Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das ist das Niveau von der Sendung mit der Maus.
    Das mag sein.
    Ich finde es aber nicht schlimm, weil die Maus echt gut erklären kann.

vielen lieben Dank dass du dir die Mühe machst mir das zu erklären .. :*
    Total gerne!
    (ist aber nicht nur für dich, ich wollte das auch ganz generell für die user hier einfach erklären, die vielleicht nicht autodidaktisch Lernen oder Verstehen)

als Laie wurde mir erklärt, dass der Virus sich nicht selber vermehren kann und unsere Zelle brauch die dann für ihn Viren erzeugt .... stimmt das?
    Ja, genau.
    Eigendlich alle Viren benutzen das oben so gelobte, kluge System aus...

Sie sind ja keine Zellen und sie haben auch keinen Stoffwechsel, ergo können sie sich auch nicht vermehren, sie brauchen einen Wirt.
    Sie bestehen nur aus einer Hülle und DNA oder RNA.

Sie machen das sehr geschickt:
    Sie können sich an einer Zelle anheften, so wie eine Stricknadel an nem Wollknäul.
    Dann injizieren sie ihren Bauplan in die Zelle, der zunächst unerkannt für das Immunsystem bleibt (es dauert eine Zeit bis unsere Abwehr kappiert, dass da was nicht in Ordnung ist).

Das System in der Zelle kann nicht denken...
    Wenn da sone kleine DNA/RNA in in der Zelle ist, läuft automatisch der Prozess ab, den ich weiter oben geschildert habe...
    Der Bausatz wird einfach abgelesen und produziert das was da auf dem Stück drauf steht, ohne Wenn und Aber.

Im Falle der Virus-Nukleotitsäure wird halt Hülle und deren Erbinformation hergestellt und vervielfältigt.
    Von dieser einen infizierten Zelle steuern die fertig produzierten Viren, dann die nächsten Zellen an und immer so weiter.

Irgendwann merkt das Immunsystem dann, dass etwas komisch ist, an den neu produzierten Teilchen, sie werden überprüft und abgeglichen...
    "Ist das bekannt?"
    "Gehört das zu uns?"
    "Ist das schädlich?"
    Und wenn es für unbekannt und schädlich erkannt wird, dann erfolgt erst die Immunreaktion...
    Antikörper und son Kram.

Wenige, aber essentielle Faktoren spielen eine Rolle:
    Wie schnell werden die Virenbestandteile in der Zelle produziert?
    Wie gefährlich sind die Viren?
    Wie gut/schnell kann das Immunsystem den Virus abbauen?

Findest du nicht das du jetzt der Maus und dem Armin sehr Unrecht tust ?
    Micha?
    Ernsthaft!
    Was soll das?

Gelobst du nicht immer dass es Kacke ist, wenn jemand seine Antworten nicht begründen, mit Quellen belegen kann?
    Ich versuche zu erklären, dass es jeder nachvollziehen kann.

Wenn du eine meiner Aussagen, als faktisch falsch wiederlegen kannst, dann mach das gerne, aber spiel nicht in meinem Hof und versuche meine Aussagen ins lächerliche zu ziehen!

Ahhh und jetz schleust diese Impfung einen Teil der nRNA in die Zelle ein, dort wird der Virus nicht produziert weil das zuwenig ist, die Zelle erkennt gleich dass da was faul ist und kann in ihrer Bibliothek reinschreiben, dass dies nicht gut für den Körper ist und wenn der echte Virus dann kommt, dann weiß der Körper schon Bescheid und kann ihn abwehren ..

Die Impfung macht also nichts anders als der Virus, halt nur in abgeschwächter Form

Ist echt ein Wahnsinn ... ein Wunder unser Körper ...

Dieser Virus wenn er sich nicht selbst vermehren kann, wie kann er dann mutieren?

und warum vergisst der Körper nach einer Zeit, dass der Virus schon mal da war?

• Micha?
    Ernsthaft!
    Was soll das?

Gelobst du nicht immer dass es Kacke ist, wenn jemand seine Antworten nicht begründen, mit Quellen belegen kann?
    Ich versuche zu erklären, dass es jeder nachvollziehen kann.

Wenn du eine meiner Aussagen, als faktisch falsch wiederlegen kannst, dann mach das gerne, aber spiel nicht in meinem Hof und versuche meine Aussagen ins lächerliche zu ziehen!

vor langer Zeit haben hier Professoren, Rechtsanwälte, Internisten, einige Mediziner, und sogar eine Prinzessin hier geschrieben. Die haben nicht ständig raushängen lassen, dass sie gebildeter waren als andere, wie manche User es heute mit Vorliebe tun ...

Wie verändert sich dieses doofe Virus, wenn es nur aus einer Hülle und aus RNA besteht ...
    irgendwie muss es ja lernen ...

sehr interessant das Ganze

vor langer Zeit haben hier Professoren, Rechtsanwälte, Internisten, einige Mediziner, und sogar eine Prinzessin hier geschrieben. Die haben nicht ständig raushängen lassen, dass sie gebildeter waren als andere, wie manche User es heute mit Vorliebe tun ...

Fini, jetzt mal bitte: was haben Rechtsanwälte ( ich hab einen zu Hause, der würde sich aber nie zumuten, hier über corona zu schreiben ( eher dann über die Auswirkungen im Arbeitsrecht) ... und eine Prinzessin?

Maaah!
    @Fini!
    Ich bin so stolz dass du das richtig gut kappiert hast!
    Hab sogar ein bisschen Pipi in den Augen!

Dieser Virus wenn er sich nicht selbst vermehren kann, wie kann er dann mutieren?

Es muß sich verändern um zu überleben. Wenn der Körper kapiert hat, wie man es austrickst, wäre Schluß mit Anstecken. Das will das Virus aber nicht und muß deshalb tricksen.

Die Mutation an sich, ist in der Evolution fest verankert.
    Das passiert einfach so, immer.
    (sonst wären wir heute noch kleine Einzeller und würden in saurem Wasser schwimmen 😏).

Manchmal passieren Fehler beim Ablesen der D/RNA, die aber die eigendliche Information nicht kaputt machen, sondern sie ist genauso zu gebrauchen oder vielleicht besser/schlechter.
    Das nennt man Mutation.

Es ist erstmal ein minimaler Baustein, der aber auf das große Ganze gesehen Folgen haben kann.
    Hier in den Virusfall, wird es dann etwas ansteckenden, weil bei irgendeinem Erkrankten (vielleicht) beim Ablesen ein Fehler passiert ist.
    Das Virus ist "besser" - also das neue mutierte...ansteckender.

(und dafür kann es viele Gründe geben. Es gibt eine natürliche Mutationsrate: deshalb sind wir aus dem sauren Wasser gestiegen und es gibt diese Rate auch bei Stoffen, die z.B. auf ein Lebewesen einwirken (das nennt man induziert. Mann fügt etwas hinzu, dieser Stoff ist schädlich und macht verschiedene Sachen im Lebewesen kaputt; Rauchen und Krebs ist da ein Beispiel.)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten