Unser Handtuchgarten

@Supernovae, wir kaufen seit vielen Jahren ausschließlich Bio und zahlen ein drei- bis vierfaches dieser Preise... da gehen die Preissteigerungen leider doch ganz schön in die Tasche.
Konventionell + Massentierhaltung kämen wir deutlich günstiger weg... selbst mit den momentanen Preissteigerungen... kommt für uns aber auf keinen Fall mehr in Frage, vor Allem was das Fleisch betrifft.

• Ich mag eigentlich keine großartige Dissusion über die "Masche" Bio anzetteln, denn jeder der Bio-Fleisch im Supermarkt kauft, dem wird bewusst sein, was es bedeutet.
    Wenn nicht sollte man sich mal die Stallmaße ansehen...

Wir haben unseren Fleischkonsum mittlerweile eingeschränkt und kaufen bei den hier ansässigen Bauern, die zwar nicht Biozertifiziert sind (weil das halt auch kostet) aber wir sind ganz happy damit, das es alte Rassen sind (hier ist ein Archehof) oder es eine eigene Zucht von Gallaways, oder einer örtlichen Schweinerasse ist.
    Eier beziehen wir auch von Bauern, der mehrere Geflügeltraktoren hat.
    Einzig die Milchtankstelle haben wir noch nicht genutzt, das wird aber auch noch folgen.
    Wir sind in der glücklichen Lage, das es hier auch noch viele Betriebe gibt, die Obst und Gemüse anbauen.
    Ich finde mehr regional geht nicht.

Ja, das ist teurer-darum geht es mir aber nicht, in der o.g. Rechnung.
    Damit wollte ich einfach nur weitergeben was die Redakteurin von dem Magazin "brandeins" ausgeführt hat.
    Mehr Tierwohl kostet nur ca. 20ct mehr...

Momentan mache ich viele Stärkungstränke und - brühen.
    Mir macht das wirklich Spaß
    Zum weiterlesen: Biogarten
    IMG_20220619_171018.jpgDie beiden wichtigsten sind fertig
    IMG_20220619_171302.jpg von denen mache ich auch noch welche, aber nur so 200ml, das sollte erstmal reichen.

IMG_20220613_204544.jpg Zwiebel/Knobiernte
    IMG_20220619_171548.jpg IMG_20220619_171511.jpg
    Geflochten und gereinigt.
    Heute geht es in den Keller, es soll nämlich morgen regnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser im Herbst gesteckter Knofi ist noch lange nicht soweit geerntet werden zu können.
    Regen ist bei uns in der Gegend Fehlanzeige.
    Ich fahre jeden Morgen mit einem Kofferraum voll Wasserkanister (155l insgesamt) raus um zu gießen.
    Und in der Woche 2-mal gibt es dieselbe Fuhre für die Beeren extra.

Ich mag eigentlich keine großartige Dissusion über die "Masche" Bio anzetteln, denn jeder der Bio-Fleisch im Supermarkt kauft, dem wird bewusst sein, was es bedeutet.
    Wenn nicht
    Stimme dir absolut zu 👍
    Deswegen kaufen wir es auch nicht im normalen Supermarkt (wo das Label Bio ausgereizt wird bis zum Geht nicht mehr) sondern nur in Biomärkten, wo die Höfe genau angegeben sind - sind alles Höfe bei uns in der Nähe, die für faire Tierhaltung bekannt sind. Das hat natürlich auch dementsprechend einen noch höheren Preis als das normale Supermarkt Bio...
    Wie gesagt, du hast vollkommen Recht... und am Tierwohl zu sparen ist der letzte Bereich, an dem wir sparen akzeptabel fänden. 👍

Sehr spannend mit deinen Stärkungstränken :love: Magst du uns ein paar Rezepte verraten..?
    Edit - sorry, steht ja in dem Link oben! 🙈 Hast du die Brühen genauso gemacht wie auf der Seite angegeben oder selbst etwas experimentiert..?

Deine Ernte sieht super aus!
    Unser Knoblauch, den wir letzten Herbst gesteckt haben, hat leider keine so großen Knollen gebildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • So ungefähr hatte ich mir die Ernte vorgestellt, aber das wird hinten und vorne nichts mehr, da das (viel zu wenige) Grün hinüber ist. Schade, da hätte ich mich sehr drüber gefreut, ich mag Knoblauch und Zwiebeln sehr gerne.

Bei uns sind es nur 40% Wahrscheinlichkeit für Gewitter.
    Wurd es bei euch richtig regnen?
    Wie angekündigt, hat es gegen 1h begonnen zu regnen, nicht viel.
    Es hätte aber die Mühe mit dem Flechten und dem Trocknen am WE zurückgeworfen.

