L
Sind die selten ?Wow, es gibt sie noch.
Forellenbegonie hab ich auch, die hat länglichere Blätter, und eine andere Zeichnung.Für mich sieht sie aus wie meine forellenbegonie.
Ja, DankeEin hübsches Pflänzchen hast du da ergattert!
Okay, dann kommt sie ins BadezimmerSie mögen übrigens auch gerne Luftfeuchtigkeit. Aber nicht besprühen.
Meine hat fast 10 Jahre gebraucht, bis sie das erste Mal geblüht hat. Jetzt blüht sie jedes Jahr, und ich bekommeSag mal wie alt muss eigentlich eine Clivie werden, bis die blüht?
Danke, MoniIm Herbst kommen die in den lichten Keller wo es kühl und hell ist
Danke. dann sind die ja genau so launenhaft wie die Amaryllis. Aber nicht desto Trotz werde ich die Herausforderung annehmen.Clivien brauchen eine Ruhepause - ich stelle meine Clivien im Sommer raus in den Schatten, aber unter Dachvorsprung - werden in der Zeit gegossen und gedüngt
Im Herbst kommen die in den lichten Keller wo es kühl und hell ist , werden nicht mehr gegossen- wenn sich die ersten Blüten beginnen zu zeigen zwischen den Blättern hole ich die ins warme Zimmer, werden regelmäßig gegossen und so entfalten sie bei mir immer ihre schöne Blüten.
Hi Jola,Meine hat fast 10 Jahre gebraucht, bis sie das erste Mal geblüht hat. Jetzt blüht sie jedes Jahr, und ich bekomme
es nicht mit, und die Blüte bleibt stecken. Jetzt gieße ich aber häufiger, und sie schiebt sich noch ein wenig hoch.
Damit sie blüht, soll man lange nicht gießen. Wie lange nicht, weiß ich aber nicht![]()
Dankeschön, ich weiß ja wohl, wo mein Fehler liegt, -- ich dünge zu selten .wenn die Clivia genügend Licht hat, aber keine direkte Sonne und auch gut gedüngt wird bis Mitte August
Jola - ein Keller ist nicht unbedingt notwendig, düngen und nicht zu warm stellen scheint ihr auch zu genügen...Meine Clivien sind noch von meinen Eltern Ableger - die haben die Clivien so gepflegt, haben immer geblüht von Jänner bis jetzt - daher habe ich diese Methode beibehalten.Danke, Moni
das geht bei mir leider nicht, habe keinen Keller, könnte es höchstens im Vorratsraum versuchen .
Meine steht dauerhaft, im Flur, neben der Tür ( Fenster ) ebenfalls hell, aber im Winter wahrscheinlich
zu warm.
Sie will nicht wachsen, wenn ich noch mehr Wasser gebe, mutiert sie zu einer AquarienpflanzeJolantha gib der mal mehr Wasser,
von zitrone über vanille, cremegelb oder fast weiss...wusste garnicht, dass es gelb blühende Clivien gibt
Vinca - rot blühendUnsere Immergrün wollen es sonnig und warm
und kommen erst jetzt zur Blüte.
Vinca minor, Hundsgiftgewächse und auch so giftig.
Mir wurde gesagt, es sei eine Forellen-Begonie , Rex-Begonie ist wohl mehr der Sammelbegriff .Ist das etwa eine Rex-Begonie?
Hat die vielleicht so kleine rosafarene Blüten? Wenn ja, dann hatten wir früher (da war ich noch ein Kind ) auch so eine. Ich weiss nur, dass die zwar ncht allzu hoch war, dafür aber einen großen Umfang hatteVermehre gerade meine Schiefblattbegonie, kommen wieder in Mode, wie so manche " Omapflanze "
Die nehme ich dann als Mitbringsel zum Geburtstag--oder so .
Ja, genau die ist das. Meine werden aber ziemlich hoch, und da schneide ich dann die Ableger ab, stelleHat die vielleicht so kleine rosafarene Blüten?
Das ist das ZIMMERimmergrün (Catharantus). Ist nicht winterfest.Vinca - rot blühend- weder bisher gesehen, noch davon gehört
![]()