Pilzbestimmung

• Für nette Worte ist man doch immer empfänglich.... tut mir leid, wenn ich Eure Privatveranstaltung gestört habe. Ich werde zum Thema Pilze nichts mehr schreiben. Gegen den Erfahrungsschatz Deines Vaters komme ich eh nicht an, vermute ich mal.
    Bist Du zu allen Neulingen so freundlich?
    einige lassen hier sehr oft den Untertitel "Urgestein" heraushängen, was sie damit bezwecken wollen oder ob sie neuen Usern die Grenzen hier aufzeigen wollen, schreiben sie leider nicht

Ich war heute noch einmal an dem Platz und habe die paar Schopftintlinge noch vorgefunden-
    Anhang anzeigen 633725
    Ich werde mir die vier weißen, geschlossenen gleich braten, die dunklen werde ich entsorgen, die waren auf der Wiese gar nicht so schwarz, sonst hätte ich sie stehen gelassen....
    Mal schauen wie sie schmecken...(Mein Mann möchte nicht kosten..):D

War begeistert von den gebratenen Schopftintlingen, werde mir dieses Plätzchen merken..
    Anscheinend ist dieser Pilz nicht so bekannt, sonst würden die nicht auf einer Wiese neben einem Wanderweg noch stehen, da gehen täglich viele Leute entlang...

• einige lassen hier sehr oft den Untertitel "Urgestein" heraushängen, was sie damit bezwecken wollen oder ob sie neuen Usern die Grenzen hier aufzeigen wollen, schreiben sie leider nicht
    Wenn man keine Ahnung hat, sollt man lieber ab und zu mal die Fresse halten.
    Das ist eine allgemeine Weisheit, und wenn der Schuh Dir passt, zieh ihn an )
    Hier läßt keiner was raushängen, das macht die Forensoftware von ganz alleine,
    nach den Jahren der Zugehörigkeit .

• Wir waren heute Pilze finden. Unser Finden nicht so erfolgreich; um so mehr wunderte ich mich über einen Mann, der sich eifrig bückte und sammelte....

Ging dann doch auf ihn zu und fragte, welche Pilze er denn sammle.
    Er meinte, er kenne den deutschen Namen nicht, aber ich erkannt die Pilze sofort:
    er sammelte doch tatsächlich .den Samtfuß-Holzkrempling .
    Auf meine Bemerkung, dass der doch ungeniessbar sei, meinte er (inzwischen hatte ich erfahren, dass er Kasachstan kommt), dass sie damals in den 70er Jahren, als dort eine Hungersnot ausgebrochen sei, diese Pilze geerntet, lange gekocht und dann eingelegt hätten.....

Ja es gibt auch leicht giftige die man durch spezielle Aufbereitung essen kann, Not macht erfindersich wie man sieht.
    In Russland ißt man auch Fliegenpilze.
    Gibt auch einen der genießbar ist aber mit gleichzeitig Alkohol verzehrt tödlich, steht in meinem Buch!
    Man muss sich auskennen.

• 20191028_103454.jpg
    20191028_103457.jpg
    20191028_103519.jpg
    20191028_103828.jpg
    wenns bekommt, kann jeder Pilze essen wie er denkt ich:Kremplinge geht gar nicht Spargelschopftintling, wen er schönes weißes Fleisch hat auf jedenfall ein Gaumenschmaus, aber bitte nur am ende der Pilzjagt in den Korb, denn A, die Sporen kleben an den anderen Pilzen und B dann sind die auch zu Hause noch frisch.
    Jedoch dieses Jahr ist das hier bei mir der Renner

Wir haben gestern am Hundetraining Platz viele von diesen Pilzen hier im Gras gesichtet -
    Sind das auch Wiesenchampions?

IMG_20201026_165321.jpg IMG_20201026_165344.jpg

Wir haben gestern am Hundetraining Platz viele von diesen Pilzen hier im Gras gesichtet -
    Sind das auch Wiesenchampions?

Anhang anzeigen 661477 Anhang anzeigen 661478
    Das ist durchaus wahrscheinlich aber nicht sicher ohne den Pilz im Original vor sich zu haben.
    Der Schaf- oder Anis-Champigon (Speisepilz) als auch der giftige Karbol-Champigon sehen sich nicht nur sehr ähnlich, sie teilen sich auch Wiesen und Terrain.
    Druck- und Schnittstellen werden bei beiden Arten gelb.
    Der giftige Karbol-Champigon riecht leicht nach diesem Desinfektionsmittel, wenn Teile des unteren Stiels oder Lamellen zwischen den Fingern zerrieben werden.

Edith

Zuletzt bearbeitet:
    Mit 80%iger Sicherheit sind das Wiesenchampignons.

Aber ich würde mir anhand eines Fotos nicht zutrauen, einen Pilz so sicher zu bestimmen, dass ich jemandem empfehlen würde, ihn zu essen.

Danke Pyromella und Galileo - die zu Essen hatte ich eh nicht vor, denke von einem Hundeplatz Pilze ernten wäre keine gute Idee... :D
    Aber heuer begegnen wir auf Wiesen diesen Pilzen so häufig wie kein Jahr davor.

Ich kenn mich wirklich gut mit Pilzen aus, aber so einen Wiesenchampion mit dieser weißen Haut unter der Kappe hab ich noch nie gesehen.
    Vielleicht kam ich aber immer zu spät am frühen Morgen, um so ein Exemplar sehen zu dürfen.
    Würde mich wirklich interessiern, ob jemand von euch schon mal so einen "Häutling" gesichtet hat (außer moni;-) )

Kann es kaum glauben, Lavi.
    Stehen die beiden Pilze auf dem ersten Foto wirklich nebeneinander?

Interessant, zum rechten habe ih eine Vermutung, aber die linke Nachbarschaft passt nicht so ganz in mein Bild...?