Kugelkatze

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Ich benötige wieder einen Rat von Katzenfreunden. Zu uns kommt im ca. 3-Wochen-Takt eine Katze. D.h. sie kommt 3 Wochen lang frühmorgens, früher Mittag, frühabends und spätabends und will gefüttert werden. Sie lässt Personen nicht einmal 2 Meter an sich ran. Vor 3 Wochen habe ich eine Kugel an einer (1) Seite ihres Bauches entdeckt. Wir meinen, dass die Katze niemanden gehört. Sie hatte auch vor kurzem ihre Jungen vor unserem Haus großgezogen und hätte es ohne unsere Hilfe nicht geschafft. Nun kam sie nach ca. 3 Wochen wieder. Die Kugel ist noch da. Nun die Fragen:

- Kann sie schwanger sein? Aber wieso ist die Kugel nur auf einer Seite?

- Kann sie einen Tumor haben? Einen solchen hätte ich vorher noch nie gesehen.

- Kann sie überfüttert sein?

- Was würdet ihr machen. Füttern oder nicht füttern? Ich bin ein Katzennarr. Die Argumente müssten deshalb gut „verpackt“ werden.

Vielen Dank, Spezi
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Auch wenn sie sich nicht anfassen lässt, versuch mal ein Foto zu machen.

    Besser noch, wenn ihr eine private Futterstelle seid, dann sprecht einfach mal mit eurem Tierheim oder mit Tiervermittlungsagenturen in eurer Nähe.
    Die helfen sicher gerne und schauen sich eure Futterstelle an, geben Hilfen bei Kastrationen oder auch bei Behandlungsbedarf.

    So ist das echt schwer zu beurteilen...
    (genauso wie bei dem Wurm an der Katze)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    hol dir eine Falle vom Tierheim, die gibts da kostenlos.
    Pack Futter rein, und irgendwann ist sie dann drin.
    Dann kannste mit ihr zum Tierarzt, oder zum Tierheim.
    Dort wird sie dann auch sterilisiert und untersucht.
    Wird bei uns jedenfalls so gemacht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    - Kann sie einen Tumor haben? Einen solchen hätte ich vorher noch nie gesehen.
    Möglich ist es. Ich hatte als Kind Zwergkaninchen, und bei einem der beiden war es leider genau so.
    Ohne Foto lässt sich aber schwer etwas dazu sagen... und mit Foto auch. Ob es sich um einen Tumor handelt, kann nur ein Tierarzt beurteilen.
    Supernovaes Tipp schließe ich mich an.

    Jolantha, das ist eine Möglichkeit, bedeutet aber immensen Stress für das Tier. Es gibt auch Tierärzte, die die Sache vor Ort ansehen, das wäre für die Katze, wenn sie tatsächlich so scheu ist, deutlich weniger traumatisch.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jolantha, das ist eine Möglichkeit, bedeutet aber immensen Stress für das Tier. Es gibt auch Tierärzte, die die Sache vor Ort ansehen, das wäre für die Katze, wenn sie tatsächlich so scheu ist, deutlich weniger traumatisch.
    Aber das Ansehen ersetzt keine Untersuchung.
    Von daher bin ich total bei Jo.
    Lebendfalle ist wirklich das einzig probate Mittel, wenn die Tiere scheu sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Supernovae, wir hatten eine Tierärztin, die unsere Katze immer zu Hause, vor Ort untersucht hat.
    OP geht vor Ort nicht, das ist klar. Erstes Anschauen aber schon. Ich würde erstmal einen Tierarzt kommen lassen der dann entscheidet ob man dem Tier den Stress antun muss, es in eine Praxis zu transportieren.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich würde erstmal einen Tierarzt kommen lassen der dann entscheidet ob man dem Tier den Stress antun muss, es in eine Praxis zu transportieren.
    Dann mußt du auch erst einmal das Geld dafür haben .
    Denn ein Tierarzt kommt nicht kostenlos.
    Bei uns werden die Kosten für streunende Katzen vom Tierheim übernommen, sogar abgeholt,
    wenn Du keine Möglichkeit hast, sie hinzubringen.
    Hinterher werden sie dann auch da wieder frei gelassen, wo sie aufgegriffen wurden.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich könnte sie schon einfangen. Das habe ich mit den 2 kleinen auch gemacht, aber nur, weil ich mir Sorgen um sie gemacht habe und Kastration von allen Seiten angeraten wurde. Ein schlechtes Gewissen ist dennoch geblieben, weil ich ihr Vertrauen mißbraucht habe. Die Katze jetzt macht mir keine Sorgen, nur wenn sie einen Tumor hätte. Aber nach den Antworten hier rechnet wohl niemand damit. Also wenn schwanger, dann o.k. für mich und ich freue mich auf die kleinen. Wenn zu dick, dann eigentlich auch. Ich glaube nicht, dass sie noch jemand füttert. Ich gehe jetzt mal mit der Menge runter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    @Spezialist, doch, deiner Beschreibung nach würde ich durchaus damit rechnen.
    Allerdings bin ich kein Tierarzt und auch kein Hellseher.

