Was kocht ihr heute?

• Ich erwarte am Sonntag einige Gäste zum Kaffee. Es gibt sicher einen Apfelkuchen, hoffentlich von meiner Tochter gebacken, aber ich möchte noch was anderes machen. Ich überlege noch eine Linzertorte, da wir Unmengen an Konfitüren haben. Hat jemand spontan noch eine Idee? Ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern. Schokokuchen mag ich zwar sehr, aber die Gäste nicht so besonders. Obwohl ich jede Menge Rezepte habe, kann ich mich grad schwer für etwas entscheiden🙄

Nachtrag:
    Samstag: Gyrosspieß mit Zaziki (beides selbstgemacht) und Pommes
    Sonntag & Montag Grünkohl norddeutsch mit Pinkel (importierte und selbstgemachte), Kassler und Mettenden.
    (Samstag schon gekocht: aufgewärmt schmeckt er besser :D )
    Seit Dienstag wird der Gefrierschrank geplündert:
    Di: Königsberger Klopse
    Mi: Hühnerfrikassee
    Do geplant: asiatisch mit Huhn und Teriyaki-Soße
    Fr geplant: Lasagne
    Ab Samstag kann ich hoffentlich wieder mehr selber machen (Messer schwingen...)

• Hat jemand spontan noch eine Idee?
    ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern.
    @DanielaK - da bin ich ganz bei Dir:paar:
    Wie wäre es mit einem super saftigem Kastenkuchen?:
    Hier heißt er Pfundkuchen (ich habe nur die halbe Menge aufgeschrieben - das reicht heutzutage für die meisten Haushalte:D)
    250 g weiche Butter mit
    250 g Zucker und
    5 Eiern (M) fluffig aufschlagen
    250g Mehl mit
    2 gestr. TL Backpulver mischen und langsam unter die fluffige Masse rühren.
    In eine Kasten-/Kranzform füllen und bei ca. 170° Ober-/Unterhitze 40 - 60Min. backen (Stäbchenprobe - je nach Ofen und Teigdicke ist die Zeit variabel)

Varianten:
    Die Teigmasse vor dem Backen mit Aromen nach Geschmack verfeinern.
    Hier meist Zitrone und Zartbitter-Raspelschokolade.
    Oder Rum und Schokolade:love:
    Und/oder die Hälfte des Teigs mit Backkakao als Marmorkuchen
    Gemahlene Mandeln oder Haselnüsse sind fein - dann müsste die Mehlmenge etwas reduziert werden.
    Der Grundteig lässt sich aber auch gut aufschneiden und mit Konfitüre/Marmelade bestreichen.
    Oma und Mama haben aus dem Grundteig immer Frankfurter Kranz gemacht:love:
    Muffins aus dem Teig gehen auch gut und sind bei Kids hier sehr beliebt.

• Ich erwarte am Sonntag einige Gäste zum Kaffee. Es gibt sicher einen Apfelkuchen, hoffentlich von meiner Tochter gebacken, aber ich möchte noch was anderes machen. Ich überlege noch eine Linzertorte, da wir Unmengen an Konfitüren haben. Hat jemand spontan noch eine Idee? Ich bin mehr der Typ 'Kuchenbacken' als Torte oder Cremes zaubern. Schokokuchen mag ich zwar sehr, aber die Gäste nicht so besonders. Obwohl ich jede Menge Rezepte habe, kann ich mich grad schwer für etwas entscheiden🙄
    Waffeln oder Crepes mit Marmelade

• Oh, Crepes wären natürlich fein! Waffeln hab ich noch nie selbst gemacht, mag ich aber eigentlich sehr gerne.

Ohne Waffeleisen könnte ich nicht überleben :cool:
    Der Teig ist schnell gemacht, braucht auch nicht länger als Pfannkuchen oder Crepes.
    Nur das Waffeleisen muss ein wirklich gutes sein. Meins ist von Cloer mit mehreren Stufen, Backampel und Alarm, wenn die Waffel fertig ist.
    Klar, ist nichts, was man sich mal so eben kauft. Ich habe es mir mal von meinen Mann zum Geburtstag schenken lassen.

• Waffeln gibt es bei mir am WE auch schon mal zum Frühstück.
    Für meinen Mann mit Nutella und für mich je nach Waffelsorte.
    Aber am liebsten sind mir Kardamon-Waffeln und dann oben nur Zimt-Zucker drauf.

Zum Glück hat unser Bauer nen Eier-Automaten. Die kann man auch gut zu Abend essen :whistle:

sind ganz normale 08/15 grüne Stangenbohnen. Bei der Erntemenge, die ich hab, krieg ich das noch ganz klassisch mit dem Schneidteufelchen hin.

• Zurück
    Oben Unten