Gestern war ein Jungigel an einer heruntergefallenen Birn am naschen, die Birne war fast größer als er.
A propos Igel:
Katze wollt gestern ihr Essen auf der Terrasse serviert bekommen statt wie sonst in der Küche, also stellte ich ihr Huhn und Thunfisch nach draußen. Sie isst immer nur die Hälfte einer Katzenportion, und ich dachte, ich nehme den Rest besser ins Haus für den Fall, dass der Igel kommt und ihm davon schlecht wird, weil er ja sicher kein Fischesser ist.
Als ich den Napf holen wollte, saß der Igel schon lautstark schmatzend davor, wie üblich eine Pfote mitten in die Schüssel gestellt ... und da man einem Esser seine Mahlzeit nicht vor der Schnute wegreißt, ließ ich ihn machen. Hat er halt Pech, wenn er so gierig ist und womöglich seine Verdauung rebelliert!
Als er weg war und ich den leeren Napf reinholen wollte, sah ich, dass er die Fischstückchen nicht mitverspeist hatte. Die hatte er vielmehr ordentlich in einer Reihe auf dem Terrassenpflaster abgelegt!
Da hatte ich das schlaue Tierchen schwer unterschätzt.

Hatte ihn immer nur für einen Vielfraß gehalten, denn er hat noch nie was aussortiert. Vor allem nicht so linear aufgereiht.