Kugelkatze

Liebe Wissenden,

Ich benötige wieder einen Rat von Katzenfreunden. Zu uns kommt im ca. 3-Wochen-Takt eine Katze. D.h. sie kommt 3 Wochen lang frühmorgens, früher Mittag, frühabends und spätabends und will gefüttert werden. Sie lässt Personen nicht einmal 2 Meter an sich ran. Vor 3 Wochen habe ich eine Kugel an einer (1) Seite ihres Bauches entdeckt. Wir meinen, dass die Katze niemanden gehört. Sie hatte auch vor kurzem ihre Jungen vor unserem Haus großgezogen und hätte es ohne unsere Hilfe nicht geschafft. Nun kam sie nach ca. 3 Wochen wieder. Die Kugel ist noch da. Nun die Fragen:

- Kann sie schwanger sein? Aber wieso ist die Kugel nur auf einer Seite?

- Kann sie einen Tumor haben? Einen solchen hätte ich vorher noch nie gesehen.

- Kann sie überfüttert sein?

- Was würdet ihr machen. Füttern oder nicht füttern? Ich bin ein Katzennarr. Die Argumente müssten deshalb gut „verpackt“ werden.

Vielen Dank, Spezi

• Auch wenn sie sich nicht anfassen lässt, versuch mal ein Foto zu machen.

Besser noch, wenn ihr eine private Futterstelle seid, dann sprecht einfach mal mit eurem Tierheim oder mit Tiervermittlungsagenturen in eurer Nähe.
    Die helfen sicher gerne und schauen sich eure Futterstelle an, geben Hilfen bei Kastrationen oder auch bei Behandlungsbedarf.

So ist das echt schwer zu beurteilen...
    (genauso wie bei dem Wurm an der Katze)

Hallo,
    hol dir eine Falle vom Tierheim, die gibts da kostenlos.
    Pack Futter rein, und irgendwann ist sie dann drin.
    Dann kannste mit ihr zum Tierarzt, oder zum Tierheim.
    Dort wird sie dann auch sterilisiert und untersucht.
    Wird bei uns jedenfalls so gemacht.

• - Kann sie einen Tumor haben? Einen solchen hätte ich vorher noch nie gesehen.
    Möglich ist es. Ich hatte als Kind Zwergkaninchen, und bei einem der beiden war es leider genau so.
    Ohne Foto lässt sich aber schwer etwas dazu sagen... und mit Foto auch. Ob es sich um einen Tumor handelt, kann nur ein Tierarzt beurteilen.
    Supernovaes Tipp schließe ich mich an.

Jolantha, das ist eine Möglichkeit, bedeutet aber immensen Stress für das Tier. Es gibt auch Tierärzte, die die Sache vor Ort ansehen, das wäre für die Katze, wenn sie tatsächlich so scheu ist, deutlich weniger traumatisch.

• Jolantha, das ist eine Möglichkeit, bedeutet aber immensen Stress für das Tier. Es gibt auch Tierärzte, die die Sache vor Ort ansehen, das wäre für die Katze, wenn sie tatsächlich so scheu ist, deutlich weniger traumatisch.
    Aber das Ansehen ersetzt keine Untersuchung.
    Von daher bin ich total bei Jo.
    Lebendfalle ist wirklich das einzig probate Mittel, wenn die Tiere scheu sind.

Supernovae, wir hatten eine Tierärztin, die unsere Katze immer zu Hause, vor Ort untersucht hat.
    OP geht vor Ort nicht, das ist klar. Erstes Anschauen aber schon. Ich würde erstmal einen Tierarzt kommen lassen der dann entscheidet ob man dem Tier den Stress antun muss, es in eine Praxis zu transportieren.

• Ich würde erstmal einen Tierarzt kommen lassen der dann entscheidet ob man dem Tier den Stress antun muss, es in eine Praxis zu transportieren.
    Dann mußt du auch erst einmal das Geld dafür haben .
    Denn ein Tierarzt kommt nicht kostenlos.
    Bei uns werden die Kosten für streunende Katzen vom Tierheim übernommen, sogar abgeholt,
    wenn Du keine Möglichkeit hast, sie hinzubringen.
    Hinterher werden sie dann auch da wieder frei gelassen, wo sie aufgegriffen wurden.

Ich könnte sie schon einfangen. Das habe ich mit den 2 kleinen auch gemacht, aber nur, weil ich mir Sorgen um sie gemacht habe und Kastration von allen Seiten angeraten wurde. Ein schlechtes Gewissen ist dennoch geblieben, weil ich ihr Vertrauen mißbraucht habe. Die Katze jetzt macht mir keine Sorgen, nur wenn sie einen Tumor hätte. Aber nach den Antworten hier rechnet wohl niemand damit. Also wenn schwanger, dann o.k. für mich und ich freue mich auf die kleinen. Wenn zu dick, dann eigentlich auch. Ich glaube nicht, dass sie noch jemand füttert. Ich gehe jetzt mal mit der Menge runter.

@Spezialist, doch, deiner Beschreibung nach würde ich durchaus damit rechnen.
    Allerdings bin ich kein Tierarzt und auch kein Hellseher.

Wenn du die Katze einfangen kannst, dann ab mit ihr zum Tierarzt!

• Hier nun das Bild der Kugelkatze. Die Kugel ist doch auf beiden Seiten. Ist sie also dick? Sie hat halt einen immensen Hunger. Manchmal frist Sie sogar die Notration auf, die sie eigentlich überhaupt nicht mag.

Anhänge

• Kugelkatze.jpg
      Kugelkatze.jpg
      721,9 KB · Aufrufe: 155
  • Meiner Erfahrung nach sehen Tumore ganz anders aus - außer er befindet sich bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Danach sieht deine Schwarze aber nicht aus.
    Aber Rolligkeit und Schwangerschaft ist zu dieser Jahreszeit auch kaum gegeben???
    Es kann naürlich auch sein, dass sie sich ans Fressen von verschiedenen Haushalten gewöhnt hat und so allmählich dieses Kugelbäuchen zugelegt hat.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst: Tierarzt.

Kennst du einen persönlich? Dann vielleicht erst mal dieses Bild ihm zeigen...

Ist eine wunderschöne Kätzin, da lohnt es sich!!!

Meiner Erfahrung nach sehen Tumore ganz anders aus - außer er befindet sich bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Danach sieht deine Schwarze aber nicht aus.
    Aber Rolligkeit und Schwangerschaft ist zu dieser Jahreszeit auch kaum gegeben???
    Es kann naürlich auch sein, dass sie sich ans Fressen von verschiedenen Haushalten gewöhnt hat und so allmählich dieses Kugelbäuchen zugelegt hat.
    Wenn du aber ganz sicher gehen willst: Tierarzt.
    Kennst du einen persönlich? Dann vielleicht erst mal dieses Bild ihm zeigen...
    Ist eine wunderschöne Kätzin, da lohnt es sich!!!

Sie liegt den ganzen Tag bei uns vor der Tür. Wahnsinn. Also andere Fütterer sind im Moment eher auszuschließen.

Aber sie ist wirklich hübsch. Und die kleinen erst !!! Deshalb kann ich sie auch nicht kastrieren lassen. Zumal sie ganz gut durchs Leben zu kommen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
    @Spezialist
    du hast die Kinder doch auch kastrieren lassen.
    Also mach das mit der Großen auch.

Nein, habe ich nicht. Das hat der Tierschutz entschieden. Sie waren trotz umfassender Fütterung sehr abgemagert. Die Mutter hat es nicht geschafft, sie richtig zu ernähren. Da haben wir uns an den Tierschutz gewandt. Zudem waren sich alle sicher, dass sie niemanden gehören, weil sie jeden Tag auf unserem Grundstück waren und nie anderswo gefüttert wurden.

Bei der großen sind wir uns nicht sicher, ob sie nicht doch jemanden gehört.

Sie waren trotz umfassender Fütterung sehr abgemagert. Die Mutter hat es nicht geschafft, sie richtig zu ernähren.
    Und dann möchtest du wirklich, dass die Katze weiterhin Junge bekommt..?

Ist doch egal ob sie jemandem gehört, sie scheint nicht wirklich dort zu leben und die Leute scheinen gar nicht mitzubekommen ob und wo die Katze Junge wirft.

• Zurück
    Oben Unten