Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Ich staune immer über Aussagen von Künstlern (letztens Alpay Efe), die ein altes Ding hervorkramen und eeeendlich mal fertigstellen wollen.

Ohne dass ich mich jetzt zu den Künstlern zählen möchte: aber so ein Ding hab ich auch. Das ist ein vor 20 Jahren völlig planlos begonnenes Ding auf Holzplatte. Zuerst eine Schicht Gips draufgeschmiert, und dann mit dem blauesten Blau gestrichen, das man damals kaufen konnte. Und weil ich das Blau so liebte, hatte ich Angst, es mit jedwedem weiteren Tun zu vermasseln, also hab ich nix weiter dazugepinselt. Es gab einfach nichts, das dieses Blaus würdig gewesen wäre. Dann jahrelang vergessen, aber jetzt, seit ein paar Wochen, liegt mir 'das Ding' als ungelöstes Problem plötzlich wieder im Magen oder sonstwo.

Doch, sowas gibt's.

• Tja, die Fotografierei wird wohl kürzer treten, aber auch nicht allzu sehr. Ich nehm das Maschinchen sicherlich nach wie vor mit raus, die paar Fotos jag ich dann fix durchs Programm.
    Aber ich bin auch gespannt, ob ich es schaffe und durch halte.

Tja, und wenn ich die Kalender dann verschenke, werden sie sich wohl richtig freuen.
    Und nur mal so zur Erheiterung: mein Vater hat im ersten Augenblick meine (Weihnachtskarten)Eule, der puscheligen Ohren wegen, ernsthaft für ne Katze gehalten.
    Ich werd mich wohl anstrengen müssen. :ROFLMAO:

Ich schätze, ich würde heute noch fertig werden, wenn mir der Rücken von der langen Autofahrt heute nicht so elend weh tun würde. (dabei war ich heute schon nen gutes Stück gelaufen, und hab mich über alle Piepmätze gefreut)

700074

• Ach Danke schön, Moni.
    Na, dann bestell mal schöne Grüße Deinem Mann, so von Kollege zu Kollege. Malen ist mit das Schönste der Welt.

Ich finde es auch wirklich toll, Doro!

Meine Tante (leider viel zu früh gegangen) konnte auch wunderschön zeichen. Ich habe es immer sehr bewundert, vor allem weil mir dieses Talent leider so gar nie nicht gegeben ist. :sneaky:

Mir persönlich gefallen deine Zeichnungen/Skizzen und auch deine Fotos einfach besser, wenn sie "dichter" an der Realität sind. Wenn ich z.b. die Blume klar im Fokus habe und nur das drumherum verschwimmt schön im Diffusem... Sonst tapp ich wie der Parder im Nebel. ;)

Aber das ist halt einfach mein Empfinden und Geschmäcker sind ja GsD verschieden. Deine Eltern werden sich wohl fächtig mreuen und solz stein.

• Auch Dir ein Danke schön, Gabi, das freut mich wirklich sehr.
    Ja, richtig, die Geschmäcker sind verschieden, und meine Mutter mag auch deutlich lieber etwas, wo sie nicht das Auge halb zukneifen muß und mit wackeligem Kopf etwas erraten muß.
    Mal so, mal anders.
    Bei den Tierchen möcht ich exaktes. Wobei ich eine fürchterlich gute Tierillustratorin gesehen habe, mit Tusche, und da wird bekanntlich gekleckert. Nun, das sind halt unterschiedliche Herangehensweisen.

Jau, ich denke auch, die Eltern werden gut erstaunt sein.

Ist das ein schönes Bild geworden :D. Beneidenswert Deine Eltern, wenn die so schöne Geschenke bekommen. Ich bewundere Dich ganz ehrlich, das ist für mich schon hohe Kunst. Mit so einer Kunst kann ich was anfangen

Vielen Dank, elis.
    Zum Glück hängt sich Mutter nicht alles auf, aber über nen Kalender freut sie sich.