    Wenn du die Katze einfangen kannst, dann ab mit ihr zum Tierarzt!
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hier nun das Bild der Kugelkatze. Die Kugel ist doch auf beiden Seiten. Ist sie also dick? Sie hat halt einen immensen Hunger. Manchmal frist Sie sogar die Notration auf, die sie eigentlich überhaupt nicht mag.
     

    Anhänge

    • Kugelkatze.jpg
      Kugelkatze.jpg
      721,9 KB · Aufrufe: 122
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Meiner Erfahrung nach sehen Tumore ganz anders aus - außer er befindet sich bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Danach sieht deine Schwarze aber nicht aus.
    Aber Rolligkeit und Schwangerschaft ist zu dieser Jahreszeit auch kaum gegeben???
    Es kann naürlich auch sein, dass sie sich ans Fressen von verschiedenen Haushalten gewöhnt hat und so allmählich dieses Kugelbäuchen zugelegt hat.

    Wenn du aber ganz sicher gehen willst: Tierarzt.

    Kennst du einen persönlich? Dann vielleicht erst mal dieses Bild ihm zeigen...

    Ist eine wunderschöne Kätzin, da lohnt es sich!!!
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Meiner Erfahrung nach sehen Tumore ganz anders aus - außer er befindet sich bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Danach sieht deine Schwarze aber nicht aus.
    Aber Rolligkeit und Schwangerschaft ist zu dieser Jahreszeit auch kaum gegeben???
    Es kann naürlich auch sein, dass sie sich ans Fressen von verschiedenen Haushalten gewöhnt hat und so allmählich dieses Kugelbäuchen zugelegt hat.
    Wenn du aber ganz sicher gehen willst: Tierarzt.
    Kennst du einen persönlich? Dann vielleicht erst mal dieses Bild ihm zeigen...
    Ist eine wunderschöne Kätzin, da lohnt es sich!!!

    Sie liegt den ganzen Tag bei uns vor der Tür. Wahnsinn. Also andere Fütterer sind im Moment eher auszuschließen.

    Aber sie ist wirklich hübsch. Und die kleinen erst !!! Deshalb kann ich sie auch nicht kastrieren lassen. Zumal sie ganz gut durchs Leben zu kommen scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    @Spezialist
    du hast die Kinder doch auch kastrieren lassen.
    Also mach das mit der Großen auch.

    Nein, habe ich nicht. Das hat der Tierschutz entschieden. Sie waren trotz umfassender Fütterung sehr abgemagert. Die Mutter hat es nicht geschafft, sie richtig zu ernähren. Da haben wir uns an den Tierschutz gewandt. Zudem waren sich alle sicher, dass sie niemanden gehören, weil sie jeden Tag auf unserem Grundstück waren und nie anderswo gefüttert wurden.

    Bei der großen sind wir uns nicht sicher, ob sie nicht doch jemanden gehört.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Sie waren trotz umfassender Fütterung sehr abgemagert. Die Mutter hat es nicht geschafft, sie richtig zu ernähren.
    Und dann möchtest du wirklich, dass die Katze weiterhin Junge bekommt..?

    Ist doch egal ob sie jemandem gehört, sie scheint nicht wirklich dort zu leben und die Leute scheinen gar nicht mitzubekommen ob und wo die Katze Junge wirft.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Füttern einstellen, Tierschutz informieren, Katze fangen, kastrieren.
    Die Welt braucht nicht noch mehr unterversorgte Kitten.

    "Bei der großen sind wir uns nicht sicher, ob sie nicht doch jemanden gehört." Sie war ja wieder 3 Wochen unsichtbar.

