Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

So ,das ist heute gewesen:
IMG_20220102_152213.jpgZwei Sorten Paprika, eigene Samen in Keimschalen und im Aquarium
IMG_20220102_151417.jpgOlive und Orangenkerne, die Olivenkerne sind von frischen Oliven die ich entbittert und eingelegt habe, die Orangen Kerne waren so groß und schön, ich möchte es einfach probieren 😅die sind auch in Keimschalen und auch im Aquarium
IMG_20220102_150415.jpgDie tolle Ananaskirsche, eigene Samen,auch erstmal in keimschalen und im Aquarium
IMG_20220102_154608.jpgKopfsalat Maikönig, die stehen im Walipini, die wollen es gerne kühl
IMG_20220102_155837.jpgMeine Kurkuma habe ich umgepflanzt, erstmal in eine flache große Pflanzschale, die Knollen brauchen ja Platz

Ansonsten habe ich die ersten Ladungen Samen für die frühe Anzucht bestellt, die kommen auch dann diese Woche

• Ich glaub dieses dann Jahr nicht mehr, ich hab soweit alles auf der Bestellliste, ich werde dann fürs nächste Jahr besser aufpassen, sonst wird's wieder unübersichtlich 😉
    Wenn Du das Samenpaket am durchschauen bist, stellst Du mit Sicherheit fest, dass Du noch ganz vieles noch brauchst und nicht hast. Bin ich. überzeugt.

• Heute sind die ersten Samen angekommen vom Samenfritze
    erstmal Samen von Paprika,Peperoni,Chili, die , die ich jetzt anfange aus zu säen
    Das ging echt schnell, achja und ein Tütchen Tomatenpaprika haben sie mir geschenkt
    Sämereien.jpg
    Im Walipini gestern ein bischen aufgeraümt, den Neuseelandspinat raus gemacht und bei der Petersilie bischen sauber gemacht, die sieht echt gzt aus und immer gibt es was zu ernten
    Peterle.jpg

Und leckere Cashewmayo und Knobiöl hab ich gestern gemacht, ich liebe es, vor allem die Mayo , die ist nur mit Nüssen und Öl und ohne Ei und auch mit Knobi und bischen Essig, ein Traum
    CashewmayoKnobiöl.jpg

Heute habe ich schon mal meine ersten Paprika, Peperoni, und Chili, in Saatschalen gesät und ins Aquarium gestellt, da können sie schön keimen und wachsen, erst hatte ich sie bischen in Baldrianwasser eingeweicht
    IMG_20220105_143433.jpg

Und meine ersten Haussocken sind jetzt auch fertig, ich will aber auch noch Hausschuhe Filzen, aber erst muss mein Arm wieder fit sein, tut mir heute sehr weh, von der Impfung, aber das wird auch wieder 😉
    PCIMG_2022-01-05_21-55-52.JPG

• Golden Lotus, gute Besserung für den Arm, mir hat der ja nach der Impfung auch so weh getan.
    Die Socken sehen toll aus.
    Und die Aussaat kann auch los gehen.
    @Caramell
    Danke, es ist schon vorbei mit dem schmerz, ein Glück, sonst war nix ausser bischen müde und bischen Verspannung, aber das geht ja alles, ja die Socken sind toll und warm , Aussaat jetzt immer bischen

• Gestern habe ich im Walipini die ersten Radieschen gesät, erst aus dem einen Hochbeet alten nicht schönen Feldsalat raus, 1 Raupe entfernt, etwas Erde aufgefüllt , mit etwas Holzasche vermischt und am Rand entlang dann die Sorte French Breakfast radies gesät, im Walipini ist es ja doch sehr geschützt und wärmer, da klappt es jetzt schon
    IMG_20220108_135002_HDR.jpgIMG_20220108_135103_HDR.jpg

Heute habe ich meinen Wunderlauch(der hatte im lehmtopf übersommert) und ich habe ihn von @schreberin
    bekommen,
    er hat sich super entwickelt , schöne Wurzeln und auch schon bischen grün , ich habe ihn in einen Mörtelkübel gesetzt
    etwas mit Laub und Vlies abgedeckt, da frisch gesteckt, man weiss nie wievielt Frost noch kommt, so kann er wachsen und die Vögel kommen nicht dran , ich hoffe auf schonmal gute Ernte dieses Jahr
    IMG_20220110_151620_HDR.jpgIMG_20220110_151552_HDR.jpgIMG_20220110_152020.jpgIMG_20220110_153029.jpg

@Golden Lotus, gut das es dem Arm besser geht, das freut mich.

Hier ist es immer noch frostig, meine Erde steht auf der Terrasse und ist das fest gefroren, gut die Tage soll es wärmer werden.

Auf den Knoblauch bin ich gespannt, das sieht gut aus.
    @Caramell
    Ja hoffentlich wird's bischen wärmer, aber es ist ja erst Januar da kann's schön noch kalt sein, mir würde es gefallen wenn's bischen Frühling schon wird, das ist ausserdem Wunderlauch nicht
    Knoblauch,der ist ähnlich wie Bärlauch nur hat er feinere Blätter und er schmeckt milder

Gestern war bischen Garten dran,
    ein Stück von alten Gräsern und unkrautständen befreit, ich lasse im Winter immer einiges stehen, damit auch Insekten bischen was haben, aber irgendwann muss es weg und diese Gräser mit den Klettsamen sind so schlimm, überall hängen sie an einem dran 😅
    Wie mein Pulli jetzt aussieht, ob ich den jemals wieder sauber bekomme?
    IMG_20220113_100533.jpg

Geerntet habe ich auch noch bischen, für den Auflauf gestern,
    Mangold, Rosenkohl-Blätter, Grünkohl,Spinat, echt lecker und das der Garten noch soviel her gibt, das ist einfach schön 😍
    IMG_20220112_151421.jpgIMG_20220112_152532_HDR.jpgIMG_20220112_172121.jpg

Dann fange ich mit Kombucha an , ein sehr leckeres Getränk und gesund, man kann es auch schön mischen mit Säften oder Tees, der Pilz wird mit Schwarz und Grüntee und Zucker angesetzt und dann braucht er je nach Wärme, ca 1 Woche bis er ein leckeres Getränk produziert hat
    IMG_20220111_101122.jpg

Dann möchte ich auch mal veganen Käse herstellen, obwohl ich den Milchkäse sehr liebe, aber die Cashew Nuss ist so lecker, da möchte ich gerne mehr mit machen, schmeckt bestimmt auch gut
    Ein Set habe ich mir bestellt, wo alles wichtige dabei ist
    IMG_20220112_112337.jpg

• Zurück
    Oben Unten