Sehr spannend mit deinen Stärkungstränken :love: Magst du uns ein paar Rezepte verraten..?
    Edit - sorry, steht ja in dem Link oben! 🙈 Hast du die Brühen genauso gemacht wie auf der Seite angegeben oder selbst etwas experimentiert..?
    Natürlich habe ich experimentiert 😏
    Der Knobisud ist aus den Blattabfällen gemacht und auch so pi mal Auge.

Und die Kamille für die Stärkung, war aus "abgelaufenem" Tee, deshalb habe ich vier Beutelchen auf den Liter gegeben.

@schwäble
    Ich hatte schon gelesen, dass du Wassermäßig momentan ein bisschen Packeselmäßig unterwegs bist.
    Wäre es für dich nicht in irgendeiner Form möglich eine Regentonne und Tröpfchenbewässerung zu installieren?

Das Grün stirbt ab, @Knofilinchen?
    Dann zieh doch mal eine Knolle und schaue wie es aussieht.

So...
    Ich überlege mal was ich jetzt noch ziehen kann, damitt das in dem breiten Hochbeet nicht zu viel kahle Erde gibt...
    Denke so an Winterkohl und Rote Beeten...

Ich habe schon eine "Knolle" gezogen: aus einer Zehe wurden zwei recht dicke, also in der Grundlage ok, aber halt noch nicht annähernd eine Knolle. Es gab auch gar nicht erst wirklich Grün. Ich hatte im letzten Jahr wenig Zehen gesteckt, da kam ein bisschen Grün aus der Erde, dann ruhte alles über den Winter und im Frühling wuchs das vorhandene Grün weiter und wurde länger. Bis dahin alles, wie es soll. Allerdings: Es wurde nicht mehr. Das war schon seltsam, aber ich dachte, dass die halt noch brauchen und dass das weitere Grün noch kommen wird. Dann neigte sich das vorhandene Grün jedoch zunehmend der Erde zu bzw. lag ganz um. Ich vermute, die Füchse sind zu oft drüber getrampelt, aber wirklich wissen tu ich's nicht. Jedenfalls war das dann nun das Ende: aus Grün wurde verwelkt. Ich werde sie morgen alle rausholen und verbrauchen.

Hast du deine Stärkungstrünke denn bisher nur gebraut oder auch schon angewendet?

Mein Plan zum Zuwachsen lassen ist ja Feldsalat, aber dafür ist es noch ein bisschen früh.

• Ich habe heute auch nochmal eine Knoblauchknolle gezogen - und konnte es kaum glauben: sie sind doch wie bei dir geworden, viele schöne kleine Zehen. :love:
    Bin ganz entzückt... damit hatte ich nicht mehr gerechnet.

Denke so an Winterkohl und Rote Beeten...
    Das klingt sehr gut! 👍
    Ich wollte gerne noch Radiccio säen. Aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch, was der ideale Zeitpunkt dafür wäre/welche Anbaubedingungen er genau braucht...

• @Supernovae
    Einen Tank mobil auf einem Anhänger habe ich mir auch schon überlegt. Den Hänger würde mir der Nachbar sogar aus Altteilen zusammenschweissen. Ohne Untergestell hatten wir das schon mal im Garten am Haus stehen.
    Aber weisst Du wie teuer selbst die gebrauchten und gereinigten 1000l-Tanks inzwischen geworden sind? Preissteigerungen von 500% sind das Mindeste. Oft aber sogar noch mehr. Auch ist zu bedenken dass die Tanks aufgrund der Witterungseinflüsse nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Denn diese neigen irgendwann dazu brüchig zu werden.

Karl

Ich habe schon eine "Knolle" gezogen: aus einer Zehe wurden zwei recht dicke, also in der Grundlage ok, aber halt noch nicht annähernd eine Knolle. Es gab auch gar nicht erst wirklich Grün. Ich hatte im letzten Jahr wenig Zehen gesteckt, da kam ein bisschen Grün aus der Erde, dann ruhte alles über den Winter und im Frühling wuchs das vorhandene Grün weiter und wurde länger. Bis dahin alles, wie es soll. Allerdings: Es wurde nicht mehr. Das war schon seltsam, aber ich dachte, dass die halt noch brauchen und dass das weitere Grün noch kommen wird. Dann neigte sich das vorhandene Grün jedoch zunehmend der Erde zu bzw. lag ganz um. Ich vermute, die Füchse sind zu oft drüber getrampelt, aber wirklich wissen tu ich's nicht. Jedenfalls war das dann nun das Ende: aus Grün wurde verwelkt. Ich werde sie morgen alle rausholen und verbrauchen.
    Mhm...
    Wann hast du eine Pflanze gezogen?
    Für mich hört sich das, wie das was beschreibst nämlich richtig an.
    Ein bisschen grün im Winter, dann wächst der eine Pin weiter und wenn die Stängel umfallen ist der Knobi meist reif zur Ernte.
    Die Stängel waren bei mir so Daumendick.