    Die Kitten werden nicht unterversorgt sein, sofern wir von Ihnen etwas mitbekommen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Nein, habe ich nicht. Das hat der Tierschutz entschieden. Sie waren trotz umfassender Fütterung sehr abgemagert. Die Mutter hat es nicht geschafft, sie richtig zu ernähren. Da haben wir uns an den Tierschutz gewandt. Zudem waren sich alle sicher, dass sie niemanden gehören, weil sie jeden Tag auf unserem Grundstück waren und nie anderswo gefüttert wurden.

    Bei der großen sind wir uns nicht sicher, ob sie nicht doch jemanden gehört.

    Kann sein, dass ich es schon erzählt habe; passt aber genau zum Thema.
    Freunde von uns haben immer wieder Katzen zu Besuch, mal bleiben sie länger, mal schauen sie immer nur ab zu vorbei - und zwei haben sich entschlossen bei ihnen zu wohnen.
    Bei den regelmäßigen Kostgängern war auch ein sehr anhänglicher Kater dabei.
    Unsere Freunde haben ihn dann zum Tierarzt gebracht zum Kastrieren.
    Später hat sich dann in der Nachbarschaft herum gesprochen, dass die eigentlichen Kater-Besitzer ihren Kater zum Tierarzt brachten und erfahren haben: Der ist doch schon kastriert.
    Hat der Nachbarschaft keine Unstimmigkeiten gebracht und der fast doppelt kastrierte Kater frisst sich in beiden Häusern durch......
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein, habe ich nicht. Das hat der Tierschutz entschieden. Sie waren trotz umfassender Fütterung sehr abgemagert. Die Mutter hat es nicht geschafft, sie richtig zu ernähren. Da haben wir uns an den Tierschutz gewandt. Zudem waren sich alle sicher, dass sie niemanden gehören, weil sie jeden Tag auf unserem Grundstück waren und nie anderswo gefüttert wurden.

    Darin sehe ich einen Widerspruch zu der von dir getätigten Aussage.
    Wenn es eine Katze mit Besitzer ist, kann sie dir entweder egal sein oder du übernimmst die Verantwortung, die man für eine "Streunende" Katze übernehmen muss.
    Einsammeln und ab ins Tierheim.
    Entweder, es sucht sie jemand oder eben nicht.
    Schade ums Tier ist's so oder so.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Darin sehe ich einen Widerspruch zu der von dir getätigten Aussage.
    Wenn es eine Katze mit Besitzer ist, kann sie dir entweder egal sein oder du übernimmst die Verantwortung, die man für eine "Streunende" Katze übernehmen muss.
    Einsammeln und ab ins Tierheim.

    Nein, mir ist es nicht (nichts) egal. Und mit Verantwortung hat das nichts zu tun. Das Tier gehört sehr wahrscheinlich jemand anderen. Für mich ist die Katze kein Problem, ganz im Gegenteil. Sie darf so bleiben wie sie ist. Eventuelle Gefahren für die Welt werden wir abwenden (zumindest versuchen).
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Falls die Katze nicht schwanger ist und nicht einfach nur dick, sieht für mich dieser beidseitig kugelige Bauch mehr nach FIP aus. Bei streunenden Katzen leider nicht selten...
    Aber nur anhand von Bildern kann da niemand wirklich einen seriösen Tipp geben, also ab zum Tierarzt.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Kann sein, dass ich es schon erzählt habe; passt aber genau zum Thema.
    Freunde von uns haben immer wieder Katzen zu Besuch, mal bleiben sie länger, mal schauen sie immer nur ab zu vorbei - und zwei haben sich entschlossen bei ihnen zu wohnen.
    Bei den regelmäßigen Kostgängern war auch ein sehr anhänglicher Kater dabei.
    Unsere Freunde haben ihn dann zum Tierarzt gebracht zum Kastrieren.
    Später hat sich dann in der Nachbarschaft herum gesprochen, dass die eigentlichen Kater-Besitzer ihren Kater zum Tierarzt brachten und erfahren haben: Der ist doch schon kastriert.
    Hat der Nachbarschaft keine Unstimmigkeiten gebracht und der fast doppelt kastrierte Kater frisst sich in beiden Häusern durch......

    Danke für den Beitrag. Hier erkenne ich mich wieder. Dass es dadurch zu keinen Unstimmigkeiten kommt ist jedoch nicht sicher. Da lasse ich die Katze lieber so wie sie ist.

