Unser Handtuchgarten

Hallo Handtuchgarten-Besucher!

Die Arbeit war über die Sommerferien superanstrengend.
Sehr viele waren im Urlaub und/oder an Covid erkrankt und alle die noch da waren mussten die Arbeit auffangen.
Ich habe endlich Urlaub, das wurde sowas von Zeit!

Das Wochenende und gestern habe ich sogut wie nichts gemacht auser ein bisschen Haushalt.

Heute habe ich mich dann in den Vorgarten begeben und endlich die Fugen ausgekratzt und die häßliche Hecke etwas gestutzt-ich hoffe das der Wachstum dadurch tatsächlich etwas beruhigt ist.

Meine neue Arbeitskollegin hat Ende des Monats Geburtstag-ihr erster bei uns.
Ich habe mal ein bisschen was gebastelt:
IMG_20220816_182120.jpg
Es soll ein kleiner Feengarten werden.

Die Tomaten sehen soweit gut aus @Tubi, keine Sorge

IMG_20220816_182235.jpghier die verkreuzte Snow white cherry
IMG_20220816_182211.jpg Mein Anwärter "German Gold" für die dickste Tomate-morgen wird geschlachtet!
IMG_20220816_182159.jpg IMG_20220816_182144.jpgwild aufgegangene Wildtomaten aus dem letzten Jahr
IMG_20220816_182351.jpg hier herunter hängt die Lady Bird

Und mal ne kleine Übersicht:
IMG_20220816_182307.jpg IMG_20220816_182427.jpg

Da ich viele Tomaten mit BEF habe, bekommen sie jetzt regelmäßig alle drei bis fünf Tage Wasser aus dem Brunnen und ich habe ne dicke Mulchschicht aus Meerschweinchenmist aufliegen.
Das habe ich im Austaustausch mit geschossenem Salat bekommen-die Schweinchen der Kollegin stehen drauf und ich habe leicht gedüngten Mulch der sonst in den Müll wandern würde!

IMG_20220816_182335.jpg
Von den Physalis habe ich schon ein paar geerntet und sie schmecken wirklich vorzüglich!

Was mich außerordendlich freut, ist das meine Himbeere, trotz Pflanzung in diesem Frühjahr jetzt schon ein paar Probierfrüchte hat, die hoffendlich noch ausreifen können.
IMG_20220816_182409.jpg

Lieben Gruß und bis die Tage!

• Wow, das sieht ja toll aus bei dir, deine Tomaten sind der Wahnsinn! :love:

Ich wünsche dir gutes Abschalten im Urlaub, erhole dich gut, du hast es mehr als verdient!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.

Deine neue Kollgin scheint wohl nett zu sein, wenn du ihr ein so tolles Geburtstagsgeschenk bastelst.

Deine Tomaten, Physalis und Co stehen wirklich gut da. Der Meerschweinchenmulch scheint ihnen gut zu bekommen. :love:

• Dank euch ihr lieben für die likes und die Wünsche zu meinem Urlaub.

Ja, ich finde auch, dass es bei den Tomaten schlimmer aussehen könnte.
    Die BEF nerft zwar und es scheint den Geschmack auch zu beeinflussen aber es wächst und reift.
    (wie schnell die Zeit vergeht. Letztes Jahr hatte ich im Juli schon keine Tomaten mehr in den Beeten.)

Meine neue Kollegin ist großartig was die Arbeit betrifft und Menschlich ist sie ein Gewinn!

• Ich habe etwas für den Feengarten weitergearbeitet:
    IMG_20220821_213350.jpg
    Ein kleiner Brunnen!

Übrigens: wir haben irgendwo in der Nähe ein Hornissenstaat...
    Ich habe schon vier Stück aus dem Schafzimmer verbannt und hatte in einer Drogerie Fliegengizter gekauft und angebracht-ich habe mich damit sicher gefühlt-bis gestern.
    Das Fenster war auf, mit Gitter, aber ich bin gegen 3h aufgewacht weil so eine dicke Braut im SZ rumgeschwirrt ist.
    Ich bin ins EG umgezogen, aber bin dann, erst nachdem ich einen Angang gemacht habe (Tier gefangen) endlich eingeschlafen-ich glaube es war 6.30h...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Hornissennest habt ihr aber nicht in der Wohnung, oder?
    Öhm...
    Ne ich glaube nicht.
    Dann hätten wir mehr die sich verirren würden.

Habe festgestellt das die Bräute total auf Licht gehen.

Gestern sitze ich ganz unschuldig in meinem Pflanzenzimmer, Büroleuchte an.

Das Tier hat immer wieder Angriff auf die Scheibe genommen.

Ich vermute, sie weiß wo der Habitus der Beute ist.

