Das ist das Niveau von der Sendung mit der Maus.
Das mag sein.
Ich finde es aber nicht schlimm, weil die Maus echt gut erklären kann.
vielen lieben Dank dass du dir die Mühe machst mir das zu erklären .. :*
Total gerne!
(ist aber nicht nur für dich, ich wollte das auch ganz generell für die user hier einfach erklären, die vielleicht nicht autodidaktisch Lernen oder Verstehen)
als Laie wurde mir erklärt, dass der Virus sich nicht selber vermehren kann und unsere Zelle brauch die dann für ihn Viren erzeugt .... stimmt das?
Ja, genau.
Eigendlich alle Viren benutzen das oben so gelobte, kluge System aus...
Sie sind ja keine Zellen und sie haben auch keinen Stoffwechsel, ergo können sie sich auch nicht vermehren, sie brauchen einen Wirt.
Sie bestehen nur aus einer Hülle und DNA oder RNA.
Sie machen das sehr geschickt:
Sie können sich an einer Zelle anheften, so wie eine Stricknadel an nem Wollknäul.
Dann injizieren sie ihren Bauplan in die Zelle, der zunächst unerkannt für das Immunsystem bleibt (es dauert eine Zeit bis unsere Abwehr kappiert, dass da was nicht in Ordnung ist).
Das System in der Zelle kann nicht denken...
Wenn da sone kleine DNA/RNA in in der Zelle ist, läuft automatisch der Prozess ab, den ich weiter oben geschildert habe...
Der Bausatz wird einfach abgelesen und produziert das was da auf dem Stück drauf steht, ohne Wenn und Aber.
Im Falle der Virus-Nukleotitsäure wird halt Hülle und deren Erbinformation hergestellt und vervielfältigt.
Von dieser einen infizierten Zelle steuern die fertig produzierten Viren, dann die nächsten Zellen an und immer so weiter.
Irgendwann merkt das Immunsystem dann, dass etwas komisch ist, an den neu produzierten Teilchen, sie werden überprüft und abgeglichen...
"Ist das bekannt?"
"Gehört das zu uns?"
"Ist das schädlich?"
Und wenn es für unbekannt und schädlich erkannt wird, dann erfolgt erst die Immunreaktion...
Antikörper und son Kram.
Wenige, aber essentielle Faktoren spielen eine Rolle:
Wie schnell werden die Virenbestandteile in der Zelle produziert?
Wie gefährlich sind die Viren?
Wie gut/schnell kann das Immunsystem den Virus abbauen?