    Ich fürchte jedoch auch, dass es da noch ein Zuhause gibt. Nachts ist sie weg (gut, was soll sie auch sonst machen). Ich habe bereits die Fütterung reduziert.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Falls die Katze nicht schwanger ist und nicht einfach nur dick, sieht für mich dieser beidseitig kugelige Bauch mehr nach FIP aus. Bei streunenden Katzen leider nicht selten...
    Aber nur anhand von Bildern kann da niemand wirklich einen seriösen Tipp geben, also ab zum Tierarzt.

    FIP = Feline Infektiöse Peritonitis ? Corona ? Ich habe die Katzen öfter husten sehen.

    Ist das auf Menschen übertragbar ?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Covid kann von Katzen (zurück) auf den Menschen übertragen werden, FIP weiß ich nicht.

    Ich würde entweder das Füttern einstellen und die Sache den Besitzern oder dem Tierschutz überlassen oder ab zum Tierarzt.

    Für mich sieht die Katze übrigens nicht ungepflegt aus.
    Echte streunende, abgemagerte Katzen würde ich füttern (und dann den Tierschutz verständigen), aber Katzen, die wohlgenährt und gut gepflegt aussehen, grundsätzlich nicht. Die Besitzer wissen am besten, wie sie ihr Tier ernähren möchten.

    Ich weiß nicht wie praktikabel der Vorschlag ist - evtl könntet ihr der Katze ein Halsband umhängen mit der Bitte an die Besitzer, sich bei euch zu melden.
    Wenn sie nicht wissen, dass ihre Katze sich bei fremden Leuten durchfuttert und ihre Jungen sonstwo bekommt, können sie möglicherweise nicht adäquat reagieren?
    (Wobei trotzdem unverständlich ist warum sie ihr Tier nicht sterilisiert haben. Sie tun dem Tier und den Jungen damit nichts Gutes.)
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Für mich sieht die Katze übrigens nicht ungepflegt aus.

    Ja, sie sieht gepflegt aus. Das waren die Jungen aber auch. Und die hatten definitiv kein zuhause.

    Echte streunende, abgemagerte Katzen würde ich füttern (und dann den Tierschutz verständigen)

    Da würde ich mich überzeugen lassen und habe ich mich auch bei den kleinen.

    aber Katzen, die wohlgenährt und gut gepflegt aussehen, grundsätzlich nicht. Die Besitzer wissen am besten, wie sie ihr Tier ernähren möchten.

    Ja, das stimmt. Aber sie liegt den GANZEN Tag vor unserer Tür. Also wird sie in dieser Zeit nicht gefüttert. Aber vielleicht bei Einbrechen der Dunkelheit. Aber als die Kleinen noch klein waren, da war die große nie bei Nachbarn.

    Ich weiß nicht wie praktikabel der Vorschlag ist - evtl könntet ihr der Katze ein Halsband umhängen mit der Bitte an die Besitzer, sich bei euch zu melden.

    Das ist ein super Tipp. Danke. Ich versuche es hinzubekommen.

    (Wobei trotzdem unverständlich ist warum sie ihr Tier nicht sterilisiert haben. Sie tun dem Tier und den Jungen damit nichts Gutes.)

    Dieser Punkt wurde hier schon häufig genannt. Ich verstehe ihn nicht. Die Kleinen dürfen leben, es ging ihnen bei uns einigermaßen gut (z.B. haben wir sie vor dem Verhungern gerettet) und jetzt geht es ihnen im Tierheim laut dessen Auskunft sehr gut. Es sind bildhübsche Tierchen und haben uns viel Freude gemacht. Also kann es nicht so verkehrt sein, das Leben seinen Lauf zu lassen. Bei uns nehmen Katzen nicht überhand.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bitte kein Halsband an eine Katze.

    Echt, so sehr ich die Viecher auch nicht unbedingt gut leiden kann, das haben sie nicht verdient.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe noch kein Tier erlebt, dem es im Tierheim gutgeht.
    Wenn du also die Katze liebst und dich verantwortlich fühlst, lass sie kastrieren !!!

    Dies war mein letzter Post hier.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ich schließe mich Chrisel an. Das wäre der beste Weg. Sterilisiert kann sich die Katze herumtreiben wo sie möchte und essen und schlafen wo sie möchte.

