Was habt ihr heute geerntet?

Ein paar Herbst Himbeeren, orange.
Unreife Tomaten, reife Chilis (zum Räuchern).
IMG_6836.JPG

@Rosabelverde, guck hier in meinem Thread habe ich Fotos vom Räucherofen eingestellt:

Zuletzt bearbeitet:
  • @Tubi, danke! Das ist ein schicker kleiner Räucherofen, sowas kenn ich gar nicht. Ich werd mich mal im Netz umsehen, was man damit alles anstellen kann.

Hab noch ein paar Himbeeren geerntet, die aber nur noch fad schmecken, hat keinen Zweck mehr. In den nächsten Tagen werden die Sträucher abgesägt.

Auf die tägliche Ernte an meinen 4 Minzepötten muss ich nun endgültig verzichten. Das riecht nicht mehr nach Minze, schmeckt erst recht nicht mehr so und sieht auch nicht so aus. :cry:

Die vor einer Woche geernteten sämtlichen Speisezwiebeln aus 2 Hochbeeten trocknen gerade. Mit deren Geschmack bin ich auch nicht zufrieden. Zu spät geerntet? Irgendwie fad. Dabei sehen sie perfekt aus. Aber was sollen mir Zwiebeln in der Küche, die mich kaum zum Heulen bringen?

Kann man mit Steckzwiebeln was falsch machen? In den anderen Jahren hatten die mehr Biss.

• Bei mir wurden gestern die bisher letzten roten Chilis geerntet. Es hängen zwar noch einige dran, aber die Pötte stehen nun drin, da draußen definitiv zu kalt, und da reagieren sie immer ein bisschen mimosig, je nach Temperatur und Licht. Mal schauen, ob die grünen noch was werden.

Rosabelverde: Mit einem Räucherofen kannst du auch Wurst räuchern. Dafür eignet sich dann aber eher einer, in den man die Würste hängen kann. (Keine Ahnung, ob das in Tubis Variante auch möglich ist.)

• danke! Das ist ein schicker kleiner Räucherofen, sowas kenn ich gar nicht. Ich werd mich mal im Netz umsehen, was man damit alles anstellen kann.
    Den gab es dieses Jahr bei Aldi Süd. Funktioniert prima und man braucht auch gar nicht viele Räucherchips.

Rosabelverde: Mit einem Räucherofen kannst du auch Wurst räuchern. Dafür eignet sich dann aber eher einer, in den man die Würste hängen kann. (Keine Ahnung, ob das in Tubis Variante auch möglich ist.)
    Das weiß ich auch nicht. Ich möchte auch nicht, dass das jemand in meinem Räucherofen ausprobiert :grinsend:
    Wenn ich mit den Chilis fertig bin, werde ich es mal mit Tofu probieren. :freundlich:

Ich schrieb extra "Variante". Niemalsnienicht würde ich Würstchen in deinem Räucherofen verarbeiten, die Folgen würde ich wohl nicht überleben. ;) Obwohl das wäre ja nicht vegetarisch. Hm... :unsure:

• Wahnsinn, die Oliven!
    Ich ernte heute meinen Gemüsebedarf für die Woche, momentan bin ich nur am Wochenende im Garten.
    Kohlrabi, Schwarz- und Grünkohl, Tatsoi, Staudensellerie und Kohlsprossen kommen mit. Kartoffel und Äpfel aus dem Lager.

• Bischen Frost macht dem Mangold aber nichts aus, oder ist der bunte Mangold empfindlicher?
    Mein Vater hatte immer welchen im Garten, den haben wir bis in den Frühling hinein geerntet. (Zur Ernte sollte er natürlich nicht gefroren sein.) Dieses Jahr hat er leider vergessen, welchen zu säen.

Ob der bunte empfindlicher ist: keine Ahnung. Hab ihn heuer das erste Mal im Garten.

Und, da es eh nur noch wenige Stauden waren......

Normalerweise nicht, aber dieses Jahr brauch ich unbedingt den Platz im Hochbeet, da ich es einfach körperlich nicht mehr schaffe, alle meine Hosta in Kübeln noch in die Erde in den Gartenbeeten einzubuddeln.
    Da geht es im leer geräumten Hochbeet viel einfacher....

Normalerweise nicht, aber dieses Jahr brauch ich unbedingt den Platz im Hochbeet, da ich es einfach körperlich nicht mehr schaffe, alle meine Hosta in Kübeln noch in die Erde in den Gartenbeeten einzubuddeln.
    Da geht es im leer geräumten Hochbeet viel einfacher....

Wieso machst du dir so eine Arbeit?
    Meine Freundin hat etliche im Kübel auf der Terrasse. Die werden abgeschnitten und in eine Ecke auf der
    Terrasse geschoben wo es nicht so viel hin regnet.
    Die überleben so schon viele, viele Jahre.

Danke, werde ich mir merken. Sind halt Anfängerfehler.
    Einer steht noch im Kübel, den schick dann gleich noch unter dier Terrasse:-)

LG

• Zurück
    Oben Unten