Kugelkatze

Ich schließe mich Chrisel an. Das wäre der beste Weg. Sterilisiert kann sich die Katze herumtreiben wo sie möchte und essen und schlafen wo sie möchte.

Sie ist nicht meine Katze. Wenn es geklärt werden kann, dass sie herrenlos ist, dann sieht es anders aus.

Aber offensichtlich konntet ihr sie nicht behalten oder selbst in gute Hände vermitteln.

Es war der Rat des Tierschutzvereins. Wenn die eine Katze (wahrscheinlich wegen des Wurms, siehe mein anderer Post) uns nicht Sorgen gemacht hätte, dann hätten wir dem Tierschutzverein nicht angerufen.

Das wäre aber essenziell, wenn man der Natur absichtlich ihren Lauf lassen möchte.

So möchte ich das nicht sehen. Ich werde auch nicht die Stare und Tauben abschießen oder sterilisieren lassen, nur weil es hier zuviele gibt. Das ist weder meine Aufgabe und noch mein Recht.

Was, wenn sie noch einmal Junge bekommt und ihr es auch nicht schnell genug mitbekommt und sie verenden?

Die anderen sind auch nicht verendet. Sie waren lediglich zu dünn. Aber putzmunter. Sollte ich nun über Leben und Tod entscheiden? Wollen wir nicht lieber leben lassen mit der Gefahr, dass der Tod eintritt, oder das Leben erst gar nicht zulassen? Die Katzen stören mich nicht. Wenn ihnen geholfen werden muss, dann helfe ich. Ich freue mich, wenn ich helfen kann. Ich freue mich nicht darüber, die kleinen abgegeben zu haben.

Oder wenn die Katze unbemerkt die Jungen zur Welt bringt und danach eine Infektion bekommt und niemand den Tierarzt ruft?

Das ist in der Natur auch so, aber siehe oben.

• So möchte ich das nicht sehen.
    Wie siehst du es denn..?
    Ab ins Tierheim mit den Kleinen - und deren Problem?

Um die Tauben kümmern sich andere (Stadtverwaltung & Co.), aber nicht verwildert lebende Katzen sind Haustiere. Um die kümmert sich der Mensch.

Ein so seltsames Plädoyer gegen Verhütung habe ich im Übrigen noch nie gelesen.

Hier schrieb ja niemand, dass die Kätzchen getötet werden sollten (abscheulicher Gedanke) sondern dass man verhindern sollte, dass sie überhaupt entstehen, gerade wenn die Katze kein stabiles Umfeld hat und nicht gewährleistet ist, dass die Kleinen ein gutes zu Hause finden.

Nein FIP ist hat mit dem aktuellen Corona Virus nichts zu tun. Also es handelt sich zwar um Corona Viren, aber nicht um den selben Stamm. Bei FIP kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum und somit auch zu der kugeligen Form. Daher meine Idee...

Ein gute Hinweis. Danke !

Bist du sicher, dass die Katze hustet und nicht hat dass es sich um Schnupfen handelt?
    Aber wie gesagt allein von Bildern kann hier niemand sagen, ob und was der Katze fehlt.

Eine der Kleinen hat auch gehustet. Das Tierheim hat nichts festgestellt.

Im übrigen finde ich auch, dass die Katze recht gepflegt aussieht. Vermutlich hat sie sich zuvor woanders durchgefressen. Kannst du eine Tätowierung erkennen?

Da bin ich nicht geübt drin. Ich habe noch nie ein Tätowoerung bei einer Katze entdeckt oder veranlasst.

Außerdem halte ich persönlich es auch für falsch fremde Katzen einfach zu füttern. Katzen lernen sehr schnell wo sie was zum Fressen finden und dann bleiben sie oft auch.

Es war damals notwendig, weil die Kleinen dürr waren.

Also entweder nimmst du dich der Katze komplett an

Das wird die Katze entscheiden müssen. Wie gesagt, eigentlich will sie (bisher) nix von mir wissen.

• Wie siehst du es denn..?

Das habe ich geschrieben.

Ab ins Tierheim mit den Kleinen - und deren Problem?

Auch das habe ich beschrieben (siehe Wurm). Normalerweise hätte ich das nicht gemacht.

Ein so seltsames Plädoyer gegen Verhütung habe ich im Übrigen noch nie gelesen.

Verhütung? Gerne. Ich mische ihr gerne etwas ins Futter. Wir reden hier jedoch über Kastration. Aber auch das habe ich schon gesagt. Gehört sie niemanden, werde ich darüber nachdenken.

Das wird die Katze entscheiden müssen. Wie gesagt, eigentlich will sie (bisher) nix von mir wissen.

Die Entscheidung hast du eigentlich schon getroffen, als du begonnen hast sie zu füttern.

Tätowierungen werden in der Regel in den Ohren gemacht.

Ich bin da im Übrigen auch bei @Taxus Baccata
    Streunenden Katzen sind ein von Menschen verursachtes Problem und daher ist auch der Mensch in der Verantwortung regulierend einzugreifen. D.h streunende Katzen gehören kastriert um die Population zu vermindern, alles andere ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

• Die Entscheidung hast du eigentlich schon getroffen, als du begonnen hast sie zu füttern.

Tätowierungen werden in der Regel in den Ohren gemacht.

Ich bin da im Übrigen auch bei @Taxus Baccata
    Streunenden Katzen sind ein von Menschen verursachtes Problem und daher ist auch der Mensch in der Verantwortung regulierend einzugreifen. D.h streunende Katzen gehören kastriert um die Population zu vermindern, alles andere ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

So habe ich es bisher noch nicht gesehen. Klingt überzeugend. Vielen Dank dafür.

Ich lerne hier so einiges !

Was wäre dein Wunsch, was passieren soll?

Du hast bereits die Lösung gesagt und ich habe ihr zugestimmt.

Die Kleinen waren mein eigentliches Ziel der (Fütterungs-) Hilfe.

Ich fürchte, ich würde der Großen sogar einen Gefallen tun, sie nicht mehr zu füttern, sofern sie wirklich fett und nicht krank oder schwanger ist. Aber genau deshalb habe ich diesen Thread gestartet.

• Oben Unten