    Dass euch die Jungen Freude gemacht haben, glaube ich.
    Aber offensichtlich konntet ihr sie nicht behalten oder selbst in gute Hände vermitteln.
    Das wäre aber essenziell, wenn man der Natur absichtlich ihren Lauf lassen möchte.
    Was, wenn sie noch einmal Junge bekommt und ihr es auch nicht schnell genug mitbekommt und sie verenden?
    Oder wenn die Katze unbemerkt die Jungen zur Welt bringt und danach eine Infektion bekommt und niemand den Tierarzt ruft?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wir haben früher einer Katze ein Halsband verpasst und sie ist eines natürlichen Todes gestorben.
    Du meine Güte, es gibt tausende Katzen, die das überleben. Aber es gibt auch so Idioten , die das Halsband
    so eng einstellen, daß die Katze, wenn sie hängen bleibt, nicht rausrutschen kann .
    Jede tote Katze durch so einen Scheixx ist eine Katze zuviel :cautious:
    Ich bin jetzt hier auch raus.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    na bösen Menschen geht's doch immer gut:)
    Aber mein Wolf ist geköpft worden... was ein respektloser Umgang mit dem armen Viech ;)

    @ Spezialist: Das mit dem Halsband würde ich auch nicht machen, Katzen die es nicht gewöhnt sind können auch mal Panik schieben und dann ist guter Rat teuer.

    Gruß Conya
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    FIP = Feline Infektiöse Peritonitis ? Corona ? Ich habe die Katzen öfter husten sehen.

    Ist das auf Menschen übertragbar ?


    Nein FIP ist hat mit dem aktuellen Corona Virus nichts zu tun. Also es handelt sich zwar um Corona Viren, aber nicht um den selben Stamm. Bei FIP kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum und somit auch zu der kugeligen Form. Daher meine Idee...
    Bist du sicher, dass die Katze hustet und nicht hat dass es sich um Schnupfen handelt?
    Aber wie gesagt allein von Bildern kann hier niemand sagen, ob und was der Katze fehlt.

    Im übrigen finde ich auch, dass die Katze recht gepflegt aussieht. Vermutlich hat sie sich zuvor woanders durchgefressen. Kannst du eine Tätowierung erkennen?

    Außerdem halte ich persönlich es auch für falsch fremde Katzen einfach zu füttern. Katzen lernen sehr schnell wo sie was zum Fressen finden und dann bleiben sie oft auch. Also entweder nimmst du dich der Katze komplett an und bringst sie zum Tierarzt, der kann kontrollieren ob sie einen Chip hat und sie kastrieren, soweit behandeln falls nötig. Oder du stellst jede Zuwendung ein, d.h. nicht mehr füttern und nicht versuchen zu streicheln. Dann wird sie entweder wieder an ihren vorherigen Fressplatz zurück kehren oder sie streunt weiter bei dir rum. In dem Fall solltest du das Tierheim oder den Tierschutzverein einschalten.
    In jedem Fall ist konsequentes Handeln nötig.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich schließe mich Chrisel an. Das wäre der beste Weg. Sterilisiert kann sich die Katze herumtreiben wo sie möchte und essen und schlafen wo sie möchte.

    Sie ist nicht meine Katze. Wenn es geklärt werden kann, dass sie herrenlos ist, dann sieht es anders aus.

    Aber offensichtlich konntet ihr sie nicht behalten oder selbst in gute Hände vermitteln.

    Es war der Rat des Tierschutzvereins. Wenn die eine Katze (wahrscheinlich wegen des Wurms, siehe mein anderer Post) uns nicht Sorgen gemacht hätte, dann hätten wir dem Tierschutzverein nicht angerufen.

    Das wäre aber essenziell, wenn man der Natur absichtlich ihren Lauf lassen möchte.

    So möchte ich das nicht sehen. Ich werde auch nicht die Stare und Tauben abschießen oder sterilisieren lassen, nur weil es hier zuviele gibt. Das ist weder meine Aufgabe und noch mein Recht.

    Was, wenn sie noch einmal Junge bekommt und ihr es auch nicht schnell genug mitbekommt und sie verenden?

    Die anderen sind auch nicht verendet. Sie waren lediglich zu dünn. Aber putzmunter. Sollte ich nun über Leben und Tod entscheiden? Wollen wir nicht lieber leben lassen mit der Gefahr, dass der Tod eintritt, oder das Leben erst gar nicht zulassen? Die Katzen stören mich nicht. Wenn ihnen geholfen werden muss, dann helfe ich. Ich freue mich, wenn ich helfen kann. Ich freue mich nicht darüber, die kleinen abgegeben zu haben.

    Oder wenn die Katze unbemerkt die Jungen zur Welt bringt und danach eine Infektion bekommt und niemand den Tierarzt ruft?

