Winterharte Sukkulenten und Kakteen

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Ich eröffne mal ein neues Thema, da ich im Forum keine Rubrik gefunden habe, zu der meine Bilder passen.
Bin gespannt, ob ihr auch schöne Bilder habt.
Wir haben sehr viele Hauswurze in einer langen Natursteinmauer angepflanzt und auch ein kleines Dach von unserem Holzschuppen begrünt.
Die Blüte hat schon begonnen.

Delosperma album SAM_0913.JPG
Bitterwurz, auch Lewisia oder Porzellanblümchen genannt. SAM_0914.JPG
Sedum pachyclados Sedum pachyclados.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gutrick40

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    31
    Ort
    München
    IMG_1159.jpg
    ich weiss leider nicht, wie diese sukkulente heisst, aber das gute stück überwintert seit jahren auf unserem Balkon und ist mittlerweile richtig gewuchert. das bild ist von letztem jahr, leider sieht man die blüten nicht, die in der mitte ausgetrieben sind.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Die Delosperma album hat ja tolle Blüten. Wäre die Pflanze was für meinen Balkonkasten-Steingarten, oder ist sie dafür eher zu groß? Ich kann es auf dem Foto schwer abschätzen.

    Hier dann noch mal, weil das genau der passende Thread ist :sneaky: (y):

    sukki_blueten.jpg
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Delosperma ist sehr gut für einen Balkonkasten geeignet. Der weiße Fleck hat ca. 15cm im Durchmesser. Meine Schwester hat mehrere Sorten in einem Kasten, Südseite. Geht wunderbar. Du musst nur aufpassen, dass du Delosperma erwischt. Unter Mittagsblume, wie sie auch genannt werde, werden nämlich verschiedenen Pflanzensorten gehandelt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Gut, danke für den Hinweis. Ich muss mal schauen, ob es hier irgendwo einen Laden für so etwas gibt. Ich bestelle immer so ungerne im Internet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Die sieht aus wie aus Krepppapier gebastelt, zumindest auf dem kleinen Handy-Bildschirm. Richtig filigran.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die solltest du bei meinem Schwager sehen. Der hat damit ca. 10m bepflanzt. Da blühen dann 100e Blüten auf einmal. Mal schauen, ob sie noch blühen, wenn ich nächstes WE hinkomme.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Uih und da kommen noch mehr Blüten. Welche Freude!
    Wir haben auch eine winterharte Opuntie, die angeblich apricotfarbene Blüten hätte, sofern sie blühen würde. Wir haben sie schon mindestens 7 Jahre.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Immer wieder schön, diese Blüten. Meine sind aber schon seit rund einem Monat verblüht, leider.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schön die alle sind! Was für eine klasse Mauer, Pepino!

    In meinem Steingartenkübel gedeihen die längst nicht so gut, so dass ich allmählich das Interesse verloren habe; so eine Schale wie deine in #4 hab ich auch jahrelang gepäppelt, bis mir die Geduld ausging und ich sie dieses Jahr zerlegt und mit Petunien bepflanzt habe. Irgendwie hab ich für diese Sukkulenten kein Geschick.

    Und jetzt bin ich wieder angefixt ... aber die pflanzt man im Frühjahr, oder?

    Unbedingt möchte ich es mit Mittagsblumen versuchen. Wann müsste ich denn da loslegen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du kannst die jetzt alle noch sehr gut pflanzen.
    Bei Mittagsblume auf die Bezeichnung Delosperma achten, sonst sind sie nicht winterhart.
    Bei Hauswurz im Topf ist immer die Gefahr, dass man zuviel gießt. Sie brauchen wirklich nur wenig Wasser und das sollte schnell ablaufen können..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Meine Steingartenpflanzen bekommen nur im Hochsommer Wasser, wenn es wirklich tagelang draufbruzzelt. Dann gieße ich mal ein bisschen drüber. Ansonsten lasse ich Wind und Wetter machen, hänge sie höchstens - wenn es extrem viel regnet - mal nach innen im Balkon, dass sie eine Chance haben, abzutrocknen. Meist saugen sie das Wasser aber ja sehr begierig auf, weil eben lange nichts bekommen.

    Aber Pepino, ich bin echt fasziniert, dass bei dir noch so viel blüht. Hier ist es enorm kalt, nachts, entsprechend ist meinen das Blühen vergangen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Wurzen sind auch demnächst fertig mit Blühen. Die Bilder sind schon von früher. Da blühen nur noch ein paar einzelne am Ende der "Stiele".
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Meine Sempssammlung umfasst insgesamt ca. 1400 verschiedene, desweiteren auf der Anlage ausgepflanzt ca. 1500 Alpine und Steingartenpflanzen !
    Falls Ihr mal in meine Gegend ( Bayerischer Wald zwischen Furth im Wald und Neukirchen b. hl. Blut ) kommen solltet, Ihr seid herzlichst eingeladen.
    Bitte aber vorher melden E-mail an: Russn_Kare@hobbysteingarten.de
    Gratis Semps und andere Pflanzen zum abgeben finden sich immer ein paar;)!!

    Um hier zum Thema zurück zu kehren, winterharter Kugelkaktus Echinocereus roeterii ( Foto vom 07.06.2020 )



    Gruß Steini !
    Echinocereus roeterii_07.06.2020.JPG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Die Delosperma habe ich auch, dürfte die "John Proffitt" sein, bin aber nicht sicher...
    Ich würde dich auch besuchen wenn es nicht so weit wäre - staun immer was du an Sukkulenten und Steinpflanzen hast..
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @Stupsi
    Wie heißt die größte Pflanze, die du auf Foto Nr. 3 im Kasten hast?
    Sie ist silbergrau/grün. Ich habe die Sukkulente geschenkt bekommen
    und kenne den Namen bis jetzt nicht.
    Lieben Dank im voraus.:giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    In diesem Bild ist ein Korb versteckt. :) Um den Korb ist es ein wenig schade, aber von ihm abgesehen wuchern sie sehr schön.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Korb war schon damals nicht mehr besonders, sonst hätte ich ihn nicht genommen. Inzwischen hat er sich bis auf die Stückchen, die man noch sieht, aufgelöst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Nicht winterharte Sukkulenten Zimmerpflanzen 404
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    M Wie heisst diese winterharte Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckentempo Unbekannte Winterharte Staude Wie heißt diese Pflanze? 9
    EagleEye0183 Winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz gesucht Klettergehölze 6
    L Winterharte Passionsblume im Zimmer überwintern Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten