immerhin greift der Impfstoff in die DNA ein.
Nein.
Unterschied DNA vs RNA:
Um ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, benutzen die Zellen in der DNA gespeicherten Baupläne, um Enzyme herzustellen, die den Stoffwechsel regeln. Die DNA befindet sich in den Zellkernen. DNA-Teilbereiche werden augelesen, dh. es wird jeweils eine Kopie des Stücks erstellt, die sich m-RNA nennt (M=Messenger). Diese Kopien werden aus dem Zellkern heraustransportiert. (Umgekehrt in den Zellkern zur DNA wird keine m-RNA transportiert.) Die m-RNA landet an den Ribosomen. Dort werden die Enzym-Bausteine namens Aminosäuren nach der Anleitung der Bauplankopie m-RNA zu Enzymen zusamengefügt. Die m-RNA hat ihren Auftrag erfüllt und wird abgebaut.
Was machen Viren?:
Viren sind keine Lebewesen. Sie können sich nicht selbst vermehren sondern brauchen ihren Wirt. Sie enthalten RNA. Diese schleusen sie in die Wirtszellen ein. (Die RNA gelangt nicht in den Zellkern zur DNA.) An den Ribosomen werden daraus neue Viren, gebildet, die neue Zelle befallen.
Was machen m-RNA-Impfstoffe (Biontech, Moderna)?:
Ähnliches: SARS-CoV2-RNA-Teilstücke werden in Fetttröpfchen verpackt und so in die Zellen geschleust. Es handelt sich um RNA, die also nicht in den Zellkern zur DNA transportiert wird, sondern zu den Ribosomen, wo nach den Anweisungen Enzyme gebildet werden -Teilstück von Viren, die dann vom Immunsystem des Wirts als Fremdkörper erkannt werden. Die RNA wird - wie üblich - abgebaut. Wenn das Immunsystem später wieder auf solche Fremdkörper - z.B. vom echten Virus trifft - kann es schneller reagieren.
Was macht der Astra/Zeneca-Impfstoff?:
Ähnliches: SARS-CoV2-RNA-Teilstücke werden in harmlose Viren (Vektoren) verpackt und so in die Zellen geschleust. Usw. s.o.
Was machen traditionelle Impfstoffe?:
siehe NDR: Unschädliche gemachte Viren werden gespritzt und direkt vom Immunsystem des Wirts als Fremdkörper erkannt und gemerkt.
neuer impfstoff oder neue medizin ist immer skebtisch zu betrachden, gibt das welche, die schon geimpft sind
und die sagen können wie es vertragen worden ist.?
Ich schrieb bereits über nahe 0 Nebenwirkungen bei der Impfung meiner Mutter.
Einmal mehr kann ich den Podcast "Das Coronavirus-Update von NDR Info" empfehlen:
Das Coronavirus-Update von NDR Info
In der aktuellen Folge 71 geht Prof. Sandra Ciesek auf Sicherheit, Nebenwirkungen und mögliche Langzeitschäden ein. Man muss sich allerdings mehr Zeit als 5 Minuten nehmen.
VG heiteck