• Die Kartoffelernte sieht lecker aus :love:
    Ich drücke ebenfalls die Daumen für die Überwinterung der Capsis! Auf dass sie ungezieferfrei vonstatten gehen möge.
    Ich muss dieses Jahr Feigen drinnen überwintern und hoffe auch, dass es ohne Schädlingsinvasionen abgeht...

Ich drücke ebenfalls die Daumen für die Überwinterung der Capsis! Auf dass sie ungezieferfrei vonstatten gehen möge.
    Ich muss dieses Jahr Feigen drinnen überwintern und hoffe auch, dass es ohne Schädlingsinvasionen abgeht...
    Ja, ich muss mal schauen wie das mit den Schädlingen sein wird.
    Ich habe mir vorgenommen mit Neem zu gießen, solange sie noch draußen bleiben können und an der Neuwurzelbildung beschäftigt sind.
    Dann nehme ich einen Großteil der Blätter ab und schneide Triebe weg, bevor sie ins Haus kommen.

Oh, hast du die Feige neu?
    Ich habe mir im Frühjahr auch eine kleine gekauft und überlege, ob ich sie reinhole, oder nicht...

Oh, hast du die Feige neu?
    Ich habe mir im Frühjahr auch eine kleine gekauft und überlege, ob ich sie reinhole, oder nicht...
    Ich habe drei schöne, recht kräftige Stecklinge von einem lieben Forumsmitglied geschenkt bekommen. Sie haben sich jetzt über den Sommer sehr gut draußen gemacht- einer der Stecklinge (Verdino del Nord) trägt sogar schon Früchte :love: Aber der Winter wird hier leider zu kalt für die Kleinen.

Bei euch ist es natürlich deutlich milder als bei uns, trotzdem würde ich an deiner Stelle die ganz junge Feige lieber noch paar Winter rein holen. Es wird generell empfohlen.

Oder bleibt es bei euch generell eher über Null Grad und nur ganz selten und kurzfristig minimal darunter? (So im Detail habe ich es leider nicht parat)

Einn Mensch wurde vor unserem Haus massiv körperlich angegangen.

Eine Gruppe von drei Männern und einer Frau haben zugelassen das dieser Mann von einem anderen verprügelt wird.
    Sie haben einfach daneben gestanden und nix gemacht.

Ich habe den Notruf gewält, habe die Sachlage geschildert und gesagt das ich mir massiv Sorgen um den angegangenen Mann mache.

Ich habe hören müssen das Kollegen auf dem Weg sind, und ich dann mit denen die Umgebung absuchen könnte.
    Das war der Punkt wo ich gefragt habe ob es harkt-ich habe meiner Meinung nach mindestens eine Körperverletzung gemeldet..
    ICH? Zivilperson?
    Ernsthaft?
    Ich soll tatsächlich zwei Männer suchen gehen, die in einer harten körperlichen Auseinandersetzung sind?
    Ich habe den Beamten am Telefon das auch genauso gefragt und?
    Er hat aufgelegt!

Ich bin immer noch so massiv erschüttert das ich schon, seid das Telefonat von der Gegenseite beendet wurde, weinen muss.

Egal was der Mann, der verprügelt worden ist gemacht hat, um so eine Situation in irgendeiner Weise rechtfertigen zu können, fühle ich mich so verarscht!

Wenn ein Bürger der soetwas meldet mit unlust und sehr negativen Vibes konfrontiert ist, wieso soll da noch irgendwer den Notruf wählen?

Man meldet doch als Bürger unter 110 oder 112 keine Sachen wie ein abgerissenen Zehnagel, sondern Sachen die einern wirklich sehr beunruhigen.

Das ist jawohl die Höhe! Ist die Polizei überhaupt gekommen?
    Nein, es war bisher keiner der "blauen Beamten" da.
    Und ganz ehrlch, ich habe auch keinem Bock mehr mich damit außeinader zu setzen.

Der Mann ist vor unserer Haustür massiv geprügelt worden und der Beamte hat das Telefon aufgelegt.

Ich persönlich bin ja aich ein bisschen in der Polizeischine drin, aber die ganze Geschichte haut dem Fass den Boden aus!

Nein, es war bisher keiner der "blauen Beamten" da.
    Und ganz ehrlch, ich habe auch keinem Bock mehr mich damit außeinader zu setzen.

Der Mann ist vor unserer Haustür massiv geprügelt worden und der Beamte hat das Telefon aufgelegt.

Ich persönlich bin ja aich ein bisschen in der Polizeischine drin, aber die ganze Geschichte haut dem Fass den Boden aus!
    Sowas habe ich noch nie gehört! Da sollte man eigentlich ne Beschwerde machen.

• Oben Unten