Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Minze3.JPGMinze2.JPGMinze1.JPGMinze.JPGEin Teil meiner Minzen treibt wieder aus.Dieses Jahr haben sie wirklich alles Laub verloren durch den Frost, die letzten Jahre waren sie immer noch grün,ich hoffe das alle anderen auch noch schön kommen
Mein Gemüsemais steht jetzt kühl , er wächst sehr gutMaisgepf1.JPG
Luffa 3.3.JPGMein einziger Luffa, er wächst jetzt aber fleißig, ich hoffe das er nicht eine 2te Pflanze zur bestäubung braucht, aber ich glaube die Luffas waren zwittrig
Paprikaung.JPGAubergineBlackBeauty1.JPG.JPGTomatillopikiert.JPGPassifloraedulisfl.JPG
Aubergine,Paprika und Tomatillo sind pikiert, von der Tomatillo erstmal 2 und der schöne Passiflora Sämling von Passiflora Edulis Flavicarpa

• Heute sind nochmal paar Samen gekommen , die ich bestellt hatte.
    Der Weißkohl war ein Geschenk, finde ich schön , er legt immer ein extra dazu:cool:
    Da kann ich direkt los legen und schon paar saceb vor ziehen.
    Weißkohl hatte ich nicht geplant aber ich werde es auf alle fälle versuchen
    und hoffe das die Raupen ihn in ruhe lassen.
    Samen.JPG

Und mein Handentsafter für Kräuter ist gekommen, ich bin sehr gespannt wie der erste Saft schmecken wird, gehe nacher mal auf Brennesselsuche
    Handentsafter.JPG

• Sollte die übliche Menge an Saatgut in der Tüte sein, würde ich bei zwei Personen nicht mal 10 Prozent aussäen. Du mußt sonst einen Stand mit Rucola auf dem Markt eröffnen.
    @Marmande
    Ja es ist viel drin,wie immer, aber ich säe nur bischen, das Saatgut ist ja sicher länger keimfähig,
    ansonsten gibt es auch genug Freunde die nix geschenkt wollen, denen ich aber was schenken würde,
    aber erstmal wird die eigene sucht befriedigt;)

• Der Handentsafter für Kräuter gefällt mir sehr @Golden Lotus

Schöne Bestellung, bin auf die Ernte gespannt.
    @Frau Spatz
    Danke , ja da hab ich was schönes bestellt, bin gestern nur nicht zum Brennnesseln Ernten gekommen, mal sehen wenn’s was wird , aber wenn ich Anfang damit dann will ich es schon eine Weile machen, also müssen auch genug da sein😉

Heute sind wieder ein paar Samen gekommen von Dreschflegel, da muss man leider im moment sehr lange warten, aber so langsam habe ich alles.Die Pepperoni samen sind gleich ins Wasser zum einweichen gelandet, die müssen jetzt schnell in die Erde
    Samen1.JPG

Und gestern habe ich meine Heikräuterecke sauber gemacht, da waren sehr viele Hahnenfussgewächse drin, die breiten sich ja sehr gerne schnell aus,das ist so ziemlich das einzige was ich nicht in großen Mengen im Garten haben will und auch nicht esse,denn der ist ja giftig.
    In der Heilkräuterecke sprießt es schon etwas, der Baldrian,das Mädesüß,der echte Eibisch, Melisse, Girsch,Gänseblümchen,Löwenzahn und dann kommt noch der Bertram dazu und in der runden weißen Schüssel
    da ist immer Brunnenkresse drin, die war auch sogar die ganze zeit noch etwas grün.
    Man sieht es auf dem Bild nicht so gut aber alles ist am wachsen, so ganz zart und fein, in ein paar Wochen wird es grün sein
    Heilkräuterecke.JPG

So,jetzt habe ich meinen ersten Brennesselsaft gemacht.
    Es waren 70 gr. Brennesseln und rausgekommen sind ca. 10 ml Saft,
    der reicht als Tagesdosis sehr gut, ich habe ihn mit Wasser gemischt getrunken.
    Der Geschmack ist super frisch,herzhaft, Brennesselgeschmack sehr gut
    und der Trester schmeckt auch super, da kann man ohne Probleme Pfannekuchen mit machen,
    oder einen Frischkäse, echt klasse dieses Teil.
    Dann geht jetzt mal die Brennesselkur los, ich bin gespannt wie gut sie mir tut;)
    Brennesselplusmaschine.JPGBrennesselpressen.JPGBrennesselsaft.JPGBrennesselsafttrester.JPG

• Wie schmeckt das? Sieht nicht wirklich lecker aus :unsure: Ist das in Richtung Spinat, das könnte ich noch gut essen.
    @Marmande
    Brennessel schmeckt eigentlich besser wie Spinat, er hat viel mehr Geschmack. Ich finde eigentlich die Saftfarbe sehr schön , da steckt halt alles drin, viele Vitamine und Mineralstoffe.
    Man kann ja die Brennessel auch wie Spinat zubereiten, schmeckt auch sehr gut.
    Also bei mir wird jetzt keine Brennessel mehr entsorgt, das ist viel zu schade, und besser wie jede Tablette

Uih, was eine Arbeit! Kann man aus den Brennseln nicht gleich etwas anderes machen? Brennen die nicht auf der Zunge?
    Oh, wie sieht denn Hahnenfuß aus?

Uih, was eine Arbeit! Kann man aus den Brennseln nicht gleich etwas anderes machen? Brennen die nicht auf der Zunge?
    Oh, wie sieht denn Hahnenfuß aus?
    @Tubi
    Man kann auch vieles andere mit und aus der Brennessel machen, aber mich interessiert der Saft.
    Brennen tut da nix mehr und Arbeit ist es sogut wie nicht, außerdem denke ich das es günstiger ist, denn wenn man den kauft ist er bestimmt teuer.

Hahenfuss , hier ein Link
    https://www.*************.net/hahnenfuss-besonderheiten

Wieso kann man da jetzt nicht drauf klicken????

Gestern war die Sonne sehr angenehm und ich konnte draußen bischen was machen, ich habe das Karottenbeet vorbereitet,
    da sollen Ochsenherz Karotten rein und da ich nur 300 Samen habe und ich möchte nicht so viele raus ziehen müssen beim vereinzeln, werde ich mir Saatband selber machen mit den Karottensamen, dann muss ich normalerweise nix an Pflänzchen entsorgen
    Karottenbeet.JPG
    Im Walipini habe ich dann noch bischen Bataviasalate pikiert und Krause Peterle am Rand gepflanzt
    Bataviasalat.JPGPeterlekraus.JPG
    Und das sind meine Kohlrabi und Pflücksalate, die dürfen jetzt hoffentlich bald ins freie
    Kohlrabipflücksalat.JPG

Huhu @Golden Lotus
    Sag, wie geht es denn deiner Hand?
    Alles wieder okay?

Und diese Pflanzsäckchen, die du bestellt hast... Aus welchem Material sind die?
    @Supernovae
    Danke der nachfrage, meiner Hand geht es wieder ganz normal gut, ich kann sie wieder benutzen:)
    Die Pflanzsäckchen sind aus einem Vliesmaterial das kompostiert werden kann, aber es ist nicht so empfindlich das alles bei Feuchtigkeit gleich auseinander fällt,sondern schon etwas stabiler. Ich komme sehr gut klar damit und finde toll,das die wurzeln schön durch wachsen können

• Zurück
    Oben Unten