habe Samen bestellt und „ein paar“ zum Spaß gesät. Gehen ja nicht alle auf, man nimmt paar mehr *hust* Daraus sind 60 Pflanzen entstanden, die Hälfte habe ich verschenkt.
Da ich Mitte April gesät habe, mache ich mir jetzt Sorgen, ob das nicht zu spät war.
Wenn der Stiel dran bleibt, dann fallen ja nur die Blütenblätter ab, und die Blüte ist zumindest befruchtet gewesen. Dann müsste eigentlich ein Frucht wachsen. Bei manchen dauert das etwas Aber vielleicht hat der Pollen nicht gereicht und die Frucht wächst nicht, oder nur sehr klein.@Tubi: Was wäre denn der Unterschied, wenn mit Stiel bzw. nicht?.
Das wäre natürlich toll. Denn bei all der Spontanität und fehlenden Zeit sind es auch Freiland-Tomaten geworden. Zumindest haben sie meine einwöchige Abwesenheit überstanden, in der mein Mann sie mit Wasser ertränkt hat und Schwiegermama sie gut gemeint mit der Brause regelrecht geduscht hatNein, das passt schon noch. Sie sind dann halt mit allem etwas später dran, aber ernten wirst du schon noch können. Wie viel ist natürlich auch ein wenig abhängig von den Sorten: Wenn es eine spät reifende ist, wird es "enger" mit der Ernte, als wenn sie früh- oder mittelreifend ist. Aber das wird schon passen.
Wenn sie das schaffen, dürfen die Sorten nächstes Jahr wieder unter die Erde und ich nehme Samen von den Pflanzen, wenn sie schon so gute Gene haben.So weiß man am Ende immerhin, ob sie robust sind oder eher Mimosen gleichen.![]()
Sag ihn, dass Du Tomaten verhüten gehst. Und sammle die Socken vom Mutter und Schwiegermutter dazu ein. Dann halten sie Dich für noch verrückter.Wenn sie das schaffen, dürfen die Sorten nächstes Jahr wieder unter die Erde und ich nehme Samen von den Pflanzen, wenn sie schon so gute Gene haben.
Ich habe hier im Forum durch stilles und heimliches Mitlesen schon so viel gelernt. Danke dafür.
Meine Familie und mein Mann halten mich indes für verrückt. Die Blicke heute, als ich verkündete, dass ich Tomaten schütteln gehe![]()
Da wird die alte Dame von nebenan aber große Augen machen, wenn ich mit einem Dildo die Tomaten massiereSag ihn, dass Du Tomaten verhüten gehst. Und sammle die Socken vom Mutter und Schwiegermutter dazu ein. Dann halten sie Dich für noch verrückter.
Statt zu schütteln kann man auch die elektrische Zahnbürste oder einen Dildo verwenden.![]()
Ja, wahrscheinlich wegen potentiellen Braunfäuleerregen. Etc. Aber die haste auch, wenn Du Tomaten hintereinander anbaust.