Das ist wirklich beeindruckend, Doro! Erinnert mich irgendwie an historische Tierdarstellungen in alten naturkundlichen Büchern - auch der Malgrundfarbe wegen. Und ich bewundere Dich für Deine Ausdauer. Ich weiß noch, als ich meine Zebras auf die Keilrahmen brachte, bin ich bald verzweifelt an der Streifenanordnung. (Und das waren nur zwei Bilder!) Die Proportionen mussten ja auch stimmen. Und wenn ich mir das als 24-blättrige Aufgabe vorstelle ... Was für eine immense (aber auch schöne) Arbeit.
    Darf ich fragen, wie Du die fertigen Bilder zum Kalender samt Monaten und Wochentagen montierst? Zum Umblättern oder Abtrennen? Nach dem Jahr 2023 könnten Deine Ellies die Lieblingsmotive ja zu einer tollen Wandcollage zusammenstellen - zu schade, um sie als Kalender in einer Schublade verschwinden tu lassen...

• Ich schätze, ich würde heute noch fertig werden, wenn mir der Rücken von der langen Autofahrt heute nicht so elend weh tun würde. (dabei war ich heute schon nen gutes Stück gelaufen, und hab mich über alle Piepmätze gefreut)

Anhang anzeigen 700074

Wunderschön!
    Hab für dich - nach langem Suchen - das Vorbild gefunden - ein wenig versteckt hinter Rosengezweig:)
    P1020890 (2).JPG

Wunderschön!
    Hab für dich - nach langem Suchen - das Vorbild gefunden - ein wenig versteckt hinter Rosengezweig:)
    Anhang anzeigen 700097

Ach mensch, das ist ja schön, lieben Dank dafür.
    Eine olle Drossel im fremden Haus, also in den Rosen, nicht im Wacholderbusch. Das sind schon sehr hübsche Tierchen, die Brustfedern sind so aufwendig mit ihrer Tarnzeichnung, wie bei den großen Jagdvögeln.

Ich hab mir schon einige, außer meiner Vorlage angeschaut. Denn das sollte man, wenn man die Art ansonsten nicht kennt, kann eine einzige Vorlage auch mal täuschen und man sieht Dinge, die gar nicht da sind. Ein Schatten wird braun anstatt grau oder die Federfärbung wird verzerrt.
    Sehr hilfreich also, wilde Gärtnerin, vielen Dank dafür.

Das ist wirklich beeindruckend, Doro! Erinnert mich irgendwie an historische Tierdarstellungen in alten naturkundlichen Büchern - auch der Malgrundfarbe wegen. Und ich bewundere Dich für Deine Ausdauer. Ich weiß noch, als ich meine Zebras auf die Keilrahmen brachte, bin ich bald verzweifelt an der Streifenanordnung. (Und das waren nur zwei Bilder!) Die Proportionen mussten ja auch stimmen. Und wenn ich mir das als 24-blättrige Aufgabe vorstelle ... Was für eine immense (aber auch schöne) Arbeit.
    Darf ich fragen, wie Du die fertigen Bilder zum Kalender samt Monaten und Wochentagen montierst? Zum Umblättern oder Abtrennen? Nach dem Jahr 2023 könnten Deine Ellies die Lieblingsmotive ja zu einer tollen Wandcollage zusammenstellen - zu schade, um sie als Kalender in einer Schublade verschwinden tu lassen...

Also, die Malgrundfarbe täuscht hier auf meinem Foto der Zeichnung, es ist blütenreines WEiß. Ich habe bei Kunstlicht fotografiert ohne Blitz, da ist der Weißabgleich nicht vernünftig bearbeitet. Die Mühe mache ich mir bei Skizzen erstmal nicht. Wenn ich sie fertig habe, und auf Instagram einstellen möchte, werden sie bei Taglicht fotografiert.
    Und dann sollte das auch funktionieren, ich will schließlich alle Details gut dargestellt wissen, wozu sonst kauf ich mir teueres Papier.

Die Zebras würde ich echt gerne sehen, zeigst Du sie mir mal? Hängen sie bei Dir irgendwo?
    Ausdauer, mjaaa...die habe ich, es ist das, was ich wirklich am allerliebsten tue.

Hmmm, ich glaube, ich werde keinen zum Abtrennen kreiren. So hilfreich ist das Abtrennen nicht, man muß immer noch die übriggebliebenen Papierzähne abschneiden. Und hübsch im eigentlichen Sinne finde ich einen Kalender mit Löchern auch nicht, sehr glatt und im großen Bogen, das sieht etwas schicker aus. Mein Kumpelchen hat mir seinen Kalender gezeigt, er fotografiert auch (und das schon seit über 30 Jahren). Er hat großformatig alte haustüren aus Frankreich zusammengepappt.
    Auf Hochglanz sehen die meisten Fotos halt imposant aus.

