Von meiner ehemaligen Putzfee habe ich eine Tüte voller grosser Blumenzwibeln erhalten. Ich dachte es seien vielleicht Lilien. Sie sagte zu mir, dass das wohl jene Blumen seien, nach denen ich schon lange suchte.
Na also. Ich drückte sie allenthalten in den Boden, ohne viel Hoffnung. Sie schleppte mir immer wieder Sachen an. Manchmal suchte sie sogar auf eigene Faust einen ihr geeignet erscheinenden Platz in meinem Garten aus.
Wenn sie dann jeweils weg war, habe ich die Blumenzweibeln an "bessere" Stellen versetzt, aber immer noch recht wahllos.
Keine Ahnung, wie die Dinger heissen. Sie "benehmen" sich wie Herbstzeitlosen, machen also im Früjahr Blätter, etwa zwanzig Zentimeter lang, lanzettförmig. Diese Blätter verschwinden dann und im Spätsommer schiessen die Blüten regelrecht aus dem Boden. Zehn Zentimeter oder mehr pro Nacht. Denn sie erscheinen buchstäblich über Nacht. Kennt jemand diese Blumen?

mit Katze
Es blüht auch noch die Bougainvillea. Normalerweise fallen die Zweige und Äste wie eine Kaskade herunter. Einmal wurden sie dann doch lästig, man musste sie stutzen. Ich beauftragte damit einen Handwerker, der uns öfters aushalf. Leider hat er alle versaut. Nun muss ich halt selber auf die Leiter klettern und die Sache wieder in Ordnung bringen. Wenn das Biest doch nur nicht so stachelig wäre. Autsch!