Meine Brühen habe ich noch nicht angewendet, ich denke, dass ich sie am kommenden Wochenende mal nutze (gerade für den Apfelbaum im Vorgarten, da ist ein Viehzeug dran, das mir die Blätter frisst, und Weben macht)

Nee, den mag ich nicht, genauso wie Radiccio und Feldsalat.
    Ich meinte eher so Wirsing und so 😂

Muss es denn zwingend was aus Metall sein @schwäble?
    Ich dachte eher an einen IBC-Container oder ein Regenfass...

Wann hast du eine Pflanze gezogen?

Vor ein paar Tagen erst.

Für mich hört sich das, wie das was beschreibst nämlich richtig an.
    Ein bisschen grün im Winter, dann wächst der eine Pin weiter und wenn die Stängel umfallen ist der Knobi meist reif zur Ernte.
    Die Stängel waren bei mir so Daumendick.

Ich weiß was du meinst. Wenn ich das so beschreibe, klingt es eigentlich richtig. Aber das hätte bei mir viel mehr Grün sein müssen, nicht nur so ein, zwei, drei Stängelchen. Und dicker definitiv auch. Und am Ende hätte es natürlich auch eine größere Knolle mit mehreren Zehen sein müssen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal Knoblauch und Zwiebel im Balkonkasten, das war ganz anders. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Zu viel oder zu wenig Wasser, kaputtgetrampelt, ... - so irgendwas in der Art. Naja, ist nicht zu ändern, aber halt schade.

Wie lange brauchen deine Zöpfe denn jetzt zum Trocknen? Hast du da Erfahrungswerte?

Blätter fressen und einweben klingt nach der Gespinsmotte, besser gesagt nach ihren "Kindern".

Wirsing ist lecker! :love:
    Aber auch hier fehlt mir leider Anbauerfahrung...
    Würde mich sehr freuen, falls du hier bisschen über den Anbau (Sorte, Aussaatzeitpunkt, Standort, Pflege) bei dir berichten würdest.
    Ich bin schon spät, aber mache es noch trotzdem!
    Hier wird es schön beschrieben:
    Vor ein paar Tagen erst.
    Ich weiß was du meinst. Wenn ich das so beschreibe, klingt es eigentlich richtig. Aber das hätte bei mir viel mehr Grün sein müssen, nicht nur so ein, zwei, drei Stängelchen. Und dicker definitiv auch. Und am Ende hätte es natürlich auch eine größere Knolle mit mehreren Zehen sein müssen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal Knoblauch und Zwiebel im Balkonkasten, das war ganz anders. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Zu viel oder zu wenig Wasser, kaputtgetrampelt, ... - so irgendwas in der Art. Naja, ist nicht zu ändern, aber halt schade.
    Öhm... Es ist nicht typisch, das aus einer Zehe mehrere Stängel wachsen, Knofi...
    Das hört sich für mich eher nach Schalotte als nach Knoblauch an...

Zwiebeln kann man immer essen, genauso wie Knoblauch.
    Zum Zopftrocknen habe ich keine Erfahrung.

Ja Apfel-Gespinstmotte...

Öhm... Es ist nicht typisch, das aus einer Zehe mehrere Stängel wachsen, Knofi...
    Das hört sich für mich eher nach Schalotte als nach Knoblauch an...
    Das stimmt, beim Knoblauch wächst ein dicker Stängel. Habe drei Sorten angebaut, bei keiner einzigen Pflanze mehrere Stängel.

Vielen Dank für den Link! :love:

Supernovae, Taxus, schaut mal, so meine ich das:

knoblauch_ganz.jpg

Ein Stängel, aber oben teilt er sich in mehrere "Grün". Dieses hier zu sehende Knoblauchchen hatte mehr davon, aber die anderen grad mal ein oder zwei.

Wobei ich heute mal alle geerntet habe (es waren ja nicht viele) und von der Form her könnte man sie tatsächlich als Knoblauchknolle bezeichnen, da nicht nur 2 Zehen. Aber super winzig halt. Mal schauen, vielleicht stecke ich dieses Jahr im Herbst welche in einen Balkonkasten, einfach nur zum Testen.

• Oben Unten