Ein kleiner Garten irgendwo

@Vitalis
Du hast herrliche Lieblinge im Garten. :love:
Sag denen mal, dass sich ihre Verwandtschaft bei mir auch blicken lassen soll. ;):)

Ich habe Ihnen Deine Adresse gegeben und hoffe, dass die Verwandtschaft meiner Lieblinge Dich gefunden hat.
:paar:

Sperling an der Tränke a.jpg

Gartenrotschwanz auf dem Stein b.jpg

Nun ist es Herbst geworden und das Gartenjahr geht schon wieder zu Ende. Einerseits finde ich das schade, aber andererseits hat auch die Ruhe der Winterzeit ihr Gutes.
Noch einmal schmückt sich der Garten mit bunten Blumen und lockt Insekten herbei.

Herbst 2020.jpg

Wir genießen die Herbsttage mit Spaziergängen im Wald, bei denen wir den kleinen Enkelsohn mitnehmen. Er wird im nächsten Monat ein Jahr alt und wir betreuen ihn öfter. Die Schwiegertochter geht wieder arbeiten und so helfen wir Großeltern gerne aus.

:freundlich:

• Der Winter ist zurück und es liegt wieder Schnee im Garten. Wenn man genau hinschaut, erkennt man den Buchfink im Staudenbeet.

Futterplätze 4.jpg

Die Winterlinge blühen weiter unter der Schneedecke.

Winterlinge a.jpg

Bald soll Tauwetter einsetzen und dann (vielleicht??) wird der Frühling wieder seine Fühler ausstrecken.

Rosabelverde, ich freue mich auf den Frühling und wie es scheint, ist er näher als gedacht. :)

Frau Spatz, hier taut es jetzt auch. ;)

Während es draußen bitterkalt war, habe ich drinnen auf der Fensterbank Tomaten, Auberginen und Physalis ausgesät.

Jungpflanzen b.jpg

Die Chili-Pflanzen sind schon etwas größer. Ihre Samen kamen am 30. Dezember in die Erde.

Jungpflanzen a.jpg

• Vitalis, bei dir spitzelt auch der FrühlIng hervor.
    Wenn es so warm wie angesagt wird, dann wirst du noch mehr solcher Naseweise haben. Dann bitte ich um weitere Bilder. :paar:

• Die ersten Wildkräuter blühen.

Anfang März 13.jpg

Diese Gartenecke wurde noch nicht aufgeräumt. Es liegen die abgeschnittenen Reste der Stauden vom Herbst herum. Sie dürfen auch noch liegen bleiben, weil wir wieder kräftige Nachtfröste erwarten. Kleine Insekten finden hier Schutz.

Anfang März 14.jpg Anfang März 19.jpg Anfang März 17.jpg

Das ist ein Versuch, meine Tulpen in Form eines Herzens zu pflanzen. Mal sehen, wie es ausschaut, wenn sie blühen.

Anfang März 12.jpg

Leberblümchen und Märzveilchen beginnen zu blühen. Wie schön!

Anfang März 3.jpg Anfang März 9.jpg Anfang März 5.jpg

Sitzbank aus Paletten gebastelt und Sichtschutzwände wurden wieder draußen aufgestellt und am Sonntag hatten wir sogar den Grill angezündet. Gegrillte Kartoffeln und Frikadellen schmeckten klasse.

Anfang März 21.jpg

Kommt alle gut ins erste März-Wochenende und freut euch auf den kommenden Frühling. :freundlich:

So traurig schaut die Rose Smiling Eyes nach dem Winter aus. Sie hat viele schwarze Triebe, zeigt aber auch viele neue Austriebe.

Rose Smiling Eyes 1.jpg Rose Smiling Eyes 2.jpg

Ich habe sie nun kräftig zurück geschnitten und hoffe, dass sie in diesem Jahr wieder so schön blüht wie im Sommer 2020. Damals habe ich die Rose in einem Gartencenter entdeckt und mich sofort in die Blüten verliebt.
    Diese Blüten waren bei den Bienen sehr beliebt.

Rose Smiling Eyes Sommer 2020 1.jpg Rose Smiling Eyes Sommer 2020 2.jpg Rose Smiling Eyes Sommer 2020 3.jpg

Ingrid, die Rose zurück schneiden, habe meine auch schon, die treibt bestimmt wieder schön aus.
    Ich freu mich schon auf die schönen Blüten und die Bienen bestimmt auch... ;)

Ingrid, meine Eyes sehen alle so aus. Ich will doch schwer hoffen, daß sie sich alle erholen.

In einer Regenpause habe ich gestern im Garten einige Wildkräuter für die Küche gepflückt.

Woche 3 im März 4.jpg Woche 3 im März 3.jpg

Auf dem Teller liegen Löwenzahn, junge Triebe von Brennnesseln, Scharbockskraut und Bärlauch.

Das habe ich damit gekocht:

Woche 3 im März 12.jpg

Rinderrouladen, gefüllt mit Löwenzahn, Brennnessel, Bärlauch und gekochtem Ei. Dazu in der Pfanne gebratener Blumenkohl mit Scharbockskraut und dazu Dinkelnudeln.

Der Pfälzer hat es auch gegessen und er lebt heute noch. Lach ...