Was kocht ihr heute?

• So war meine Pizza , nur lecker
    IMG_20211106_192229.jpg

• Heute gab es Kürbiscrumble.
    Für @Knofilinchen hier die Beschreibung:
    ich habe etwa 1,5 kg Butternut geschält und würfelig geschnitten (etwa 1*2 cm)
    250 g rote Zwiebeln in Streifen, 4 Knobizehen würfelig, 400 g Cherrytomaten (halbieren)
    Zwiebeln, Knobi und Kürbis in der Pfanne 5 Minuten in Olivenöl angebraten,
    mit 150 ml Apfelsaft abgelöscht (man nimmt eigentlich Weißwein, mein Saft war auch schön säuerlich, da selbstgepresst), dann noch etwa 150 ml Gemüsebrühe.
    10 Minuten köcheln lassen. Danach die halbierten Cherrytomaten unterrühen, mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zimt abschmecken. In eine Auflaufform verteilen
    696522

100 g geriebenen Parmesan, 120 g weiche Butter, 200 g Dinkelmehl, 1 Tl Thymian, 1 Prise Salz, zu Streusel verarbeiten und über das Gemüse geben. Bei 200 °C (unter/oberhitze!) backen, bis die Streusel gebräunt sind (ca. 30 - 40 min.)
    696523
    696524

696525

• Vielen, lieben Dank, Tubi. Das klingt sehr lecker und wird hier gleich mal vorgeschlagen.
    Ja, das ist unglaublich lecker. Das koche ich schon viele Jahre.
    Ein anderes Lieblingsrezept ist Kürbis-Apfel-Lasagne. Aber das ist aufwändiger. Das gibt es wann anders.
    Kürbissuppe koche ich nur, wenn ich nur wenig Zeit habe.
    Das ist nicht so das, was ich am liebsten aus Kürbissen mag.

Heute gibt es Wurzeltopf mit Kasseler

Einfach alle möglichen Wurzeln und Knollen (Sellerie, Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Rüben) klein schneiden und mit Lauchringen anschwitzen, ein paar halbierte Rosenköhlchen kommen auch noch dazu. Dann aufgießen, die Kassselerscheiben dazu, mit Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer köcheln lassen.

Ginge natürlich auch fleischlos, aber Kasseler gibt einfach noch mal einen leckeren Geshmack dazu.

• Tubi: Das Lasagne-Rezept interessiert mich auch. *liebguck* :-)

Hat von euch schon mal jemand Pflaumen mit Kürbis gemischt? Das müsste doch eigentlich auch lecker schmecken, oder? So als eine Art Gulasch vielleicht?

• Zurück
    Oben Unten