Aber man kann halt auch nicht alles aufhängen. Ich werde für das Muttertier ja noch eine einzelne Zeichnung anfertigen, auf DIN A3 und auf meinem heißgeliebten Liebling Strathmore Bristol Plate Surface. Das ist ein Luxuspapier und ein Blatt kosten 3 Euro. Da mußte wissen, was Du machst. DAs Papier ist so glatt wie sehr gutes Fotopapier, und da gleitet man regelrecht drauf.

Habe die Grüße ausgerichtet, danke! Er meinte, er müßte mal wieder was machen in Sachen Malen... ;)

Super, Moni, das freut mich! Anreiz schaffen, das ist das beste Ergebnis, was man erziehlen kann.

Wie schön, Moni. Das freut mich ehrlich. Anerkennung von Menschen, die das gleiche tun ist mit das schönste.
    So, ich setz mich jetzt mal wieder an den Esel (weil's ja Easel heißt), und pinsele weiter, der Bauch muß heute fertig werden.

Die Zebras würde ich echt gerne sehen, zeigst Du sie mir mal? Hängen sie bei Dir irgendwo?
    Die hatte ich mal im Zeichnen, Malen...-Fred gezeigt, genau wie meine Katzenbilder. Hängen alle bei mir in der Wohnung, bis auf dieses: zebras.jpg Das hab ich meinem Sohn geschenkt. Der hat zwar auch selber 'ne künstlerische Ader, aber ist job- und familienmäßig voll eingespannt...

Zebras Quadrat.jpg Acryl

P1020363.JPG Buntstift

P1020387.JPG Pastellkreidestift

Wenn es Dir zuviel ist in Deinem Thread, nehm ich sie auch gern wieder raus.

Wenn es Dir zuviel ist in Deinem Thread, nehm ich sie auch gern wieder raus.

Bist Du jeck, deshalb frag ich Dich ja!
    Ich finde sie ganz wunderbar. Ja, ne Menge Streifen, das ist wohl gut anstrengend für das Auge, so ist es ja auch gedacht für Feind und Fiesling.
    Die Katzenfarben sind auch ganz hervorragend. Harmonisch, erdig, und es flauscht so schön. Ja, die Erdtöne, deshalb schaut man so gern auf Fell und Feder.
    Mein größter Respekt zur Pastellkreide. Ich kann damit nicht. Ich habe hier Conté Pastellstifte, sie sind mir derart grob, es ist einfach nicht mein Medium. Ich versteh einfach nicht, wie Marion Tabiana damit Zeichnungen macht, die aus einer völlig anderen Welt kommen.

Hier mal etwas, was auch gut nach Zebra ausschaut. Meine Kopie von Frank Miller's Zeichnungen. Ava und Dwight aus Sin City.

700112

Ja, der helle Wahnsinn, die Marion-Tubiana-Zeichnungen. Danke für den Link. Man möchte die Tiere streicheln, egal ob lang- oder kurzhaarig. Die sind einfach so plastisch! Hab mir paar Entstehungs-Videos angesehen und auch was gelernt: Papier unter die Hand, damit man die Zeichnung nicht verwischt. Sie scheint überhaupt nicht zu wischen, während ich das ganz gern mache. Dadurch wird's natürlich gröber. Ich nehm Pastell sehr gern, meist Softpastels, manchmal auch Ölpastells. Da ist aber erst recht nix mit Feinarbeit... ;) P1020369.JPG

Doro, die absolut plakativ-grafischen Arbeiten S/W ohne Graustufen dazwischen sehen sehr gut aus, fast wie Holz- oder Linolschnitte. Wie hast Du's gemacht?

Dochdoch, das Verwischen sieht man bei Frau Tubiana schon auch, wenn auch nicht so viel. Und im Feinschliff zum Schluß gar nicht, natürlich nicht. Sie hat eine phantastische Technik.

Wunderbar, die Treppen. Ja muß ja nicht hyperfein werden, ich mag gröbere Arbeiten auch so gern, da hat die Auge-Hirn-Schranke was zu tun.

Die Miller-Kopie ist mit simplem Stabilo-Liner entstanden.

• Oben Unten