    Das ist in der Natur auch so, aber siehe oben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    So möchte ich das nicht sehen.
    Wie siehst du es denn..?
    Ab ins Tierheim mit den Kleinen - und deren Problem?

    Um die Tauben kümmern sich andere (Stadtverwaltung & Co.), aber nicht verwildert lebende Katzen sind Haustiere. Um die kümmert sich der Mensch.

    Ein so seltsames Plädoyer gegen Verhütung habe ich im Übrigen noch nie gelesen.

    Hier schrieb ja niemand, dass die Kätzchen getötet werden sollten (abscheulicher Gedanke) sondern dass man verhindern sollte, dass sie überhaupt entstehen, gerade wenn die Katze kein stabiles Umfeld hat und nicht gewährleistet ist, dass die Kleinen ein gutes zu Hause finden.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Nein FIP ist hat mit dem aktuellen Corona Virus nichts zu tun. Also es handelt sich zwar um Corona Viren, aber nicht um den selben Stamm. Bei FIP kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum und somit auch zu der kugeligen Form. Daher meine Idee...

    Ein gute Hinweis. Danke !

    Bist du sicher, dass die Katze hustet und nicht hat dass es sich um Schnupfen handelt?
    Aber wie gesagt allein von Bildern kann hier niemand sagen, ob und was der Katze fehlt.

    Eine der Kleinen hat auch gehustet. Das Tierheim hat nichts festgestellt.

    Im übrigen finde ich auch, dass die Katze recht gepflegt aussieht. Vermutlich hat sie sich zuvor woanders durchgefressen. Kannst du eine Tätowierung erkennen?

    Da bin ich nicht geübt drin. Ich habe noch nie ein Tätowoerung bei einer Katze entdeckt oder veranlasst.

    Außerdem halte ich persönlich es auch für falsch fremde Katzen einfach zu füttern. Katzen lernen sehr schnell wo sie was zum Fressen finden und dann bleiben sie oft auch.

    Es war damals notwendig, weil die Kleinen dürr waren.

    Also entweder nimmst du dich der Katze komplett an

    Das wird die Katze entscheiden müssen. Wie gesagt, eigentlich will sie (bisher) nix von mir wissen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Wie siehst du es denn..?

    Das habe ich geschrieben.

    Ab ins Tierheim mit den Kleinen - und deren Problem?

    Auch das habe ich beschrieben (siehe Wurm). Normalerweise hätte ich das nicht gemacht.

    Ein so seltsames Plädoyer gegen Verhütung habe ich im Übrigen noch nie gelesen.

    Verhütung? Gerne. Ich mische ihr gerne etwas ins Futter. Wir reden hier jedoch über Kastration. Aber auch das habe ich schon gesagt. Gehört sie niemanden, werde ich darüber nachdenken.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Das wird die Katze entscheiden müssen. Wie gesagt, eigentlich will sie (bisher) nix von mir wissen.


    Die Entscheidung hast du eigentlich schon getroffen, als du begonnen hast sie zu füttern.

    Tätowierungen werden in der Regel in den Ohren gemacht.

    Ich bin da im Übrigen auch bei @Taxus Baccata
    Streunenden Katzen sind ein von Menschen verursachtes Problem und daher ist auch der Mensch in der Verantwortung regulierend einzugreifen. D.h streunende Katzen gehören kastriert um die Population zu vermindern, alles andere ist meiner Meinung nach Tierquälerei.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Die Entscheidung hast du eigentlich schon getroffen, als du begonnen hast sie zu füttern.

    Tätowierungen werden in der Regel in den Ohren gemacht.

    Ich bin da im Übrigen auch bei @Taxus Baccata
    Streunenden Katzen sind ein von Menschen verursachtes Problem und daher ist auch der Mensch in der Verantwortung regulierend einzugreifen. D.h streunende Katzen gehören kastriert um die Population zu vermindern, alles andere ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

    So habe ich es bisher noch nicht gesehen. Klingt überzeugend. Vielen Dank dafür.

    Ich lerne hier so einiges !
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Was wäre dein Wunsch, was passieren soll?

    Du hast bereits die Lösung gesagt und ich habe ihr zugestimmt.

    Die Kleinen waren mein eigentliches Ziel der (Fütterungs-) Hilfe.

    Ich fürchte, ich würde der Großen sogar einen Gefallen tun, sie nicht mehr zu füttern, sofern sie wirklich fett und nicht krank oder schwanger ist. Aber genau deshalb habe ich diesen Thread gestartet.
     
  • Oben Unten