sich für mich erledigt.
    Es sind neben dem Kaufpreis auch noch umfassende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nötig.
    Das bekomme ich alleine nicht finanziert und für die Kosten kann man auch selbst bauen.

Mir macht das schon Sorgen...

Und ich möchte auch endlich ankommen.

... Sagt?
    Habt ihr neben den Schleimern, die ja zuhauf vorkommen, auch so viele Schmetterlinge und Wildbienen im Garten?
    Heute hatte ich hohe Herschaft da:
    IMG_20220704_174059.jpg IMG_20220704_174155.jpg
    (neben den üblichen Verdächtigen)

Zuletzt bearbeitet:
    Da es auf meinem Feld mittlerweile blüht habe ich demenentsprechend nun auch massig diverse Bienen, Hummeln und sonstige Insekten da. Schmetterlinge habe ich noch keine gesehen.

Allerdings letztens bei einer Bergtour auf 2500m - das war phänomenal was da an Schmetterlingen (und auch Bienen) unterwegs war. So viele habe ich wohl seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen.

Schön, dass du so viele Schmetterlinge und Wildbienen hast. Hier brummt und summt es auch, allerdings sind die größeren Tiere eher präsent.

Was den Schmetterling anbelangt, so liefern wir uns eher ein Duell: Der Kohlweißling legt seine Eier auf Kohlrabi und Brokkoli - und ich entferne sie wieder. Für beide nicht sehr ergiebig...

Pyromella: Wie schön, kleine Füchse! Ich mag die ja.