Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

Also können sie auch erst im Mai raus, ja?Und wann ist Deine erste Ernte?
Eigentlich müssten sie doch nach 8 Wochen schon im Keller blühen. Machst Du die Blüten und Früchte dann ab?
je nach witterung kommen sie im April/Mai raus ggf. gibt es noch eine Zeit wo sie tagsüber draußen bleiben und nur nachts reinkommen.
blühen tun sie tlw. schon im keller (manchmal schon mit fruchtansätzen) da nehme ich zur befruchtung auch schon mal einen pinsel zur Hilfe, die allerersten Früchte kommen dann mitte Juli (allerdings nur wenige, richtig los geht es dann anfang August).

• Es wird.

20201229_113748.webp

• @luise-ac
    Meines Wissens nach ist NRW die grosse Ausnahme dass Gartenmärkte geöffnet bleiben durften.
    Und das nur wenn/weil die auch Tierfutter verkaufen was anscheinend als systemrelevant gilt.
    Zum Beispiel ist es hier in Sachsen so dass zum Beispiel Rossmann seine Drogerieartikel verkaufen darf aber sein Spielzeugregal absperren musste.

• Ui, da hab ich ja Glück gehabt.
    Da wir bis kurz vor Weihnachten in Quarantäne waren, konnte ich nicht Mal ein Geschenk für mein Enkelchen besorgen.
    Bei Müller habe ich dann doch ein Paket mit Duplosteinen gefunden.
    Ich werde morgen Mal schauen, ich muss eh in die Richtung.

So, ich habe meine Miniliste auch fertig.
    Noch etwas früher als 2020 (06.01.). Aber nach der miserablen Keimquote und dem späten Nachlegen fange ich diesmal doch lieber etwas früher an :rolleyes:
    Stark ausgerichtet auf zu füllende Kirschchilis und unsere heißgeliebten Piment d'Espellete.
    Vielleicht kommen noch Paprika (Beaver Dam und Snackpaprika) dazu. Mal abwarten wie sich der erste Anlauf bei der Keimung macht und wie viele lebensfähige Pflänzchen gedeihen wollen.
    Die Keimdöschen werden voraussichtlich am 02.01. gefüllt.
    Lt. Mondkalender ein guter Termin für Fruchtpflanzen.
    Off-Topic: die ersten Luffasamen werde ich dann auch gleich versenken - aber dazu mehr im Luffa-Threat.
    Liebe Grüße, einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2021 von
    Elkevogel

Piment d'Espelette 1. Blüte 2020 (Vergleich mit Originalsaatgut)
    Piment d'Espelette (Gartenrot)
    Chiokiera Originalsaat Wichtelpaket 1/2018
    Tubis Kirschchili 2013
    Tubis Kirschchili (Samen aus 1.Frucht 2019) (Vergleich mit Originalsaatgut)
    Topf-Paprika "Kobold" (Gartenland Aschersleben)
    Red Cherry small (Le Insolite)
    Peppino F1 Absaat 2017
    Chili Cherry Bomb (Syringa)
    Kirschchili unverh. 2020 (da weiß ich nicht mehr, von welchen Kirschchilis ich Samen genommen habe = Überraschung

• Zurück
    Oben Unten